Oberst d. Gend. Kreickenborn und Klein

  • Hallo zusammen,

    in der Entnazifizierungsakte eines Hauptmann d. Gend, dessen Vita ich z.Zt. erforschen möchte, gibt er hinsichtlich der Zugehörigkeit folgendes an:

    Vom 4.1.44 bis 5.5.45 bei der Gendarmerie Preussen und Österreich. Vorgesetzte in dieser Zeit waren die Oberst. d. Gend. Kreickenborn und Klein.

    Dies sieht mir ziemlich nach Verschleierung aus!. Mir ist der Name Kreickenborn schon einmal "begegnet", aber ich kann ihn momentan nicht mehr zuordnen.

    Kann jemand mit diesen Namen und dem Zeitraum eine Zuordnung zu Einheiten ermöglichen. Ich sage schon einmal Danke für die Unterstützung.

    Es grüßt Euch
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    bei Kreickenborn handelt es sich wahrscheinlich um Kurt Kreikenbom, geb. 16.03.1900, Oberstleutnant der Gendarmerie unf Führer des
    im Bereich HSSPF Mitte operierenden Gend.Eins.Kdo. z.b.V. Kreikenbom. Einen Nachlass von ihm gibt es in der Villa ten Hompel.
    Der Name Klein ist jetzt nicht gerade selten, aber es gab auch einen Oberstltn.d.Gend. Arthur Klein, geb. 30.11.1887 und Oberstleutnant
    ab dem 01.11.1939.


    Beste Grüße

    Werner

  • Guten Tag ans Forum und an Dieter,

    der Name Kreikenbom findet sich in den Ministerialblättern der inneren Verwaltung wieder.
    Auf die Schnelle habe ich ihn wie folgt entdeckt:

    • 1938, Nr.12, vom 23.03.1938, S.455 f.: in Glogau vom Hauptmann der Gendarmerie zum Major der Gendarmerie ernannt,
    • ebd.: als Major der Gendarmerie von Glogau nach Marienwerder versetzt,
    • 1939, Nr.38, vom 20.09.1939, S,1879 f.: als Major der Gendarmerie von Marienwerder nach Schwerin (Mecklenburg) versetzt,
    • 1943, Nr.31, vom 04.08.1943, S.1247 f.: als Major der Gendarmerie in Schwerin in eine zusätzliche 2. Planstelle (Oststelle) für Majore der Gendarmerie in Frankfurt/Oder eingewiesen.

    Was Herrn Klein betrifft, so habe ich ad hoc nichts Passendes gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

    Edited 2 times, last by Danuser (April 3, 2018 at 1:34 PM).

  • Hallo,
    hier einige Angaben zu Kurt Kreikenbom:

    Adressbuch Glogau 1936:
    - Hauptmann der Gendarmerie und Distriktsführer, Am Kriegerdenkmal 6

    Adressbuch Schwerin 1940:
    - Major u. Kommandeur d. Landesgendarmerie, Demmlerstr. 7a

    Adressbuch Mönchengladbach 1964/65:
    - PolKommissar, Dammerstr. 172

    Gruß
    Jörg

    Edited once, last by Chicagoland (April 3, 2018 at 4:51 PM).

  • Hallo zusammen,

    zuerst einmal herzlichen Dank an alle, die mit ergänzenden Personalangaben zu den Gesuchten geholfen haben.
    Ich möchte das Augenmerk noch einmal auf die gesuchte dienstliche Verwendung 1944/45 richten.

    Herzliche Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    wie wäre es damit?

    Kurt Kreikenbom
    13.01.1945 Kommandeur der Gendarmerie im Protektorat Böhmen und Mähren, laut Befehlsblatt der Ordnungspolizei

    Grüße
    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Daniel,
    danke für die Information.
    Der Zeitraum, in welchem Kreikenbom bzw. Klein Vorgesetzte des Gend.-Hauptmanns gewesen sein könnten, geht vom 4.1.44 bis 1.8.44. Anschließend kam er zur 30. Waffen-Grenadier-Division Nr. 2 (russ.) und war im Westen eingesetzt.
    Das passt alles nicht zu der Angabe in der Entnazifizierungsakte, die den Zeitraum bis 5.5.45 berücksichtigt. Die Verwendung in der 30. W.-Gren.-Div. Nr 2 (russ.) wurde in dieser Akte nicht erwähnt.
    Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass hier die Vergangenheit massiv beschönigt wurde.

