2. Panzergrenadierdivision des Fsch.Pz.Korps Hermann Göring

  • Hallo, zusammen,

    Mein Vater, Hansfried Vogelhaupt, war Leutnant oder Oberfähnrich bei der 1. Panzer Jäger Abteilung 299 und ist bei der Wehrmacht eingetreten am 25. August 1939. Das weiss ich aus Auskunft vom DRK Suchdienst und seinen Brief. Er schrieb dass er immer bei derselben Panzer Abwehr Abteilung war, immer bei einer Fronteinheit.

    Die Forschung bringt mich auch nach Heiligenbeil und lese Der Untergang von Ostpreussen und das Ende der 4. Armee. Da wird diese gesuchte Einheit mehrmals erwähnt aber ich finde nichts weiteres in diesem oder andere Forum.

    Freue mich auf alle Hilfe und Auskunft.

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    meines Erachtens "passt" die Überschrift nicht zur 299. Inf.Div.
    Im Kessel von Heiligenbeil unterstand die 299. Inf.Div im Februar 1945 dem VI. Armeekorps und im März dem XXVI. Armeekorps und nicht dem FschPzKorps Hermann Göring .
    Diesem unterstand u.a. die in der Thread-Überschrift genannte FschPzGrenDiv.2 Hermann Göring.

    Beste Grüße
    Ingo