Suche Angaben über meinen Vater

  • Hallo Heidy,

    zum Kriegsende: Du hattest den Barth, einen Mit-Absolventen des Lehrganges erwähnt, dieser wurde anscheinend Anfang Februar 1945 ebenfalls zu seiner Truppe nach Ungarn in Marsch gesetzt...

    Das dürfte Deinem Vater wohl auch so gegangen sein, da die 1.SS-Division nach den Kämpfen während der Ardennenoffensive dringend Ersatz an Material u n d vor allem auch an Offizieren, Unteroffizieren und Mannschaften hatte...

    Er scheint nun wieder als Panzerjäger in den Einsatz gegangen zu sein, Panzer gab es nicht mehr genug, eine komplette Abteilung (von zweien im Panzerregiment) war Panzer-los...
    Dagegen waren "ausgebildete" bzw. erfahrene Panzerjäger sicherlich gesucht...

    Er wurde bei den Abwehrkämpfen nach der erfolglosen Offensive in Ungarn verwundet, kam über das Feldlazarett dann ins Hinterland, in eine Reserve-Lazarett.
    Wieder einigermaßen hergestellt, wurde er nach der Entlassung aus dem Lazarett als Offizier der Waffen-SS sofort ins Kriegsgefangenenlager überstellt...

    Das war der normale Weg damals... wenn "man" sich nicht irgendwie "in die Büsche" schlug....

    Nun ja, dann Entlassung usw..

    Herzliche Grüße Dein Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    Als ich bei Tante Google "Bilder zu SS Junkerschule Königsbrück "eingegeben habe, viel mir direkt ein Foto auf, auf dem tatsächlich mein Vater abgebildet sein könnte. Dieser Barth, (sagte mir überhaupt nichts,) steht im
    Vordergrund. Aber bei dem langen jungen Mann im Hintergrund könnte es sich um meinen Vater handeln. Der Untertitel des Fotos lautet: Barth, as an officer-cadet, competing in aswimming competition Königsbrück,12. August 1944.

    Da mein Vater zu diesem Zeitpunkt den Lehrgang in Königsbrück gemacht hat, und zudem war er ein ausgezeichneter Schwimmer, könnte er es ja tatsächlich sein, auf dem Foto, meine ich. Da ich überhaupt keine Fotos aus dieser Zeit von ihm habe, bin ich immer im Netz auf der Suche.

    Du schreibst, dass er nach der Entlassung aus dem Lazarett als Offizier der Waffen-SS, sofort ins Kriegsgefangenenlager überstellt wurde. Welchem? Erst den Amerikanern und dann den Briten? Letztendlich muss er in Luxemburg gewesen sein. Aber wo dort? Ich kann sehr wenig darüber herausfinden.

    Dank und Gruß

    Heidy

  • Guten Tag Rüdiger,

    ja, auf Grund dessen habe ich ja auch nach Bildern gegoogelt. Diese genauen Angaben von Lazaretten oder Schulungen
    machen einem die Hoffnung etwas herauszufinden. Vielen Dank , dass du für mich gegoogelt hast.


    Gruß

    Heidy

  • Guten Tag zusammen,

    Da sind doch noch einige Fragen, die ich gerne stellen möchte. Es wäre schön, wenn mir noch irgendjemand weiterhelfen kann. Je mehr man liest und versteht, desto mehr Fragen stellen sich einem. Ich fange mal klein an!

    Also, zunächst zum Kriegsende, in der schon eingestellten Benachrichtigung der WASt steht, zumindest, wenn ich es richtig verstehe, dass mein Vater am 25.03.1945 in Ungarn verletzt wurde und ins Reservelazarett Pressbaum
    kam. Von dort Zugang am 12. 04.1945 nach Derneburg, Abt. Wohldenburg.

    In der Geschichte des Sacre Coeur Pressbaum habe ich lesen können, dass es sich dort um eine hauswirtschaftliche Schule handelte, die geschlossen wurde und von Militärs zum Lazarett gemacht wurde.
    Ferner steht dort geschrieben, dass im April 1945 280 verwundete deutsche Soldaten, die im Haus gepflegt wurden, mittels eines Sanitätszuges nach St. Pölten gebracht werden sollten, in einen Konflikt zwischen
    SS und russische Soldaten gerieten. Das Haus wurde am 6.April von den Russen eingenommen, aber die Evakuierung gelang.

    Stellt sich mir die Frage, war mein Vater unter den verwundeten Soldaten?

    Herzliche Grüße

    Heidy

  • Guten Abend zusammen,

    ist es möglich diesen Thread um zu benennen? Und so ja, wie stelle ich das an?
    Nun ich seit ein paar Wochen hier im Forum unterwegs bin, sehe ich die vielen
    Aufrufe hinsichtlich mit der Bitte zu Informationen zum Vater, Großvater oder
    Urgroßvater.
    Kann mir bitte jemand einen guten Rat erteilen, auch über die Beschriftung des Treads?
    Ist es sinnvoll, den Namen meines Vaters zu nennen um möglicherweise mehr Zugriffe
    zu erhalten?

    Vielen Dank für jeden Rat!

