Wachbataillon SS-Leibstandarte

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus das ich hier richtig bin.


    Ich suche Angaben für den Zeitraum 19.12. und 20.12.1942 zur oben genannten Einheit.


    Wie ist die genaue Bezeichnung ?
    Gehörte das Wachbataillon zur SS-Panzergrenadier-Division "Leibstandarte Adolf Hitler"?
    Was hat die Einheit an den beiden Tagen "gemacht" ?


    Einsatz vermutlich im Raum Donez.


    Im LdW und FdW habe ich dazu nichts gefunden


    Hintergrund ist die Unterstellung einer Eisenbahn-Pionier-Kompanie für diese beiden Tage.


    SS.JPG


    Quelle: Sammlung Köhler

    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias


    (eine Angabe des Einsatzraumes und der höherern Unterstellung wäre schön gewesen)


    ich denke es geht um die VII./LSSAH im Rahmen der SS-Kampfgruppe Schuldt


    siehe


    --mit Wirkung 1.12.42 wurde "das VII./LSSAH - Standort Berlin-Lichterfelde - , welches für Frontverwendung vorgesehen ist" (Zitatende), in


    "Wach-Btl. Berlin LSSAH" umbenannnt ---


    http://www.forum-der-wehrmacht…16295-SS-Brigade-Schuldt/


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Danke für die Rückmeldung.


    Wenn ich schon mehr Information hierzu gehabt hätte, würde ich dies auch bekannt geben. ;)


    Hier stehe ich noch am Anfang, jetzt weiß ich ja wenigstens die richtige Bezeichnung und kann weiter auf Suche zu gehen.


    Die höhere Unterstellung ist vermutlich Gruppe Hollidt.

    Grüße Matthias

  • Hallo,


    folgendes konnte ich noch herausfinden:


    Die Eisenbahn-Kompanie war bis 17.12.1942 (ital.) 6. Bersaglieri Regiment unterstellt,
    ab 20.12.1942 der 62. Infanterie-Division


    Demnach sollte das Wachbataillon am 19. und 20.12.1942 in der Nähe der obengenannten Einheiten eingesetzt gewesen sein?


    Dies sollte dann im Bereich der 6. Armee - Gruppe Hollidt sein.


    Mehr habe ich leider derzeit nicht.

    Grüße Matthias

  • Hallo Uwe,


    es geht um die 2./Eisenbahn-Pionier-Regiment 6.


    Nach dem oben genannte Unterstellungen hier weitere:


    Ab 22.12.1942 unterstand diese dem Kodeis 6
    Ab 29.12. 1942 der schnellen Abteilung der 304. ID.
    Ab 01.01. 1942 dem Grenadier-Regiment 574

    Grüße Matthias

  • Hallo Forumsmitglieder,


    Gibt es Beschreibung/Angaben/Geschichten zum SS-Wachbataillons LAH bzw. Einheiten die zwischen 1944-45 in Berlin geblieben sind?


    Grüße....