    Herzlichen Gruß
    Dieter

    Edited once, last by frankpol (April 4, 2018 at 12:36 AM).


  • Der Zeitraum, in welchem Kreikenbom bzw. Klein Vorgesetzte des Gend.-Hauptmanns gewesen sein könnten, geht vom 4.1.44 bis 1.8.44. Anschließend kam er zur 30. Waffen-Grenadier-Division Nr. 2 (russ.) und war im Westen eingesetzt.

    Herzlichen Gruß
    Dieter

    Hallo Dieter,

    ich habe ein paar polizeibezogene Sachen zu Siegling und der 30. Waffen-Grenadier-Division, muss ich am Wochenende schauen.
    Da gibt es ein Verfahren der Staatsanwaltschaft Weiden aus den 50ern.

    Herzliche Grüße aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Hallo Marko,
    herzlichen Dank für diese Info.
    Sie passt zu den Angaben des Gend.-Hauptmanns in seiner Akte.
    Das Problem für mich ist nur, dass er ab 1.8.44 zur 30. Waffen-Grenadier-Division Nr. 2 (Russ.) kam und dort bis zum Kriegsende im Westen eingesetzt war.
    Eine Verwendung in der Untersteiermark ergibt sich bisher aus seiner Personalakte nicht.
    Evtl. war er vom 4.1.44 - 1.8.44 dort eingesetzt, aber dafür fehlen bisher die Belege.

    Herzlichen Gruß
    Dieter

  • Hallo zusammen,

    hinsichtlich der "dienstlichen Verwendung": ich habe leider bisher keine Angaben zur Stellenbesetzung des Gend.Eins.Kdo. z.b.V. Kreikenbom gefunden, geschweige denn zu einer Gliederung.

    Nach der Aufstellung im Herbst 1942 tauchte dieses Kommando immer wieder bei den Bandenkampfunternehmen auf, zuletzt im Fronteinsatz Ende 1943/Anfang 1944 im Raum Newel,
    dort wird das Kommando Ende Januar 1944 herausgelöst, hatte dabei aber bereits einen "stellv. Führer",
    anscheinend war Kreikenbom erkrankt/verwundet/bereits zu einer anderen Verwendung abgezogen? Keine Ahnung.

    Danach taucht das Gend.Eins.Kdo. z.b.V Kreikenbom b e i mir nicht mehr auf, ich dachte, es wäre nach dem Fronteinsatz aufgelöst worden...

    Durch Zufall fand ich aber den folgenden Befehl zur Auflösung des Gend.Eins.Kdo. Weißruthenien! Dieses war mir als solches bisher unbekannt, es besteht die Möglichkeit, dass es sich um die "Nachfolgeeinheit" zu Kreikenbom handelt?!
    Kann, muss aber nicht, da ich dazu leider bisher keine Befehle gefunden haben.

    Aber vielleicht hilft ja der Befehl auch ein wenig weiter

    Herzliche Grüße Roland

    Der Chef der Ordnungspolizei Berlin, den 26.September 1944
    Kdo I Org./Ia (4) Nr. 706/44 g

    Schnellbrief

    Betr.: Auflösung des Gend.Eins.Kdo. Weißruthenien

    An den
    Höh. SS- u. Pol.-Führer Russl.-Mitte und Weißruth. – Abwicklungsstelle – Mährisch Ostrau, Lager Heinrichsdorf mit 3 Abdr.,
    den Höh. SS- u. Pol.-Führer – Befehlshaber der Ordnungspolizei – in Prag,
    das Pol. Rechnungsamt für ausw. Einsätze in Grünheide ü/Erkner b/Berlin,
    den Rechnungshof des Deutschen Reiches in Potsdam,
    die Gend.Ausb.Abt. Gotenhafen/Adlershorst
    die Gend.Ers.Abt. Thorn
    die Pol.-Schule für Reit- und Fahrwesen in Bendsburg,
    nachrichtlich
    den Höheren SS- und Pol.-Führer – Befehlshaber der Ordnungspolizei – in Königsberg – Meldekopf Siegling – durch Pol.-Präsident Mühlhausen/Els.,
    die Pol.-Ersatzabteilung in Mährisch Ostrau, Lager Heinrichsdorf,
    die Regimentsgruppe Danz – über Pol. Einsatzleitstelle Königsberg