    Herzliche Grüße

    Heidy

  • Hallo Heidy,
    so etwas solltest Du die Moderatoren fragen, ich denke da wirst Du Hilfestellung erhalten. Selbst umbenennen geht - glaube ich - nach mehr als einem Tag nicht mehr, ebenso kann man dann auch die eigenen Beiträge selbst dann nicht mehr verändern. Aber wende Dich an die Mods.
    Herzliche Grüße
    Eberhard
    PS: Du kannst ja Forumsmitgliedern, auch Moderatoren, ggf. eine private Nachricht zukommen lassen.

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited 3 times, last by rebelau (May 15, 2018 at 4:18 PM).

  • Guten Morgen allerseits,

    Vielleicht kann mir bitte noch jemand folgende Fragen beantworten? Ich werde noch nicht recht schlau aus den einzelnen Kompanien.

    - Hat die Division meines Vaters, die 3./SS-Pz.Jg.Abt. 1 an der Frühlingserwachen - Offensive teilgenommen?

    - Die Reste der LSSAH haben sich am 22.-23. März 1945 durch den südlichen Teil des Bakony - Walds bis in die Gegend südlich von Papa zurückgezogen. Gilt das auch für die Abteilung

    meines Vaters?

    Wenn ich hier richtig liege, kann ich alles viel besser zuordnen.

    Herzliche Grüße

    Heidy

  • Halo Heidy,

    soweit ich sehen kann, hat die SS-Pz Jg Abt. 1 nicht an der Offensive teilgenommen; aufgeführt sind in meiner Quelle von den SS-Panzerjägerabteilungen nur die 3.und 12. (Georg Maier, Drama zwischen Budapest und Wien. Osnabrück 1985. S. 651 (Truppenverzeichnis) ).

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Guten Abend Eberhard,

    HerzlIchen Dank für die Antwort. Dann kann ich das wohl ausschließen.

    Vor einiger Zeit schrieb Roland, leider habe ich lange nichts von ihm gehört:

    Ich habe mir wiederholt die Angaben im LdW durchgelesen. Leider komme ich nicht ganz genau damit zurecht. Die 3. Kompanie SS Pz.Jg. Abt. L.A.H. unterstand der 1. SS Pz. Division LSSAH. Kann ich davon ausgehen, das alle Ortsangaben die das Lexikon der Wehrmacht angibt, ( bis auf die Zeit der Lehrgänge) auch für meinen Vater gelten?

    Und hat jemand eine Ahnung, wo denn in Ungarn ein Hauptverbandplatz war. Es muss ja wohl ein chaotischer Zustand am 25. März gewesen sein? Von dort aus kam mein Vater nach Pressbaum, von wo er laut WAST bereits am 12.08.45 abging nach Derneburg. ( Niedersachsen) Hat vielleicht noch jemand Antworten für mich? Würde mich enorm freuen.

    Herzliche Grüße

    Heidy

  • Guten Abend zusammen,

    Ja, das ist eine Weile her, als ich mich hier angemeldet habe und ich weiß nicht wie lange nötig hatte, mich hier zurecht zu finden. Inzwischen habe ich Dank sei euch, aber auch Dank sei

    vieler Tipps und Bücher und vor allem auch dem Lexikon der Wehrmacht, endlich verstanden, was hier alles steht.

    Der Grund, warum ich diesen Thread noch einmal nach vorne hole ist, dass ich wunderbarer Weise in einer alten Kiste tatsächlich ein Foto meines Vaters während des Krieges gefunden habe.

    Es ist ein super kleines Bildchen, aber es ist mein Vater. Wahrscheinlich könnt ihr mir wenig dazu sagen, aber alles was zu erkennen ist , nennt mir bitte. Vielen Dank im Voraus.

    Pap. gr.jpg  pap. no.jpg Wenn ich das Foto größer mache, wird es unscharf.

    pap.3.jpg

    Ich habe keine Ahnung wo das ist. Es ist mir schon klar, dass es nicht leicht ist etwas hierzu zu sagen.

    Herzliche Grüße

    Heidy

  • Hallo Heidy,


    die Bestimmung des Ortes kann, wie du schon sagtest, ohne Zeitangaben oder irgendwelchen Notizen sehr schwierig werden. Es sind Uniformen der Waffen-SS und auf dem kleinen Schild ist auch das Divisionsabzeichen der 1.SS-Division Leibstandarte Adolf Hitler.


    Gruß

    Emerick

  • Hallo Heidy,

    auf dem Stander (dem Schild) ist ein taktisches Zeichen für Panzerjäger auf Vollkettenfahrzeugen (sogenannte Selbstfahrlafetten) und das Truppenkennzeichen der 1. SS-Panzerdivision. Dein Vater trägt auch eine Uniform (graue Panzeruniform) wie sie von den Panzerjägern getragen wurde.

    Das Schild (Stander) deutet darauf hin, das im Gebäude der Stab der Panzerjägereinheit lag.

    Beste Grüße

    Werner

  • Guten Morgen Emerick, Werner und Uwe,

    Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen. Es bestätigt meine Vermutungen. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Spätsommer oder Herbst 1942 irgendwo in Frankreich ist.

    Normandie vielleicht? Da wäre mein Vater noch gerade keine 19 Jahre alt gewesen. Im Januar ging es dann ja wieder nach Russland und das Foto wurde bestimmt nicht dort

    gemacht.

    Herzliche Grüße

    Heidy