Lebensdauer Lauf MG 42

  • Hallo,
    ich weiss nicht ob Hein Severloh bei seinem MG diese Rohre hatte. Ich habe in seinem Buch einmal nachgesehen, er hatte mindestens ein Wechselrohr und hat damit etwa 12 000 Schuss verschossen. Nach seiner Angabe waren die Rohre ausgeschossen.
    Was mich wundert bei seinem Bericht, dass er alleine war. Im Normalfall waren MG-Stellungen mit zwei Mann besetzt.
    Gruss
    Rainer
    P.S.: Bei der BW habe ich es erlebt, dass MG-Trupps drei oder vier Mann hatten, einer fürs MG, einer für die Lafette und ein oder zwei für die Munition.

    Suum cuique

  • Hallo Leute,

    ich bin beim altes Zeug durchforsten wieder einmal auf etwas sehr interessantes gestoßen.

    Böhler Versuchsläufe sind eigentlich für jemanden der sich etwas mit der Invasion befasst hat ein Begriff.

    Da kam mir die Idee, kann man das hier auf 6 Seiten verteilte Wissen nicht einmal zusammenfassen?

    Es geht jetzt nur um den Böhler Versuchslauf :

    1. Ist der Entwickler Böhler der selbe wie der heutige bundesweit führende Sonderstahl Hersteller?

    2. Wenn die Läufe 1944 an die Truppe ausgegeben wurden, begann die Erprobung schon viel früher

    und der Hersteller hätte ein Reichspatent angemeldet. Gibt es ein solches Patent?

    3. Antinit Stahl (was auch immer das ist): Ist das eine Böhler Entwicklung, oder gab es das schon früher?

    Oder handelt es sich um eine Antinit Beschichtung?

    4. Sind diese Läufe noch für weitere Waffen entwickelt worden (außer MG42)? (Maschinenkanonen z.B.)

    Ich denke das reicht erst einmal und muss gestehen, ich glaube nicht so recht an den "Wunderlauf".

    Wenn der Lauf erst einmal richtig ausgeleiert ist (und beim Erhitzen wird er noch größer) da kann man schon

    ohne einen Fresser einiges durchlassen bis der Verschluß den Geist aufgibt. (subjektive Meinung).

    Bei der finnisch russischen PPScha gab es ja mit schlechterem Stahl auch gute Ergebnisse.

    Na ja vielleicht kommt etwas?

    Gruß Ralph

    Namen, die keiner mehr nennt, Marion Gräfin Dönhoff.

  • Hallo Leute,

    "Alles auf Anfang" (bitte nicht mehr antworten)

    Ich mache das Thema NEU auf.

    NEU: Böhler Versuchsläufe was ist dran?

    Vielleicht gibt das etwas mehr Resonanz.

    Gruß Ralph

    Namen, die keiner mehr nennt, Marion Gräfin Dönhoff.