    1) Das Gend.Eins.Kdo. Weißruthenien (einschl. ehem. Gend.Eins.Kdo. z. Sicherung der landwirtschaftl. Aufbauarbeit in Weißr.) wird aufgelöst. Die Abwicklung übertrage ich dem Höh. SS- u. Pol.-Führer Russl.-Mitte und Weißruthenien – Abwicklungsstelle in Mährisch Ostrau (Böhmen-Mähren), Lager Heinrichsdorf

    2) Nach eingegangenen Berichten befinden sich Kräfte dieses Kommandos bei folgenden Einheiten:
    25 Offz. und 688 Unterf. und Männer bei der inzwischen aufgelösten 30.Waffen-Gren.Div. SS (früher russ. 2)

    51 Unterf. und Männer bei der ehem. Brigade Anhalt
    70 Unterf. und Männer in Kompanien im BdO-Bereich Königsberg
    8 Unterf. und Männer b. d. Gend.Ausb.Abt. Gotenhafen/Adlershorst

    Diese Offiziere, Unterführer und Männer der Gend. und Schutzpol. d. Gem. gelten als zu diesen Einheiten vorübergehend abgeordnet.
    Beim Freiwerden sind diese Kräfte zur Gend.Ausb.Abt. Gotenhafen/Adlershorst in Marsch zu setzen; die mir das Eintreffen meldet.
    Befinden sich unter diesen Kräften Unterf. und Männer der SchP. des Reiches und der kreisfreien Gemeinden, so sind diese zur Pol.Ers.Abt. in Mährisch Ostrau – Lager Heinrichsdorf – in Marsch zu setzen.
    Der BdO in Prag legt mir eine zahlenmäßige Nachweisung über die bei der Pol.Ers.Abt. eingetroffenen Schutzpol.-Beamten unter Angabe der Jahrgänge vor.
    Die in Gotenhafen/Adlershorst befindlichen Unterführer wurden der Gend.Ausb.Abt. als Ers.-Kräfte zur Verfügung gestellt.
    Bisher nicht festgestellte Angehörige des Gend.Eins.Kdos. Weißruthenien (Versprengte) treten bei Feststellung
    – soweit es sich um Unterf. u. Männer d. Gend. u. Schutzpol. der kreisangehörigen Gemeinden handelt – als Ers.Kräfte zur Gend.Ausb,Abt. Gotenhafen/Adlershorst
    – soweit es sich um Unterführer und Männer der Schutzpol. des Reiches und der kreisfreien Gemeinden handelt – zur Pol.Ers.Abt. Mähr.-Ostrau.

    3.) Die Abwicklungsstelle des Gend.Eins.Kdo. Weißr. beim Höh. SS- und Polizeiführer Russland-Mitte und Weißr. – Abwicklungsstelle – in Mähr.-Ostrau, Lager Heinrichsdorf, legt mir außer dem gem. Erlass vom 15.7.42 – MBliV S. 1503 – zu fertigenden Formblattmeldungen alsbald eine Übersicht über die Verluste vor (Offz.- ohne Rev. (Bez.) Offiziere- und Verw.-Beamte namentlich) Gleichzeitig ist mir eine Aufstellung der beim Gend.Eins,Kdo. Weißr. und beim Befehlsstab des Sonderbeauftragten für die landwirtschaftliche Aufbauarbeit Weißr. eingesetzt gewesenen Kraftfahrtzeuge unter Angabe von Fahrzeugart, Fabrikat, RMdI-Nr., Heimatstandort und deren Verbleib einzureichen
    Etwa noch vorhandene Pferde, Fahrzeuge und Geschirre sind an Pol. Schule für Reit- und Fahrwesen Bendsburg/Ost O/S abzugeben.
    Kriegstagebücher sind abzuschließen und mir nach Prüfung vorzulegen.

