• Hallo zusammen,
    Ich sah viele Grabsteinen auf Friedhöfen "Kanonier", zu welcher Einheit gehörten sie? Dieser Rang für welche Einheiten wurde verwendet, zum Beispiel Artillerie?
    Gruesse

  • Genau.

    Bei der Bundeswehr wurde diese Tradition fortgesetzt (auch wenn es vielleicht der von der Leyen nicht passt).

    So gibt es bei allen Jägereinheiten den "Jäger",
    - Bei den Panzergrenadieren den "Panzergrenadier"
    - Bei der Artillerie den "Kanonier",
    - Bei den Pionieren den "Pionier",
    - Bei den gepanzerten Einheiten den "Panzerschütze",
    - Bei den Sani-Einheiten den "Sanitätssoldat"
    - Bei den Fernmelde-Einheiten den "Funker"
    - Bei allen nicht spezifisch genannten Einheiten sowie den Feldjägern den "Schütze"

    Bei der Luftwaffe und der Marine ist das alles einfacher.
    Dort gibt es als niederster Dienstgrad den "Flieger" und den "Matrose".

    Beste Grüße,

    Rheinmetall

    "Die Sehnsucht nach der Heimat wächst mit dem Quadrat der Entfernung."
    (In Memorie of Jürgen Oesten † 05.08.2010)

    Edited once, last by Rheinmetall (March 28, 2018 at 3:58 AM).

  • Moin zusammen!
    In Nachschub- und Transporteinheiten ist der niedrigste Dienstgrad Schütze.

    Gruß
    Christian

    Suche Informationen über die 170. Infanteriedivision

  • Tag allerseits,

    das ist der niederste Dienstgrad bei der Artillerie.

    Hier kann man das Ganze in Ruhe nachlesen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kanonier

    Gruß
    Bert

    Moin,

    neben Artillerie weist der zitierte Artikel ja auch die Flakverbände aus; Frage hier: Nur Heers-Flak oder auch Luftwaffen-Flak?
    Weiterhin bin auch bei Panzerjäger-Einheiten schon über den Kanonier "gestolpert".

    Gruß
    Christian

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Guten Morgen,

    für mich ein interessantes Thema, nur tue ich mich da als Zivilist etwas schwer…

    Unterscheidet man bei einer Panzerbesatzung auch Panzerschütze, Panzerfahrer, Panzerfunker, Panzerkanonier als niedrigster Dienstgrad? Wenn jemand befördert worden ist, heißt es dann Panzerfahrer Gefreiter xy oder Panzerkommandant Unteroffizier xy?

    Wenn man den oben angegebenen link zu „Wikipedia: Kanonier“ folgt, ist dort ein Kanonier Sturmgeschütz abgebildet mit Panzervernichtungsabzeichen. Ist es für Panzerbesatzungen erlaubt, als Einzelkämpfer gegnerische Panzer anzugreifen? Sicherlich gab es die ein oder andere brenzlige Situation, aber hier werden 6 Abschüsse angezeigt (1x gold, 1x silber), also eher schon ein Profi! Ich ging bisher davon aus, daß das der Infanterie überlassen bleibt.

    Grüße

    george

  • Grüß Gott george,

    Panzerfahrer/Funker ist kein Dienstgrad !

    der Dienstgrad hier wäre Schütze, die andere Bezeichnung ist nur eine Besetzung, es gab ja auch Fahrer eines Lkw's , die nennt man ja auch nicht Lkwfahrer XY

    Kanonier bei Artillerie und Flak Einheiten

    Wegen dem Sturmgeschütz Kanonier, was macht der Soldat , wenn er keinen Panzer zur Verfügung hat, kämpfen wie ein Infanterist,oder er wird in der Küche, Verwaltung, Sanität eingesetzt....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo zusammen,

    Die Sturmartillerie gehörte zur Artillerie, also war der unterste Dienstgrad auch der Kanonier. Bei der Panzertruppe hieß er unabhängig von der Funktion Panzerschütze. Weiß jemand, wie es bei der Bautruppe (nicht Baupioniertruppe!), die ab 1939 aus den mobilgemachten RAD-Abteilungen entstand, war? Wahrscheinlich ja nicht mehr Arbeitsmann, oder?

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas, hallo an die Anderen Mitstreiter *wink*

    . Weiß jemand, wie es bei der Bautruppe (nicht Baupioniertruppe!), die ab 1939 aus den mobilgemachten RAD-Abteilungen entstand, war? Wahrscheinlich ja nicht mehr Arbeitsmann, oder?

    Sicherlich nicht als zuverlässige und richtige Quelle verwendbar, aber in Unterlagen zu den bei mir in Arbeit befindlichen Dokumenten zu Kriegsgräberfriedhöfen (Belegungspläne, Sterbeurkunden, Nachlasslisten) fand ich dazu die folgenden Bezeichnungen : RAD Mann, Armierungssoldat. Letzterer Begriff stammt meines Erachtens nach aus dem 1. WK und trifft wahrscheinlich dann eher die Baupioniere.

    Grüße

    Claudio

  • Hi Claudio,

    Ich danke Dir für die Information!

    Schönen Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"