Ein ganzer Raum voll unerwünschtem Zeug

  • Hallo.

    Wir haben momentan das Problem, dass unsere Grossmutter verstorben ist und uns neben Haus und Hof, auch einen Raum unseres Grossvaters hinterlassen hat.

    Dieser Raum ist picke packe voll mit Zeugs aus dem zweiten Weltkrieg. Unter anderem auch mit 3 Uniformen.

    Nun haben wir unwissenderweise einen Sammler angeschrieben, welcher uns sofort 5000,- Euro anbot, und sogar die Hälfte vorab überweisen will. Klugerweise hat er meiner Schwester gesagt sie solle die Bilder umgehend löschen und Niemanden anderen kontaktieren, da das illegal wäre.

    Ich habe ja nichts dagegen dass da Geld hereingespült wird, aber ich finde die Vorgehensweise etwas merkwürdig.

    Da ich mich einfach nicht mit der Materie beschäftigen möchte, dachte ich, dass ich auf diesem Wege nachfragen sollte.

    Ich hoffe dass das in dieser Form erlaubt ist.

    Mit vielen Grüßen
    Mark

    Edited once, last by GanzerRaum (April 29, 2018 at 3:22 PM).

  • Servus,

    1. dies ist kein Sammler-Forum

    2. Bilder löschen, weil das illegal wäre ?

    3. was genau erwartest Du?

    hört sich alles sehr merkwürdig und unglaubwürdig an

    Grüße

    MvS

  • Das ist eine gute Frage. Ich bin momentan einfach nur verunsichert und frage mivh ob das alles so sinnvoll ist, oder ob man das Zeug nicht einfach an ein Museum oder so verschenkt.

  • Servus,

    stell einfach Bilder rein. Wenn es tatsächlich um so viel Geld gehen sollte, dann müsste es sich um noch sehr gut erhaltene, maßgeschneiderte Offiziersuniformen handeln.

    Ansonsten kannst du mal im englischsprachigen "Axishistory Forum" und dort in der Rubrik "Awards" und "Uniforms" deine Bilder von Uniformen und Orden einstellen. Dort sind Sammler und Experten was dies betrifft unterwegs


    MvS

  • Weißt Du... Es geht um mehr als nur die Uniformen. Aber ich werde einen anderen Weg gehen und vor Ort ein Museum verständigen.

    Die sollen das Zeug einfach abholen

  • Hallo Mark,

    "illegal" ist totaler Quatsch, das scheint ein raffinierter "Sammler/Händler" zu sein, mit einem Kennerblick erkennt er z.B. einen Verkaufswert von 50.000€
    und will euch galant abspeisen. Da würde ich als Privatperson sogar 6.000 überweisen ;)

    Unbedingt die Ruhe bewahren, mehrere seriöse Militaria-Händler kontaktieren und erst einmal nur Angebote einholen.
    Auf Bücher z.B. sind Antiquariate spezialisiert. Wenn du Adressen brauchst, melde Dich.

    Ich z.B. würde mit einem Auktionator zusammenarbeiten, der stellt die Sachen in sein Shop ein und nach wenigen Wochen sind bei den vielen Sachen
    30.000€ auf dem Konto:

    https://www.ratisbons.com/


    Ein deutsches Museum ist Unsinn, das Zeug verstaubt dort als Sondermüll im Keller und du bekommst keinen Cent

    Gruß
    Rüdiger

    Edited 3 times, last by primas1944 (April 29, 2018 at 4:13 PM).

  • Ich wäre jetzt schon an Bildern interessiert. Selbst 5000 halte ich für viel. Wie ich schon schrieb ist so etwas nur durch gut erhaltene, qualitativ hochwertige Offiziersuniformen zu rechtfertigen oder durch Ritterkreuz inklusive Urkunde.
    50.000? Sind da Gallands Brillianten im "ganzen Raum" versteckt?

    Ich habe schon Kollektionen mit Ritterkreuz, DKiG und original Offiziersuniformen gesehen. Aber 50.000?

    Edited once, last by MvS (April 29, 2018 at 4:19 PM).

  • Hallo Mark,

    diese Forum befasst sich eigentlich nicht mit der Bestimmung von Militaria.
    Dafür gibt es zahlreiche spezielle "Sammlerforen, die Dir sicherlich weiterhelfen können.