    4.) Die Abwicklung ist beschleunigt nach den Bestimmungen der PDV 33 Abschn. XXX durchzuführen.
    Für die Abwicklung sind nur die unbedingt notwendigen Kräfte einzuteilen. Für die truppenmäßige Abwicklung ist ein Offizier einzuteilen. Als Hilfskräfte sind in erster Linie av- oder bedingt kv-befundene Unterführer und Männer einzuteilen. Falls Kräfte fehlen, sind diese bei mir anzufordern. Nach Abschluss der truppenmäßigen Abwicklung ist die wirtschaftliche Abwicklung von den hiermit beauftragten Pol.-Verw.-Beamten weiter durchzuführen. Der für die Abwicklung eingeteilte Offizier und die Verw.-Beamten sind mir namentlich unter Angabe des Heimatstandortes, Unterf. und Männer zahlenmäßig zu melden.
    Abschluss der Abwicklung ist mir durch den Höh. SS- und Pol.-Führer Russland Mitte und Weißr. – Abwicklungsstelle – zu melden.

    Zusatz für Höh. SS- und Pol.-Führer Russl. Mitte und Weißruth. – Abwicklungsstelle Mährisch Ostrau:
    Der von PI. Linke (Abwicklungsstelle des KdG Weißruthenien, Mährisch Ostrau) angeforderter Obw. d.SchP. d.Res. Theodor Fuchs, Landrat Hirschberg, wurde mit FS dorthin in Marsch gesetzt. Pol. Insp. Linke und Obw. d.Sch d.Res. Fuchs treten nunmehr zur Abwicklungsstelle des Gend.-Eins.-Kdos. Weißruthenien. Das gleiche gilt für Pol. Insp. Wesemann, Pol.-Ang. Nagorski, Bez. Obw. d.Gend. Taurer, Obw. d.Gend. Burghardt, die bisher in Buchenstadt (Warthegau) die Abwicklungsgeschäfte des Pol.-Geb.-Kommandanten Lida (Weißr.) erledigt haben. Diese Kräfte wurden mit gesondertem Erl. nach Mährisch Ostrau in Marsch gesetzt.
    Über die bei der ehem. 30.Waffen-Gren.Div. der SS befindlichen Offiziere, Unterführer und Männer der Gend. und Schutzpol. der Gemeinden übersende ich anliegend namentliche Verzeichnisse. Ich bitte, die Heimatdienststellen entsprechend zu verständigen.
    (dieses namentliche Verzeichnis lag leider nicht vor, Roland)

    Beglaubigt (unleserlich) Verw.-Assistent Im Auftrage gez. Rogalski
    (T175 R7 2 508 433- 434 )

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,

    mit Stand 10. Januar 1944 gliederte sich das Gend.Eins.Kdo. z.b.V. Kreikenbom wie folgt:

    Stab mit Nachr.Zug, Stabszug ? (1 s. + 3 le.MG, 1 le. Gr.W. (r), 1 m.Pak (r)) und Transport-Kolonne
    1. Kp. (3 s. + 7 le.MG, 1 m. Gr.W., 1 le. Gr.W., 1 m.Pak (r)),
    2. Kp. (4 s. + 10 le.MG, 2 Gr.W. (r)),
    3. Kp. (3 s. + 9 le.MG, 1 m.Gr.W. 2 le. Gr.W., 2 m.Pak (r), 2 Panzerbüchsen).
    Gefechtsstärke 16/270, Verpfl. Stärke 18/287.

    (Gefechtsstärken der Kampfgruppe von Gottberg, 10.01.1944)

    Beste Grüße

    Werner

    Edited once, last by Steyr26 (April 5, 2018 at 2:11 PM).

  • Hallo Dieter,

    Oberst Art(h)ur Klein war der KdG in der Untersteiermark von Dezember 1943 bis zum Ende des Krieges.

