Suche Informationen zu meinen Urgroßvater

  • Liebes Forum,


    vor einigen Tagen habe ich erfahren, dass mein Urgroßvater im 2. Weltkrieg als Offizier in der Waffen-SS gedient hat und möchte etwas mehr über ihn erfahren.
    Da nie groß darüber gesprochen wurde, gibt es leider nur sehr wenige Informationen.


    Auf einen Bild von ihm ist folgendes vermerkt:


    Name: Otto Herdam
    Geboren: 20.12.1888
    Gefallen: 28.07.1943 in Alexandrowka (Südukraine)


    Gerüchteweise hatte er einen Rang um einen Hauptmann / SS-Hauptsturmführer und wurde angeblich von den eigenen Kameraden erschossen, da er wohl recht heftig unterwegs war...
    Wie geht man bei der Recherche am besten vor?


    Vielen Dank vorab für Eure Mühe.


    Viele Grüße, R.

  • Hallo,


    ich denke die Wast in Berlin und das Militärarchiv in Freiburg sollten Anlaufstellen sein. Sollte dein Urgroßvater tatsächlich Offizier der Waffen SS gewesen sein, wird er wohl auch in der Führerliste von Moore auftauchen. Da einige Mitglieder hier im Forum diese Führerliste besitzen, könntest du schon bald erste Infos bekommen bzgl Rang und Division.
    Was mich etwas stutzig macht ist die Relation von Rang und Alter..... und das in der Waffen SS, wo selbst Regimentskommandeure im späteren Kriegsverlauf kaum älter als 30 waren. Aber es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt - und das gilt besonders im Krieg. Ich könnte mir zB vorstellen, dass dein Uropa Reserveoffizier gewesen (1.wk) und anschließend in der Allgemeinen SS tätig war und sich - aus welchem Grund auch immer - irgendwann Freiwillig zur Front meldete und so reaktiviert wurde.


    Grüße


    MvS

    Edited 4 times, last by MvS ().

  • Guten Abend zusammen,


    erstmal, Zip, oder R., ein herzliches Willkommen im Forum.


    MvS,

    Quote

    Sollte dein Urgroßvater tatsächlich Offizier der Waffen SS gewesen sein, wird er wohl auch in der Führerliste von Moore auftauchen.


    die sogenannte "Moore-Liste" erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wie auch, von daher wäre ich etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen.


    Quote

    wo Selbsr Regimentskommandeure kaum älter als 30 waren.


    Regimentskommandeure knapp über 30....Beispiele?
    Nicht, dass es so sein kann, aber bitte etwas mehr Futter, wir lieben Fakten.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo,


    zB
    Kurt Meyer
    Joachim Peiper
    Max Wünsche
    Otto Meyer
    Otto Weidinger
    johannes Mühlenkamp
    Fritz Darges
    Wilhelm Mohnke
    Christian Tychsen
    Otto Baum
    K-H Milius
    Hugo Kraas
    Karl Kreutz
    Albrecht Krügel




    usw usf

    Edited 6 times, last by MvS ().

  • Hallo Zip,


    einen "Otto Herdam" konnte ich leider in keiner der Vorkriegs-SS-DAL von 1934 an aufwärts entdecken.
    Demnach war er bis Kriegsbeginn kein Führer in der Allgemeinen SS.
    Ob er nach Kriegsbeginn als evtl. Reserve- oder Fach-Führer "reaktiviert" wurde, kann ich z.Zt. mangels Verfügbarkeit der 1942er und 1943er SS-DAL nicht beantworten.
    Allerdings reichten die SS-DAL 1942 u 1943 nur vom RFSS bis zum SS-Sturmbannführer.


    Beste Grüße
    Ingo

  • Guten Abend zusammen,


    Ingo,

    Quote

    Allerdings reichten die SS-DAL 1942 u 1943 nur vom RFSS bis zum SS-Sturmbannführer.


    SS-Obersturmbannführer bis SS-Sturmbannführer.


    SS-Dienstalterslisten

    falls du etwas brauchst?  8)


    Beste Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine Korrekturen zu den DAL zum 1.10. 42 bzw 1.10.43.
    Das kommt davon, wenn man diese Jahrgänge als einzige nicht komplett zuhause hat, sondern nur in Auszügen :-(


    Beste Grüsse
    Ingo

    Edited once, last by Atlantis ().

  • Hallo Ingo,


    da du zu denen gehörst, die auch, bei Bedarf, mit den DAL arbeiten,
    ich gerne "solchen" Mitgliedern helfen möchte,
    kann ich mein Angebot nur wiederholen: Falls du etwas brauchst, PN.


    Beste Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!