Kurzfilm: Beerdigung Ortslazarett Auxerre 1942

  • Hallo,

    hier gibt es einen kurzen Film über die Trauerfeier für zwei wohl im Ortslazarett Auxerre verstorbene Luftwaffensoldaten:

    https://digit.wdr.de/entries/28001?…iIl19&qt=search

    Ich schaffe es leider nicht, dass der Link per Anklicken funktioniert. Bitte einfach in die Adresszeile kopieren.

    Gruß
    Bernhard

    Link gangbar gemacht (Finger weg von der blauen Farbe bei externen Links ;) , Diana)

    Edited 3 times, last by Bernhard_63 (May 2, 2018 at 8:41 PM).

  • Hallo Bernhard,
    einen sehr interessanten Link hast du da eingestellt.
    Da sieht man einmal, welcher Aufwand betrieben wurde, gefallene Kameraden, würdig zu beerdigen.
    Vermutlich auch nur in den ersten Kriegsjahren.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Guten Tag zusammen,

    absolut OT,

    jetzt hat der olle Huba den Link wieder "blau" gemacht,...und er funzt immer noch. ;)

    Quote

    Link gangbar gemacht (Finger weg von der blauen Farbe bei externen Links , Diana)


    warum denn die Finger weg?
    Blau ist die Farbe für unsere Links, ok, hier extern, auch so erkennbar....aber, es geht auch in blau. :thumbup:

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Da sieht man einmal, welcher Aufwand betrieben wurde, gefallene Kameraden, würdig zu beerdigen.
    Vermutlich auch nur in den ersten Kriegsjahren.

    das ist auch das was auffällt und für mich stutzen lässt. Normal ist in der Aufwand bei eine Uffz und einem OGefr.
    protokollarisch nicht. Möglicherweise eine Unglück oder eine Überfall der Renaissance.

    Hier die Namen der Gefallenen.

  • Hallo Dieter,
    vermutlich hast du Recht.
    Kenne nur einige Bilder zu Beerdigungen von einem Uffz bzw. OGefr.
    Da hatte man bei weitem nicht so einen Aufwand betrieben.
    Vielleicht löst ja jemand dieses Rätzel.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Guten Abend ,

    bei ca 6min im Film erkennt man als einzigen am Offizier der Lw Ehrenkompanie , ein schwazes Trauerarmband. Eventuell ein Verwandter des Offiziers verstorben/gefallen ...??
    In Auxerre war das Flieger-Regiment 94 ,ab 1943 stationiert.
    http://www.ww2.dk/ground/infanterie/flirgt94.html
    leider handelt der Film aber von 1942 !

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

    Edited once, last by Eumex (May 3, 2018 at 7:55 PM).

  • Hallo,

    die Namen auf der Tafel lese ich als
    Uffz. Wolters (beim Volksbund habe ich für 1942 keinen in Frankreich gefallenen "Wolters" gefunden).
    Gefr. Roth.
    (Hat der Punkt eine Bedeutung?)
    Vielleicht eine Flugzeugbesatzung mit Ritterkreuzträger(n)? Es wird ja ein Ordenskissen mit zwei Orden mitgetragen. In der Liste im Internet habe ich keinen Ritterkreuzträger "Wolters" bzw. "Roth" gefunden.
    Vielleicht können Ordensspezialisten etwas aus den "Ordensschleifen" herauslesen.

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,

    bei 5:31min lese ich auf dem schwarzen Holzkreuz "Silingerweg 4", abgesehen davon, das dieses zivile Kreuz wohl doch nichts mit den Soldaten zu tun hat, wie kommt denn eine (Braunschweiger) Adresse auf dem Friedhof von Auxerre?
    Eventuell ein Gräberdeko-Schreiner, bzw. Bestattungsunterrnehmer?

    Grüße
    george

  • Hallo Georg,

    Quote

    wie kommt denn eine (Braunschweiger) Adresse auf dem Friedhof von Auxerre?

    Silinger Weg in Braunschweig? Mir unbekannt. Es gab einen Silingerweg in Waldenburg/Schlesien, Familiennamen der Bewohner der Nr. 4 waren Emmler und Berg.

    Grüße
    Thilo

  • Hallo,
    zu dem Ordenskissen würde ich sagen, dass es sich um EK-II handelt,
    deren Band etwas dekorativer ausgebreitet wurde.
    Ritterkreuz sehe ich nicht, denn dann wären im Regelfall weitere
    Orden dabei, wie EK-I, Flugzeugführerabz, Frontflugspangen usw.
    Einen RK-Träger der NUR das Ritterkreuz gehabt hat kenne ich nicht.
    Grüße, ZAG

  • Hallo,

    meine persönlich Meinung:
    Einzelfall, inszeniert für die Heimat und alle Angehörigen gefallener oder vermisster Soldaten, sozusagen als "Trostpflaster".
    Eine Bemerkung am Rande: Dass ein Lkw zum Sargtransport und keine Lafette verwendet wurde ist auf die niedrigen Deinstgrade zurückzuführen.

    Gruß Karl

  • Hallo!

    Auch für mich sind das recht interessante Filmaufnahmen, danke für´s Zeigen! :thumbup:

    Weiß micht ob es hilfreich ist, aber bei 5:47 Minuten sind zwei Grabkreuze zu erkennen. Auf dem Linken meine ich Johann J... eines Inf.Rgt. erkennen zu können und auf dem Rechten einen Gefallenen Müller. Diese sind kurze Zeit später auch noch etwas besser zu erkennen. Auf den Grabkreuzen am Ende des Filmes erkenne ich leider keine weitere Namen.

    Grüße
    Sven