    Grüße
    Marko

    Hallo,

    ein Oberst der Gendarmerie KLEIN taucht erstmals in meiner Sammlung am 24.1.1944 auf einem Schriftstück des KdGend Steiermark (Graz) auf.
    Zum 31.12.1941 ging sein Vorgänger, Oberst d.Gend. Nowotny, in Ruhestand.
    Dessen Verabschiedung habe ich - leider nichts von seinem Nachfolger.

    Herzliche Grüße aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Hallo Roland,
    Hallo Werner,

    ganz herzlichen Dank für die interessanten Informationen. Allmählich fügen sich die Puzzle-Teile zusammen.

    Ich versuche mal einen kleinen Überblick:

    Der von mir als Ausgangspunkt der Recherche benannte Gend.-Hauptmann und Hauptsturmführer Erdl benennt in seiner Entnazifizierungsakte die Oberste der Gend. Kreickenbom und Klein als seine Vorgesetzten.

    Vom 15.3.43 - 31.12.43 war er Führer des Abschnitts II des Kommandos zur Sicherung der landwirtschaftlichen Aufbauarbeiten im Gebiet Wilejka..

    In einem Vermerk zum 40jährigen Dienstjubiläum heißt es, dass er verschiedenen in Russland eingesetzten Polizeieinheiten (ohne nähere Angaben) zugeteilt war.

    Im Schellbrief vom 26 September 1944 wird das Gend.-Eins.-Kdo Weißruthenien, einschließlich dem ehem. Gend.-Eins. Kdo. zur Sicherung der landwirtschaftlichen Aufbauarbeit in WR, aufgelöst. Erdl kam am 4.1.44 in eine andere Verwendung und das Gend.-Eins.-Kdo z.b.V. Kreickenbom taucht laut Roland ab Jan. 44 nicht mehr auf.

    Daraus ergibt sich meiner Meinung nach:

    Sowohl das Gend.-Eins.-Kdo z.b.V. Kreickenbom als auch das Gend.-Eins.-Kdo. zur Sicherung der landwirtschaftlichen Aufbauarbeit wurden in das Gend.-Eins.-Kdo Weißruthenien eingegliedert. Das würde den Vorgesetzten Kreickenbom für Hauptmann Erdl erklären.
    Außerdem wurden bei der Auflösung des Gend.-Einsatz.-Kdo. WR 834 Offiz. und Mannschaften auf andere Einheiten verteilt. Die Gesamtstärke des Gend.-Eins.-Kdo z.b.V Kreickenbom betrug (Danke Werner) aber nur 305 Offz./Mannsch.

    Eine Umbenennung des Gend.-Eins.-Kdo z.b.V Kreickenbom in Gend.-Eins.-Kdo WR schließe ich daher eher aus.
    Erstens dürfte die Differenz von fast 530 Offz./Mannsch zu groß sein wenn nur das ehemalige Kdo. zur Sicherung der landwirtschaftlichen Aufbauarbeit eingegliedert worden wäre.
    Außerdem bestand sicherlich neben dem Gend.-Eins.-Kdo Kreickenbom, welches durch die Zusatzbezeichnung "z.b.V" ja zum Ausdruck bringt, dass es je nach Bedarf eingesetzt werden kann bzw. zusätzlich zur Verfügung steht (Feuerwehrfunktion), noch ein "reguläres" Eins.-Kdo.beim BdO/KdG.

    Hauptmann Erdl kam nach eigenen Aussagen am 1.8.44 zur 30. Waffen-Grenadier-Division Nr. 2 (russ.).
    Das passt zu den vorhergehenden Ausführungen, da laut dem Schnellbrief zur Auflösung des Gend.-Einsatz-Kdo WR (Danke Roland) die ganz überwiegende Anzahl der 834 Offz./Mannschaften zu dieser Division kamen.

    Zwar stecken in meinen Ausführungen noch ein paar Vermutungen, aber sie scheinen mir schlüssig und hoffentlich nicht zu verwirrend von mir dargestellt.