    Was mich aber stutzig macht, ist das Verhalten des von Euch kontaktierten "Sammlers". ;(
    Zitat:[.....] Nun haben wir unwissenderweise einen Sammler angeschrieben, welcher uns sofort 5000,- Euro anbot, und sogar die Hälfte vorab überweisen will. Klugerweise (??) hat er meiner Schwester gesagt sie solle die Bilder umgehend löschen und Niemanden anderen (Na! Warum wohl?) kontaktieren, da das illegal wäre [....]"

    Nun, wenn ich so ein Zeitgenosse wäre, würde ich Euch auch diesen unseriösen "Rat" geben, für dessen Ahndung ich schon fast das StGB bemühen möchte.
    Mir sind in meiner Büchersammler-Laufbahn so einige dieser Typen bei Privatbibliothekssauflösungen über den Weg gelaufen, die ahnungslose Erben mit einem "Taschengeld" abspeisen; die dann ihrerseits mehr als verblüfft (um es höflich <X :evil: auszudrücken) sind, wenn man ihnen den tatsächlichen Wert, der billigst verschleuderten Bücher nennt, d.h. man ihnen blind (!!) das Doppelte bis Zehnfache des erzielten Erlöses aufruft.

    Da wir, wie gesagt, Dir hier nicht in der Sache weiterhelfen können, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller - d.h. wenn Ihr die Gegenstände (ein ganzer Raum voll?!) nicht entsorgen wollt - alle Gegenstände zu fotografieren, aufzulisten und mit einem seriösen Militaria-Händler in Kontakt zu treten und diesem die Fotos der Gegenstände zur näheren Bestimmung zuzusenden.

    Beste Grüße
    Ingo

    Edited 3 times, last by Atlantis (April 29, 2018 at 4:26 PM).

  • Hallo MvS,

    haben wir nicht die Grußregeln vergessen?

    Hinter diesem Satz hier verbirgt sich eine kleine Welt, die du mit deinem bescheidenen WW2-Wissen und Geldbeutel garantiert nicht ergründen kannst.

    Quote

    "Dieser Raum ist picke packe voll mit Zeugs aus dem zweiten Weltkrieg. Unter anderem auch mit 3 Uniformen."


    Warst du jemals auf einer Militariamesse oder hast dir bei https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.weitze.net die Presie angeschaut ?

    Also halte dich etwas zurück bei Dingen, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast

    Gruß
    Rüdiger

    Edited once, last by primas1944 (April 29, 2018 at 4:26 PM).

  • Vielen Dank für die neuen Nachrichten, die mir auch wieder etwas die Nervosität nehmen.

    Meine Schwester hat in ihrer Panik natürlich alles gelöscht.

    Aber wir kennen die Hintergründe von unseren Grosseltern.

    Und ich habe gesehen was da drin lagert.

  • Genau,

    1. Es mag sein, dass ich zu wenig Ahnung habe. Nichtsdestotrotz zweifel ich an der Geschichte - zumindest ohne Bilder gesehen zu haben. Man weiß nicht wie groß dieser ominöse Raum ist. Des Weiteren könnte er voller wertloser HJ-Orden oder Anstecknadeln sein. Auch die Tatsache, dass die Schwester nach dieser suspekten Androhung die Bilder gelöscht hat, erscheint mir doch sehr....seltsam. Selbst als juristischer Laie, sollte man sich über eine Rechtsgrundlage für derartiges Verhalten Gedanken machen (die es natürlich nicht gibt)

    2. verbitte ich mir diesen süffisanten Ton

    Grüße

    M von H.

    Edited 3 times, last by MvS (April 29, 2018 at 4:39 PM).

  • Und mich stört der Unterton.
    Ich kann es nicht ändern.

    Aber ich biete hier auch nichts an. Von daher verstehe ich den Angriff nicht, lieber MvS (M von H.)

    Viele Grüße
    Mark

    P.s.: kann mir Jemand sagen, wo ich die Sachen legal anbieten kann?
    Bilder werde ich neu machen

  • Hallo Mark,

    die meisten Auktionshäuser und einige Händler arbeiten auch auf Kommissionsbasis.
    Fotografien und Verkauf aller Gegenstände übernehmen sie, dafür wird eine Gebühr verlangt.
    Frag mal bei o.g. deutschem Auktionshaus an. Alles seriös und mit Vertragswerk. So, als wenn bei Sothebys anonym eine Gemäldesammlung verkauft wird
    Zur Klärung werden einige Fotos des Raums und der Uniformen reichen.

