Endkampf Berlin - Volkssturm Berlin

  • Die Russische 295 Infanterie Division erreichte MARZAHN am 24.4.1945.

    Marzahn.jpg

    Das Bataillon 3/811 lag unweit dieser Ort in der Angrifssrichtung dieser Division und hatte (vermutlich) am 25.4.1945 Feindberührung (zu verstehen als : würde zerschmettert)

    In den nächsten Tagen wurden die Einheiten im Verteidigungs Abschnitt A durcheinander gebracht und schlieslich total zerschlagen.

    Das VS-Bataillon 3/811 hat erstaunlicherweise nur einige Vermissten in den DRK-Bücher.

    VBL 3-811.jpg

    Dagegen sind für den Abschnitt A zusätzlich 145 weitere Vermissten gelistet (wovon viele Volkssturm Männer)


    Vielleicht interessant: die Feldpost Nummern der Einheiten im Abschnitt A:

    FpNr - Übersicht - liste 1.jpg

    Die Post für diesen Abschnitt A kam über Berlin - Lichtenberg

    Leider habe ich keine weitere Info.

    Grüße

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

    Edited once, last by WARNACH (April 19, 2018 at 6:23 PM).

  • Hallo Peter,
    danke für Deine Mühe, ist schon einiges an Information.
    Mein Großvater hatte die Feldpostnr. 64366 B.
    Laut Deiner Liste eine Alarmeinheit, ich kenne mich
    da leider nicht aus, aber heißt das, es handelte sich
    um eine Wehrmachtsabteilung oder um Volkssturm.
    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian und Eumex,

    FPNr - 1.jpg

    FPNr - 2.jpg

    FPNr. 12094 II.

    FPNr - 4.jpg

    Damit hatte ich die "B" an 3/811 zubeteilt ... , wie schon gesagt die Quellen für Volkssturm Research sind sehr bruckhaft.

    FPNr - 3.jpg

    Grüße

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

    Edited once, last by WARNACH (April 20, 2018 at 8:35 PM).

  • Hallo,Peter
    Shuro wird wohl kaum die genauen Verluste seiner Division gekannt haben.Selbst wenn es der Fall gewesen wäre hätte er wegen der Вое́нная цензу́ра 19522 davon nichts auf eine Feldpostkarte geschrieben.Ein sehr schöner und seltener Beleg,Feldpost nach Archangelsk auf einer Postkarte vom Potsdamer Platz.
    mfg karat

  • Hallo Karat

    Stimmt !

    Ich habe so noch eine (seltene) Russische Feldpostkarte vom 25/26.4.1945 ... die Geschichte kommt auch bald hier im Forum.

    Grüße

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Guten morgen Freunde

    In der Vorbereitung für den Kampf um Berlin gab es am 23.2.1945 ein Schulschießen mit den 12.8 cm Kanonen des Friedrichshainer Flakturms.
    Ich habe schon das SB vorgestellt des Kanonniers Gerhard FRIEDRICH.

    Als Mitglied der 1. Batterie Flakturmabteilung 123 war er möglich beteiligt an diesen Schießen.

    123.jpg

    0257 light.jpg

    0258 light.jpg

    Skizze - 2.jpg

    Grüße

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

    Edited once, last by WARNACH (May 7, 2018 at 6:30 AM).

  • Hallo,Peter
    Schönes Dokument der Befehl! Danke fürs zeigen.
    Daß die elterliche Wohnung von Gerhard Friedrich Mariannenstraße 20 war ist mir erst jetzt aufgefallen.Mein Vater hat ab Mai 1945 auch in der Mariannenstraße gewohnt.Zuerst in der Nr.53 wo gerade jemand wegen der Kämpfe seine Wohnung verlassen hatte.Als der ursprüngliche Mieter nach ein paar Tagen zurückkam mußte mein Vater die illegal bezogene Wohnung räumen,er kam dann in der Nr.44 unter.
    mfg karat
    img563.jpgimg561.jpgimg558.jpg

  • Hallo Karat
    schöne Dokumenten ihres Vaters ! Vor allem das 7.5.1945 Dokument.
    das war noch Kriegszeit !
    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo Karat,

    welche Arbeiten hat er machen dürfen/müssen, dass auch die Alliierten
    extra eine Übersetzung beigelegt haben?

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo zusammen,

    Wie weit hat der Friedrichshainer Flakturm in die späteren Kämpfe eingegriffen ?

    Gruß

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Danke Karat,

    ich wußte nicht, dass die Alliierten so schnell die deutschen Beamten übernommen haben.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Wie weit hat der Friedrichshainer Flakturm in die späteren Kämpfe eingegriffen ?

    Forum - D - 8.jpg

    Der Kriegseinsatz im Kampf um Berlin dieser Flakturm ist nur sehr bruckhaft überliefert. Ich habe oben die wenige bekannte Daten zusammengefasst.

    Falls jemand weitere Angaben hat , .... bitte einstellen...

    Grüße

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

    Edited once, last by WARNACH (May 8, 2018 at 10:14 PM).

  • Hallo,Roland
    Mein Vater war kein Polizeibeamter.Er ist am 9,4,1945 in Berlin eingetroffen zur Entlassung av. aus der Wehrmacht.Reiseziel war Stuttgart,bedingt durch die Wartezeit auf die benötigten orthopädischen Hilfsmittel ist er in Berlin hängengeblieben.Der Einsatz als Bunkerwart ab dem 4.Mai erfolgte durch Beziehungen des Othopädiemeisters.Dann über die Bunkerverwaltung/Bezirksverwaltung Kreuzberg Schutzpolizei-Polizeianwärter ab 28.Mai.Bei Leonetti dann Sondersachbearbeiter.
    mfg karat
    img397.jpgScan6.jpgimg553.jpg