Grimminger, Jakob; Kornett der Blutfahne

  • Hallo zusammen,

    vielleicht interessant - aus einem Stellenbesetzungsantrag für Grimminger vom 21.8.1936 (vom Führer b.Stab SS-Abschnitt I zum Führer b.Stab SS-OA Süd):

    Begründung:

    SS-Stubaf. Grimminger ist Träger der Blutfahne.Nachdem die Fahnenbegleiter und der Ehrensturm für die Blutfahne von der SS-Verfügungstruppe gestellt werden, letztere aber unmittelbar dem SS-OA Süd untersteht, hat sich die Versetzung des SS-Stubaf Grimminger zum Stab des SS-OA Süd als notwendig erwiesen.

    Bezüglich der Ehrenamtlichkeit:

    es gibt einen Beförderungsantrag vom 15.März 1941 zum SS-Standartenführer (ehrenamtl.), der abgelehnt wurde. Die folgenden Beförderungsanträge (vom 26.9.1942 - abgelehnt IM November 1932 - und 23.3.1943) lauteten auf SS-Standartenführer (ohne Zusatz ehrenamtl.).

    Grimminger (2).jpg

    Gruß Frank

    Edited once, last by micha18 (December 5, 2020 at 12:42 PM).

  • Habe mir jetzt auch mal das Koburger Ehrenzeichen im Internet angeschaut; irgendwie sieht das auf dem Foto von JR ein bißchen anders aus. Ist aber letztlich auch nicht so wichtig.

    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, zur Klärung aber trotzdem nochmal ein Ausschnitt eines Fotos Grimmingers auf dem ein paar seiner Auszeichnungen zu sehen sind, die Namen der selbigen und Links zu den entsprechenden Wikipediaartikeln.

    IMG_3479.jpeg

    1.) Kleines goldenes Parteiabzeichen der NSDAP

    2.) Blutorden, bzw. „Ehrenzeichen des 9. November 1923“

    3.) Eiserner Halbmond (1. Weltkrieg)

    4.) Eisernes Kreuz II. Klasse (1. Weltkrieg)

    5.) Ehrenkreuz für Frontkämpfer (1. Weltkrieg)

    6.) Großes goldenes Parteiabzeichen der NSDAP

    7.) Koburger Ehrenzeichen

    Das metallene Teil, das er um seinen Hals trägt, nennt man, soweit ich weiß, Kettenschild.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum Thomas,

    Quote

    Das metallene Teil, dass er um seinen Hals trägt, nennt man, soweit ich weiß, Kettenschild.

    oder Ringkragen, als Zeichen der Fahnenträger.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941