    Der Preis einer Uniform kann sich vervielfachen, wenn dazu Orden und Urkunden existieren.
    Damit wird es zu einem exklusiven Trägerkonvolut und erreicht exorbitante Liebhaberpreise

    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Mark,
    lass Dich nicht verdrießen.... :)

    Auch ich kann mir unter einem "ganzen Raum voll" (mangels näherer Beschreibung, wie z.B Bücher, Uniformen, Orden, Ausrüstungsgegenstände ...etc pp..) noch nichts Rechtes vorstellen.

    Rüdiger hat bereits in seinem ersten Beitrag einen Link auf einen Hamburger Händler gesetzt. ICH habe bei der Firma (solange sie noch mit Büchern handelten) immer sehr gern gekauft und bin auch heut noch bei meinen Besuchen über deren Sachkenntnis überrascht.

    Mein persönlicher Rat: Solltet Ihr Uniformen und ähnliche Effekten, Phalaristik und entsprechende Urkunden finden, listet die Dinge auf und sendet die Liste mit Fotos zu Händlern.
    Ein seriöser Händler immer gern ein freibleibendes Ankaufsangebot abgeben.
    .... Und natürlich sollte man auch mehrere Händler kontaktieren :)

    Viele Grüsse
    Ingo

    Edited once, last by Atlantis (April 29, 2018 at 4:53 PM).

  • Hallo,

    Hier haben wir es den Schilderungen im Beitrag nach mit jemand zu tun, der nach einem Trauerfall nun vor der Frage des Ausräumens steht. Nicht mehr und nicht weniger erst einmal. Was da drin steht wissen wir ja erstmal noch garnicht. Warum es da drin steht und wieviel etc. ja auch nicht - und das ginge uns ja auch nichts an..

    Der Mann hat sich hier gemeldet, weil er Rat suchte. Durch den ein oder anderen Beitrag hat er auch welchen bekommen. Das ist gut so. Häme wollte er nicht.

    Nehmt bitte zur Kenntnis, das jemand dran ist, ihm in anständiger Weise bei der Bewertung und Auswertung (!) der Bestände behilflich zu sein, Alles weitere wird sich in Ruhe weisen. Wenn alles wie erwünscht abläuft wird das ein oder andere dann auch hier zu sehen und zu lesen sein.
    Bleibt ganz entspannt.
    Mit freundlichen und entspannten Grüßen
    MunaLisa

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo,

    ob die Geschichte mit dem Zimmer voll nun glaubwürdig ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
    Ist auch unerheblich außer evtl. in einem Sammlerforum wo dann sicher der PN Ordner überlaufen würde.
    Das Ziel wird wohl ein anderes gewesen sein, sonst hätte man geziehlt in einem Sammlerforum gefragt um oben genannten Effekt zu erreichen.

    Gruß Sascha

  • Guten Abend,

    ab dem gestrigen Beitrag von 17.05 Uhr werde ich nachher alles löschen,
    wer zur Sache was zu sagen hat soll das tun, wer nichts zur Sache zu sagen hat der läßt die Finger von der Tastatur.

    Geht in den Mai tanzen...

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    ob die Geschichte mit dem Zimmer voll nun glaubwürdig ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

    Ist auch unerheblich außer evtl. in einem Sammlerforum wo dann sicher der PN Ordner überlaufen würde. Das Ziel wird wohl ein anderes gewesen sein, sonst hätte man geziehlt in einem Sammlerforum gefragt um oben genannten Effekt zu erreichen.

    gehört es jetzt zum Standardwissen der Enkelkinder, dass bei Opas Relikten sofort und gezielt ein Sammlerforum kontaktiert wird?
    Du bist nicht mehr auf dem Laufenden, fürchte ich. In England montieren sie gerade haufenweise öffentliche Uhren ab, weil kein Kind/Heranwachsender
    mehr diese antiken runden Teile mit Minuten und Stundenzeiger entziffern kann!

    Der Beitrag sollte nicht editiert werden, eher als ein Mahnmal für lästige Platitüden fortbestehen. Solche Anfragen sind noch zuhauf zu erwarten.
    Durch das Ableben vieler betagter Menschen kommen zur Zeit enorme Massen an Kriegsrelikten zum Vorschein. Und finden Woche für Woche im Wert von Millionen Euro neue Besitzer.
    Das ist der Lauf der Dinge und lässt sich durch keine moralische Überlegenheit in irgendeiner Form abändern.


    Gruß
    Rüdiger