Grimminger, Jakob; Kornett der Blutfahne

  • Guten Morgen zusammen,

    ich möchte hier auf Jakob Grimminger aufmerksam machen, Angehöriger der Allg.SS,

    GrimmingerBild.PNG

    Eintritt in die SS: -- 25.02.1926
    SS-Mann ------------ 25.02.1926
    Scharf. --------------- 00.09.1926
    Truppf. --------------- 00.03.1929
    Ustuf. ---------------- 11.07.1931 ----------------------- z.b.V. 1.SS.Sta.
    Ostuf. ---------------- 31.07.1933 ----------------------- z.b.V. 1.SS.Sta.
    Hstuf. ---------------- 09.11.1933 ----------------------- z.b.V. 1.SS.Sta.
    Stubaf. -------------- 20.04.1935-01.04.1936 ------- z.b.V. 1.SS.Sta.
    Stubaf. -------------- 01.04.1936-01.09.1936 ------- F. beim Stab SS-Ab.I
    Stubaf. -------------- 01.09.1936-13.09.1936 ------- F. beim Stab SS-Oa.Süd
    Ostubaf. ------------ 13.09.1936-20.04.1943 ------- F. beim Stab SS-Oa.Süd
    Staf. ----------------- 20.04.1943-00.00.0000 ------- F. beim Stab SS-Oa.Süd

    Soweit ein "normaler" Werdegang als z.b.V oder F.beim Stab,
    wenn da nicht bei jedem Personalbericht, Beförderungsvorschlag oder sonstwas als Zusatz zur Dienststellung "Kornett der Blutfahne" angegeben wäre.

    Grimminger war ab 1926 Kornett der Blutfahne, 1926 können wir als gesichert annehmen, beim genauen Datum wird es aber schwierig,
    da die SSO verschiedene Daten ihr eigen nennt:

    Handschriftlicher Lebenslauf: Juli 1926
    Grimminger1.PNG
    Zeitungsartikel: September 1926
    Grimminger2.PNG
    SS-Stammrollenauszug: 25.02.1926
    Grimminger.PNG

    Wie auch immer, ich habe vorher noch nie etwas von einem Kornett der Blutfahne gehört, wieder dazu gelernt,
    vielleicht auch für andere Mitglieder interessant, gar neu.

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,
    die "Blutfahne" wurde 4.7.1926 auf dem Reichsparteitag in Weimar der SS übergeben. Im Buch "Der Kornett der Blutfahne" steht, dass Grimminger ab September 1926 der Träger war.

    Viele Grüße
    Rene

  • Hallo,

    Jakob Grimminger ist ab 1933 in München nachweisbar:

    1933: Modellschreiner und Stadtrat, Weißkopfstr. 17 EG. IV.Aufgang.
    1938: Fürsorgeberater und Stadtrat, Weißkopfstr. 15 EG
    1943: Fürsorgeberater und Ratsherr, Braystr. 16 2.OG.
    1953: Rentner, Waldschulstr. 76 1.OG
    1966: städt. Beamter a.D., Schwanenweg 30

    (Sein Vorgänger Heinrich Trambauer wohnte 1933 in der Gabelsberger Str. 71 Rückgebäude EG, Beruf Angestellter.)

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Servus miteinander,
    vor Ende 1931 dürfte der Dienstgrad SS-Mann gewesen sein, da es ja bis dahin keinen Dienstgrad im späteren Sinne gab. Ob man daraus im Umkehrschluß folgern kann, daß Grimminger eine Schar bzw. einen Trupp und dann einen Sturm (ab 11.7.1931) direkt geführt hat?

    Gruß, westermann

  • Hallo zus.

    diesen Begriff "Kornett" habe noch nicht gehört, musste gleich mal wiki anschauen.
    Ich dachte, Fahnen- oder Standarten-Träger, wäre die offizielle Bezeichnung.

    Kann man also davon ausgehen, dass bei allen Anlässen, wo die "Blutfahne" (die gab es ja nur einmal, oder?)
    bei Parteitagen oder Ähnlichen erscheint, dieser Jakob Grimminger der Fahnen-/Standaternträger war?

    Grüße, ZAG

  • Hallo ZaG,

    der Kornett war im 18. Jahrhundert in Preussen der niedrigste Offiziersdienstgrad der Kavallerie (=Fähnrich bei der Infanterie).
    Der Kornett trug die Standarte seiner Eskadron entrollt im Kampf. Zusammengerollt wurde die Standarte vom "Standartenjunker" (Infanterie=Fahnenjunker) getragen.

    Beste Grüsse
    Ingo

  • Hallo,

    Quote

    Kann man also davon ausgehen, dass bei allen Anlässen, wo die "Blutfahne" (die gab es ja nur einmal, oder?)bei Parteitagen oder Ähnlichen erscheint, dieser Jakob Grimminger der Fahnen-/Standaternträger war?

    ja, so lief das ab. Verwahrt wurde die "Blutfahne" zuerst in der Münchner Geschäftsstelle der NSDAP im Hinterhaus der Schellingstraße 50 im "Ehrensaal der SA", ab 1931 in der Fahnenhalle des sog. Braunen Hauses der Reichsleitung der NSDAP, Brienner Straße 45.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,
    weiß jemand was aus der Fahne geworden ist? Wurde sie bei Kriegsende vernichtet oder wurde sie zur Kriegsbeute?
    Schöne Grüße,
    JR

  • Servus JR,

    die Blutfahne ist seit 1945 verschollen.
    Höchstwahrscheinlich ist sie bei einem der schweren Bombenangriffe auf München vernichtet worden.

