zwei Buchtips

• Hallo an alle im Forum,

hiermit möchte ich wieder mal zwei Buchtips loswerden.
    Der erste Tip:

" Tiger - Die Geschichte einer legendären Waffe 1942-1945 " von Egon Kleine / Volkmar Kühn, dieses Buch habe ich letztens für geringes Geld auf den Flohmarkt bekommen.
    Ich finde es ist eine gute Ergänzung zu den Büchern " Tiger im Kampf Bd. 1 & 2 "sowie " Tiger im Kampf - Normandie " von W.Schneider.
    In den o.g.Buch werden alle Aufstellungen von Tigereinheiten beschrieben.
    Es kommen auch was für mich besonders wichtig ist, Berichte von Tigerbesatzungen über dehren Einsätze vor ( und was die so beschrieben war das bestimmt kein Zuckerschlecken in
    so einen Panzer in den Einsatz zu fahren ).
    Weiterhin werden alle sPzAbt. und sSS-PzAbt. ausführlich beschrieben.
    Auch die Einsatzgebiete an Ostfront und Westfront sowie Afrika und zuletzt in Ungarn werden sehr gut beschrieben, vor allem mit sehr vielen Fotos und Karten unterlegt.
    Ist auch bei AMAZON für kleines Geld zu haben das Buch ;)

Der zweite Tip

" Der Befreier: Die Geschichte eines amerikanischen Soldaten im Zweiten Weltkrieg " von Alex Kershaw .
    Es handelt über den amerikanischen Brigade General Felix Sparks.
    In dem Buch wird von seiner Kindheit über den weiteren Lebensweg bis zum Militär geschrieben.
    Jener Felix Sparks hat Afrika, die Landung in Siilien ( er war der einzigste Überlebende seiner Einheit bei der Schlacht um Anzio ), die Ardennenoffensive mitgemacht.
    Seine Einheiten waren es auch die das KZ Dachau befreit haben..
    In den Buch kommt auch eine Episode vor, wo er im Fadenkreuz eines deutschen Scharfschützen sich befindet , welche aber nicht abdrückt sondern ihn verwundete amerik.Kameraden versorgen lässt..
    Diese Episode ist auch Bestandteil des Buches " Black Edelweiss " von Johann Voss ( leider gibt es das nur in engl. Sprache ) :thumbdown:

So das wars erstmal wieder..
    Hoffe es war für die Lesewürmer hier im Forum etwas dabei

Gruß Stefan71

hallo Edmins. könnt ihr das bitte in Buchtips verschieben...

" Wer für die Freiheit stirbt, wird nie besiegt werden "

Edited once, last by Stefan71 ().

• Guten Tag Stefan,

" Tiger - Die Geschichte einer legendären Waffe 1942-1945 " von Egon Kleine / Volkmar Kühn,

das dürfte Kurowski sein, hier mal etwas, wenn auch ungern, aus Wiki zu Kurowski.

An anderer Stelle im Netz:

Kurowski's books are worthless, and historians should beware of using works written by Karl Alman, Heinrich Bernig, Karl Kollatz,
    Volkmar Kühn, Hrowe H. Saunders

Alles Kurowski.....

Soll jeder für sich entscheiden, ob er diesen Buchtipp für "brauchbar" hält. ;)

Grüße Thomas

Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

• Hallo Huba

das Kurowski sich unter Volkmar Kühn versteckt das wusste ich nicht ?(
    danke für den Hinweis

für mich ist das Buch auch nur als Ergänzung zu den Bänden von Schneider zu sehen....

Gruß am Tag der Arbeit

Stefan71

" Wer für die Freiheit stirbt, wird nie besiegt werden "