Veröffentlicht: "Mosquitos über Berlin"

  • Liebe Forums-Kollegen und -Kolleginnen,

    Zeit für eine Vorankündigung: nach nunmehr fünf Jahren arbeit habe ich das Thema "Nachtjagd mit der Messerschmitt Me 262" (das sich am Ende ausgeweitet hatte auf "Nachtjagd mit der Bf 109 und Me 262 auf die Mosquito" zu einemvorläufigen Ende gebracht. Ein knapp 600 Seiten starkes Buch zum Thema "Kommando Welter" bzw. 10./NJG11 samt Vorgeschichte und Drumherum ist nun im Druck. Angestrebte Verfügbarkeit ist ca. Mitte bis Ende April 2018, so hoffen zumindest der VDM Verlag und ich selbst. Hier einmal für alle vielleicht Interessierten der "Klappentext":

    „Im Spätsommer 1944 gehört der Himmel über dem Deutschen Reich weitestgehend den Alliierten. Neben den schweren Bombern der Amerikaner und Engländer fliegen nun Nacht für Nacht auch die schnellen deHavilland DH.98 „Mosquito“ der Light Night Striking Force Einsätze über deutschen Städten und werfen fast ungehindert ihre Bombenlast ab. Und die Mosquito-Besatzungen wissen: Außer der Flak haben sie nahezu keinen Gegner zu fürchten. Nahezu – denn mit schnellen einmotorigen Messerschmitt Bf 109 fliegt zunächst die 10./JG 300, später die II./NJG 11 gezielt Einsätze gegen die Schnellbomber. Und ab Dezember 1944 kommt es auch zu ersten Nachtjagd-Einsätzen mit der Messerschmitt Me 262. Zunächst als „Kommando Welter“ aufgestellt und später als 10./NJG 11 in den Einsatz übernommen, fliegt eine kleine Zahl erfahrener Flugzeugführer die einsitzige Me 262 A, später auch die doppelsitzige Me 262 B-1a/U1 im Nachtjagd-Einsatz. Die bisher nahezu unbekannte Geschichte der Nachtjagd mit der Me 262 wird in diesem Buch auf knapp 600 Seiten dokumentiert – etwa 230 s/w-Fotos, Zeichnungen und Einflugkarten ergänzen die anhand von Archiv-Material, Flugbüchern, Erlebnisberichten und persönlichen Gesprächen ausgearbeitete Entstehungs- und Einsatzgeschichte dieser einmaligen Staffel und ihre nächtlichen Jagd auf die Mosquito.“


    Ich habe im selben Atemzug die nun veralteten Informationen auf meinen Seiten https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.kommando-welter.de und https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.chronicles-of-the-luftwaffe.de offline genommen, um Widersprüche und Verwirrungen zu vermeiden. Wenn jemand zufällig Facebook "macht", kann er weiter Ankündigungen auch hier finden. Oder direkt unter der Webseite zum Buch.

    Beste Grüße ins Forum,
    Andreas

  • Lieber Andreas,

    die Website ist ja schon enorm professionell und macht Appetit aufs Buch! Ich freue mich für Dich, dass Du Dein Projekt zu einem so beeindruckendem Ergebnis gebracht hast.

    Meinen Respekt und meine Anerkennung schon mal vorab.

    LG Justus

  • Als Update kann ich heute verkünden, dass VDM inzwischen Vorbestellungen annimmt (Link zur Webseite) - eine Bestellung wird später auch über amazon.de möglich sein (Link), hier ist momentan jedoch keine Vorbestellung möglich.

    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    der Link zur "Website" führt auch nach amazon, ein Buch zum JG 3.

    Gruß
    Jan

    suche alles über das Gebirgs-Jäger-Regiment 756

  • Ups... Hallo Jan,

    danke für den Hinweis... Cut & Paste error - hier also der richtige Link zur Buchseite bei amazon.. Vorbestellungen sind momentan aber nur über den Verlag möglich...

    Grüße,
    Andreas

  • Moin Andreas.

    Da hast du mich falsch verstanden.... ;)

    Der Link zum VDM-Verlag funktioniert nicht !

    Der führt auch zu amazon, aber zu einem Buch übers Jagdgeschwader 3.

    Derzeit führen beide Links zu amazon.

    Gruß
    Jan

    suche alles über das Gebirgs-Jäger-Regiment 756

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    an der Stelle merke ich, dass ich vergessen habe, meinen ursprünglichen Post an die Gegebenheiten anzupassen. Seit dem 21. April 2018 ist das Buch nun entweder direkt über VDM, gerne auch die örtliche Buchhandlung des Vertrauens und natürlich auch online über amazon.de verfügbar.

    In den nächsten Tagen gibt es dann noch "Nachschlag". Zum einen haben sich in den letzten Tagen dank einiger eifriger Leser noch kleine Korrekturen und Anmerkungen gefunden - es entsteht ein "Errata-Dokument", dass über die Webseite verfügbar gemacht wird. Ferner konnte ich in der nächsten Ausgabe der Jet & Prop einige Seiten ausführlicher als im Buch üblich zur Darstellung der Ereignisse einer einzelnen Nacht nutzen und einige Mosquito-Verluste noch detaillierter beleuchten. Es geht um die Nacht des 27./28. März 1945 in der nicht nur vier Mosquitos verloren gegangen sind, sondern auch die erste im "scharfen Einsatz" geflogene Messerschmitt Me 262 B-1a/U1, der "Behelfsnachtjäger".