    Verwahrt wurde die "Blutfahne" ..... in der Fahnenhalle des sog. Braunen Hauses der Reichsleitung der NSDAP, Brienner Straße 45.


    [Blocked Image: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…nich)_Ruins.jpg]

    Bildnachweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Braunes_H…nich)_Ruins.jpg


    https://de.wikipedia.org/wiki/Braunes_H…nich)_Ruins.jpg
    Liebe Grüße
    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Halo JR,

    inzwischen habe ich diesen Grimminger auch auf div. Bildern in zeitgenössischen Druckschriften gefunden,
    allerdings ist Dein Bild von sehr guter Qualität im Gegensatz zu den gedruckten.

    Diese "Blutfahne" schaut aus wie Tausende andere auch.

    Danke, ZAG

  • Guten Tag zusammen,

    ich kann nur danke sagen für diese für mich völlig neuen Geschichtsinformationen. Blutfahne, Kornett, noch nie davon gehört ....

    Allerdings würde mich mal interessieren, was ausgerechnet diesen Herrn Grimminger befähigte, der Kornett dieser Blutfahne gewesen zu sein. Man legte ja sonst immer so viel Wert auf Schnittigkeit & Co., aber Herr Grimminger ist ja nun eher keine so große Augenweide :/ Ist bekannt, wie er dieses "Amt" erlangte?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo zusammen, moin Diana, ZAG,
    freut mich, daß das Foto interessiert.
    Der Träger der Fahne gehörte seit 1922 zu Hitlers Partei, gehörte zu seiner Leibwache, war beim Marsch auf die Feldherrenhalle dabei und war nach der Neugründung der NSDAP wieder bei der "Leibwache". Er ghörte zudem zu den ersten 8 SS Leuten in München, die u.a auch die Blutfahne zu beschützen hatten. Er ersetzte einen Kameraden, der aus gesundheitlichen Gründen ausfiel.
    JR

    Edited once, last by IR75 (March 27, 2018 at 12:45 PM).

  • Hallo zusammen,
    die "Blutfahne" war ursprünglich die KpFahne der 6. Kompanie SA-Regt München. Ihr Träger, Heinrich Trambauer, versteckte die Fahne u ließ sie 1925 Hitler überreichen.
    1926 war Trambauer erster "Blutfahnen"-Träger.1926/27 verzog Tr. nach Brandenburg. Sein Nachfolger wurde Grimminger.
    Die "schwache Gesundheit" des Tr. rührt aus einer schweren Körperverletzung durch SS-Standartenführer Höflich, der ihm 1932 schwere geistige Behinderungen zufügte. Höflich wurde (zwar) verurteilt; Trambauer musste den Rest seines Lebens in psych. Pflegeanstalten verbringen....

    Beste Grüsse
    Ingo

  • Hallo,

    Quote

    1932 schwere geistige Behinderungen zufügte. Höflich wurde (zwar) verurteilt; Trambauer musste den Rest seines Lebens in psych. Pflegeanstalten verbringen....

    die Misshandlungen durch Höflich erfolgten erst Jahre nachdem Trambauer die Fahne abgegeben hatte, es muß also andere Gründe für die "schwache Gesundheit" gegeben haben.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Abend zusammen,

    Diana,

    Quote

    ich kann nur danke sagen für diese für mich völlig neuen Geschichtsinformationen.


    genau dafür steht unser Forum,
    jeder, wirklich jeder, kann hier etwas dazulernen, auch wenn er nur durch "mitlesen" etwas für sich mitnimmt.
    Wir haben im Forum soviele Experten, jeder auf seinem Gebiet, aber Interesse an Themen, über den Tellerand hinaus, dürfte überall vorhanden sein....
    und sei es "nur" der Kornett der Blutfahne.

    Die Beteiligung an diesem Thread beeindruckt mich, ich habe "nur" eine für mich bemerkenswerte Personalie eingestellt,
    dazu unter Allg.SS, sicher nicht jedermanns Interessengebiet, oder? 8)
    Ich selbst freue mich darüber, versuche ich doch, und natürlich meine Mitstreiter, seit Jahren das Thema Allg.SS "an den Mann" zu bringen.

    Ich werde die Tage nochmal die SSO Grimmingers durchforsten, auch wegen westermanns Aussagen wegen Dienstgrad und Dienststellung.
    Er hat natürlich recht, in der Anfangszeit gab es keine Dienstgrade, nur Dienststellungen.
    Mal schauen, ob Grimminger Truppführer war....

    Beste Grüße Thomas

  • Guten Abend zusammen,

    da wäre doch noch in der Tat die eine oder andere Frage, die mich interessiert ;)

    Auf dem Bild von JR trägt Grimminger eine Plakette um den Hals. Was symbolisierte diese Plakette? Was war darauf abgebildet? Ist das bekannt?

    Und dann hat er an der rechten Brusttasche unten eine Auszeichnung (unterhalb der runden Medaille). Kann das jemand indentifizieren?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Abend zusammen,

    Diana,
    jetzt aber genau, oder?

    Ich versuche...die "Plakette" ist der Ringkragen, gehörte zur Ausrüstung der Kornetts.
    Was darauf abgebildet ist, weiß ich nicht.

    Die angefragte Auszeichnung könnte / wird das Coburger Abzeichen sein, eine der "höchsten" Auszeichnungen für alte Kämpfer.
    Bin mir aber nicht sicher, das Bild ist nicht gut genug.

    Grüße Thomas

  • An unsere liebe Diana,
    schau einmal beim Lebenslauf, das stehen einige Auszeichnungen drauf. Ich kann das leider nicht lesen.
    kann sein das da einige unbekannte Orden dabei sind.
    Ja und zum Geburtstag auch noch alles Gute.
    Helmut