SS - Sportschieß-Wettbewerb der 57. SS-Standarte in Schmalkalden Thüringen

  • Hallo zusammen,


    hatte die Luftwaffe einen Bezug zur 57. SS-Standarte in Schmalkalden Thüringen?
    Es gibt das Abzeichen dieser Veranstaltung, aber wenige Informationen dazu.
    Könnten Einheiten der Luftwaffe daran teilgenommen haben?


    Ich besitze eine Schale, in der das Sportschieß Abzeichen eingearbeitet ist, aber es sind auch auf der Schale Luftwaffenabzeichen.
    Da das Sportschießen um 1935 stattgefunden haben soll, passt das doch nicht wirklich oder?

    Vielen Dank für Hinweise.


    Es befindet sich eine Gravur, sprich Zahlen Kombination an der Schale 32070 und 4204.
    Mich irritiert der Zusammenhang von Luftwaffe und der SS!


    Hat hier jemand was gebastelt? ?(



    Grüße Toki

    Files

    • 02.jpg

      (224.78 kB, downloaded 42 times, last: )
    • 01.jpg

      (250.55 kB, downloaded 35 times, last: )
    • 03.jpg

      (248.42 kB, downloaded 33 times, last: )
    • 04.jpg

      (259.92 kB, downloaded 35 times, last: )

    Edited 3 times, last by TokiTori ().

  • Hallo Toki,


    stell doch, bevor wir alle rätselraten, :-) einfach ein Foto dieser Schale ein.


    Beste Grüsse
    Ingo

  • Hallo Toki,



    und wenn´s dann noch der Bereich ´"Allgemeine SS" gewesen wäre, wo Du die Frage eingestellt hättest...  8)


    Gruß Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump


  • Hallo Roland,


    danke für den Hinweis, die Rubrik habe ich gar nicht gesehen :S


    Gruss Toki

  • Servus,
    hier haben wir das Stück schon einmal erwähnt : klick.


    Hallo westermann,


    vielen Dank für den Link.
    Leider scheint es kein wirkliches Datum der Veranstaltung zu geben noch andere Hinweise.
    Ich dachte, wenn es schon ein Abzeichen gibt, wäre etwas bekannt darüber.
    Aber wenn man sich den Ort "Schmalkalden" anschaut bez. die Bevölkerungszahl damals, frag ich mich,
    hat man für jedes Dorf gleich ein Abzeichen erstellt, in dem mal eine Veranstaltung war?


    Gruss Toki


  • Hallo Niki,


    denke ich auch, passt alles nicht wirklich.
    Aber solange es Original Elemente sind und davon gehe ich aus, ist es halt was Kurioses.
    Wieder was dazugelernt.


    Vielen Dank!


    Grüße Toki

  • Guten Abend "Toki",


    was sind denn bitte schön "Original Elemente"?


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Guten Abend "Toki",


    was sind denn bitte schön "Original Elemente"?


    Grüße Thomas


    Hallo Thomas,


    auch wenn die schale Marke "Eigenbau" wahrscheinlich ist, ist Sie vielleicht nur Modifiziert worden.
    Ich halte das Abzeichen in der Mitte, für ein Original.
    Da hat halt jemand die Nadel abgemacht und dort eingesetzt.
    Da ich das Abzeichen nicht herausbrechen will, kann ich das natürlich nicht kontrollieren.
    Auch die zwei Luftwaffen Adler sehen mir zu gut aus, als das Sie Kopien sind.


    Wie dem auch sei, schade das es prinzipiell kaum Infos zu dieser Veranstaltung gibt.
    Vielleicht war es auch eine Sieger / Trostpreis Pokal!


    Grüße Toki



  • Hallo Niki,


    da ich mich mit der SS so gar nicht auskenne und den Zusammenhang von pausbäckigen Engeln und der SS auch noch nie gehört habe,
    hoffe ich das Du Dir keinen Spaß mit mir erlaubst. ;)
    Ich Danke Dir sehr für den Link und werde das weiter verfolgen.


    Mir geht es hier nicht um einen Materiellen Wert, sondern die Geschichte der Schale interessiert mich.


    Herzlichen Dank für Deinen Hinweis.


    Grüße Toki