    Für mich persönlich ist diese Nacht von großer Bedeutung, denn es ist auch die Nacht, in der mein Kontakt und inzwischen Freund Jorg Czypionka "seinen" Abschuss einer Mosquito verbuchen konnte - ein Thema, dass ihn sein Leben lang verfolgt hat. Und zeigt, dass auch im Krieg immer der Mensch mit seinen Gefühlen und Gedanken an erster Stelle, auch einer nachfolgenden Betrachtung, stehen sollte.

    Wie dem auch sei - ihr seid nun auf dem "neuesten" Stand, wenn's nicht weiter stört, poste ich die Detail-Updates in den kommenden Tagen hier mit rein.

    Grüße,
    Andreas

  • Einen schönen guten Abend ins Forum und ein kleines Update:

    • die Jet&Prop 2/2018 ist "in Bälde" verfügbar und wer mal in Mosquito-Geschichten rein schmökern möchte, ist dort gut bedient. (siehe auch hier)
    • es hat etwas Feedback gegeben und ich habe auch selbst noch einige Dinge gefunden - und so ist ein kleines Errata-Dokument entstanden, dass einige Fehler im Buch aufgreift und ausmerzt. (Zu finden hier)

    Grüße,
    Andreas

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Eintrag von mir - das liegt daran, dass ich in den letzten Monaten deutlich anderweitig beschäftigt war. Dennoch - und für ein deutschsprachiges Forum "nur der Vollständigkeit halber": zum knapp 600 Seiten starken deutschen Band "Mosquitos über Berlin" gibt es nun eine englischsprachige Ergänzung. Hier geht es schwerpunktmäßig um die Person Kurt Welter, seinen Werdegang sowie um seine Abschuss-Ansprüche (die ja heiß diskutiert sind). Nicht ausgeklammert habe ich die Geschichte des "Kommando Welter" sowie der 10./NJG 11 (die ja aus dem Kdo. hervorgegangen ist).

    • Warum in Englisch? Weil es in den 1 1/2 Jahren seit Erscheinen des "dicken" Bandes immer wieder Nachfragen aus dem Englisch-sprachigen Raum gegeben hat und weil eine Komplett-Übersetzung wirtschaftlich nicht vertretbar gewesen wäre.
    • Warum als Paperback? Weil Amazon (mehr dazu im nächsten Punkt) nur Paperback anbietet - andere, ebenfalls Selbstverleger unterstützende Anbieter haben da deutlich mehr im Angebot, aber ich habe mich bewusst für Amazon entschieden.
    • Deshalb: Warum über Amazon? Weil Amazon als einziger der Anbieter wirklich weltweit liefern kann und das zu geringen bzw. sogar ohne Portokosten. Das die Entscheidung richtig gewesen ist, kann ich am Absatz auf den verschiedenen Märkten sehen: binnen weniger Tage konnten Leser in den USA, Kanada, Australien, Japan, Neuseeland, etc. eine Ausgabe zu vernünftigen Preisen in den Händen halten - der Versand des deutschen Bandes (der knapp 2.5 kg wiegt) kostet schon innerhalb Europas 16€...

    Brauche ich das Buch, wenn ich "Mosquitos über Berlin" bereits besitze? Wahrscheinlich nicht denn vieles in dem knapp 114 Seiten starken englischen Buch ist eine Zusammenfassung aus dem "Original" - es sind einige wenige neue Aspekte hinzugekommen, aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht, den Band zusätzlich zu beschaffen.

    Was entgeht mir, wenn ich "Mosquitos über Berlin" noch nicht habe, aber die englische Version kaufen möchte? In der Hauptsache sind die Einsätze der Mosquito-Verbände deutlich "zurückgedrängt" worden. Angriffe, die nicht in direktem Zusammenhang mit dem "Kommando Welter" bzw. der 10./NJG 11 stehen sind dementsprechend nicht behandelt. Auch sind die Angaben der einzelnen Mosquito-Besatzungen, deren Erlebnisse und geschilderten Eindrücke herausgenommen worden. Der Fokus liegt - wie gesagt - auf Kurt Welter und seiner Person, nicht auf einer umfassenden Historie der Mosquito-Einsätze der Light Night Striking Force.

    Dafür ist der Preis dem verminderten Umfang angepasst - 14,99€ spiegeln den Verzicht auf ein Hardcover, ein Lektorat sowie den verringerten Umfang wider. Nun hat also jeder Interessierte die Wahl: via VDM (oder Buchhandel oder Amazon) den Original-Band zu wählen oder (ausschließlich via Amazon) die fokussierte englische Fassung zu suchen.

    Bei Interesse: http://www.chronicles-of-the-luftwaffe.de/?p=932

    Beste Grüße,

    Andreas