    Was nach wie vor keinen Reim ergibt ist die Angabe von Erdl zur Zugehörigkeit zur Gendarmerie in Österreich und dem Vorgesetzten Oberst Klein, KdG in der Untersteiermark bis Kriegsende.

    Allen die bisher zur Klärung beigetragen haben noch einmal meinen herzlichen Dank.

    Es grüßt Euch
    Dieter

    Edited once, last by frankpol (April 5, 2018 at 7:42 PM).

  • Hallo Dieter,

    nur zur Klarstellung.

    Klein (wenn es der Richtige ist) war KdGend in der Steiermark mit Sitz in Graz.

    Meiner Ansicht nach für die Untersteiermark nicht von Bedeutung, da dort der Führungsstab für Bandenbekämpfung das Kommando führte.
    Der KdGend in Graz (wie auch der in Klagenfurt) dürfte da keine Rolle in der Partisanenbekämpfung gespielt haben, genauso wie der IdO und IdS mit Sitz in Salzburg.

    Ich blicke nach 8 Jahren beim Alpenland immer noch nicht durch.
    Die Heimatorganisation gab es zwar, dürfte dort ab 1943 aber keine praktische Rolle außerhalb der Reichsgrenzen in den Gebieten der Chefs der Zivilverwaltung gespielt haben.


    Herzliche Grüße aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Hallo,

    ein Oberst der Gendarmerie KLEIN taucht erstmals in meiner Sammlung am 24.1.1944 auf einem Schriftstück des KdGend Steiermark (Graz) auf.
    Zum 31.12.1941 ging sein Vorgänger, Oberst d.Gend. Nowotny, in Ruhestand.
    Dessen Verabschiedung habe ich - leider nichts von seinem Nachfolger.

    Herzliche Grüße aus München
    Marcus

    Hallo Marcus,

    Nowotny wirde nicht zum 31.12.1941, sondern zum 31.12.1943 in den Ruhestand versetzt.

    Grüße

    Andreas

  • Klein, Arthur geb. 30.11.1887. 11.06.1920 Polizeileutnant, 13.07.1921 Polizeioberleutnant, 30.06.1926 Polizeihauptmann (mit Wirkung vom 01.04.1926 und DA vom 30.06.1926), 18.02.1936 Major der Gendarmerie (mit Wirkung vom 01.06.1934 und RDA vom 18.02.1936); 01.05.1937 Eintritt in die NSDAP (Mitgliedsnr. 5.904.340?); 09.11.1939 Oberstleutnant der Gendarmerie (mit Wirkung vom 01.11.1939 und RDA vom 09.11.1939), (1942) im Stab des BdO Ostland; 01.09.1942 Kriegsverdienstkreuz 1. Klasse mit Schwertern; 30.01.1944 Oberst der Gendarmerie (mit Wirkung vom 01.01.1944 und RDA vom 21.12.1943), 01.01.1944 Kommandeur der Gendarmerie Steiermark (Graz), 01.07.1944 in den Ruhestand versetzt

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    aus einem Befehl für den EInsatz der Kräfte nach dem Unternehmen "Cottbus" vom 24.6.1943

    ===============

    (..)

    10.) Das Gend.Einsatz-Kdo.z.b.V. - Kreikebom (ohne 1.Hauptmannschaft) wird in Änderung meines Befehls v. 18.6.1943 in Minsk ausgeladen und erreicht im Landmarsch Iwienicze, wo es vorübergehend die Sicherung des Stützpunktes Iwienicze übernimmt. Auftretende Banden sind zu vernichten. Eine Beruhigung aus dem Nalibokiwald ist zu verhindern.

    (..)

    ===============

    Quelle: T175-R225 #584

    Gruß Frank

  • Moin Frank,

    steht da "Kreikebom" oder "Kreikenbom"??

    Das Gend.Einsatz-Kdo.z.b.V. - Kreikebom (ohne 1.Hauptmannschaft) .......

    In meiner Sammlung hab' ich auch ein Foto, das Rückseitig mit "Major Kreikebom" beschriftet ist.

    Ob das ein und der selbe ist?

    Danke

    Gruß

    Wolfgang