Bilderkonvolut 387. Infanteriedivision

  • Hallo zusammen,

    kennt einer der Forumsmitglieder zufälligerweise jemanden, der an einer Chronik zur 387. Infanteriedivision arbeitet?
    Bislang scheint es hierüber ja keine brauchbare Literatur zu geben.

    Folgender Sachverhalt:

    Ein Großonkel von uns war Angehöriger der 387. ID.

    Während seiner Kriegszeit an der Ostfront hat er mehr als 800 Bilder geschossen (also von der Aufstellung der Division in Döllersheim bis zur Auflösung).
    Alle Bilder sind auch genau zuordenbar, da fast ausnahmslos beschriftet.

    Kurz vor seinem Tod durfte ich mir die Bilder aus seinen beiden Fotoalben einscannen.

    Da er als zuletzt als Witwer in einem Münchner Altenheim lebte/starb, sind die Originale damals wohl leider beim Entrümpler gelandet.


    Ich würde die Scans für eine Publikation zur 387. ID bzw. der Heeresgruppe Süd, in die dieser Großverband eingegliedert war, zur Verfügung stellen.
    Wäre schade um die Aufnahmen, zumal da sogar einzelne Farbfotos dabei sind.


    Dann noch schönen Sonntag.

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    sehr nett, daß Du Dich hier mit diesem Bilder-Angebot meldest. Vielen Dank dafür.
    Und noch nachträglich ein Lob, daß Du damals vorausschauend die Bilder gescannt hast, daß ist in den meisten solcher Fälle nicht passiert und die Bilder sind dann den Entrümplern in die Hände gefallen..

    Auf Deine konkrete Frage:
    Mit der 387. Inf. Div. habe ich thematisch nicht direkt etwas zu tun, doch ich hätte durchaus Interesse, die Bilder einmal zu sichten, da:

    - ich aktuell an 2 Büchern über Heeres-Munitions-Anstalten arbeite, die auch für die Infanterie-Waffen Munition laboriert haben. Dazu bin ich aktuell auf der Suche nach Bildern, die vom Motiv her die Lagerung / Verteilung der Munition "vorne" an der Front zeigen und / oder Bilder, auf welchen die zu einer Munitionssorte zugehörige Waffe / Geschütz zeigen und auch "das drum-herum"..

    - Deinen Ausführungen zufolge haben die Bilder Deines Großonkels den Vorteil, daß sie offensichtlich mit den wichtigsten Daten versehen sind und also zuordnungsfähig sind. Andererseits ist der Fotograf bzw. der Ursprung der Bilder nachvollziehbar. Das ist für mich auch ein positives Argument...

    - das erste Buch erscheint im Sommer, da hat der Standort einen direkten Zusammenhang mit Dollersheim - da wären Bilder aus dem Fundus Deines Großonkels zumindest nicht ganz unpassend.

    Wenn Du Interesse hast, können wir ja gerne per PN über Details sprechen.

    Vielen Dank schon im Voraus,

    MfG MunaLisa

    Und ganz wichtig zu erwähnen.. ...eine Auswahl der Bilder hier zu zeigen wäre natürlich eine ganz tolle Sache !
    Zumal man eine "zusammenhängende" Sammlung, die auch noch verortet werden kann, auch nicht mehr so oft zu sehen bekommt...
    Auch für diese Mühe kannst Du Dir des Dankes aus der Runde sicher sein !

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo Stefan75,

    ich habe großes Interesse an den Bildern da mein vermisster Großvater eben dieser Division angehörte, und wir nahezu keine Informationen dazu besitzen. Derzeit erarbeite ich Ausführungen zum Lebensweg und damit verbunden dem Weg der 387. ID in Russland. Die Sichtung der Fotos wären eine große Bereicherung.

    Vielen Dank für eine Rückmeldung,

    Andreas

  • Hallo Stefan,

    der Link zur 387. ID ist Dir bekannt?

    387. und 389. ID

    Ich hätte auch Interesse an den Bildern, da der Kampfweg der 387. ID Berührungspunkte mit dem der 57. ID hatte, vor allem im Raum Woronesh. Ich suche Informationen zu einem gefallenen Angehörigen dieser Division.

    Werner Rauchheld

    Herzlichen Dank und beste Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    es sind acht Grabkarteikarten eines Uffz ... *16.12.1921, +01.02.1943 bei Babino von der 2./ Schw.Radf.Abt.157

    vorhanden.

    Von der Grabstelle soll es eine Skizze geben, sofern überliefert. Hier ist zu beachten, daß das Grab ein "Schneegrab"

    war.

    Bei Bedarf entweder hier oder über PN die Grabkarteikarten anfordern. Geschickt werden sie dann über deine PN.

    Gruß

    Dieter

  • Mein Gott, das kann doch nicht war sein! 😱

    Ich bitte natürlich um Zusendung aller verfügbaren Unterlagen, vielen, vielen Dank! Meine Mailadresse kommt gleich per PN.


    Beste Grüße


    Andreas

  • ... Ich würde die Scans für eine Publikation zur 387. ID bzw. der Heeresgruppe Süd, in die dieser Großverband eingegliedert war, zur Verfügung stellen.
    Wäre schade um die Aufnahmen, zumal da sogar einzelne Farbfotos dabei sind ...


    Hallo,

    hast Du mal überlegt, Kopien Deiner Scans an das Bundesarchiv/Bildarchiv abzugeben? Damit hätten z.B. potentielle Autoren einer Divisionschronik dauerhaft die Möglichkeit, Deine Bilder zu finden. Einschränkungen und Bedingungen zur Nutzung und Verwertung der Bilder kannst Du ggf. ja dort festlegen: https://www.bild.bundesarchiv.de/dba/de/

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    da die Archive nur exemplarisch sammeln, müßten Bestände aus privater Hand von besonderer Qualität sein, damit sich das BA "erbarmt". Ihr würdet euch wundern, was die Mitarbeiter dort alles ablehnen. Aber Versuch macht klug, zumal das Konvolut digtal vorliegt und so wenig Platz und restauratorische Aufmerksamkeit verlangt.

    Schöne Grüße,

    JR

  • Hallo JR,

    einerseits hast Du ja recht... ...andererseits habe ich aber überwiegend gute Erfahrungen mit der Abgabe solcher Sammlungen / Konvolute gehabt. Sowohl auf Gemeine-, Kreis-, Landes- und einmal auch schon beim BA/MA.

    Daher würde ich mich der Empfehlung anschließen, es -falls selbst gewünscht- dort einfach mal anzufragen, ob die Möglichkeit der Übernahme besteht.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo JR,

    alles im Lot! Ich hatte Dich auch so verstanden.

    Herzliche Grüße

    und ein angenehmes Wochenende

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo Stefan

    Wäre auch sehr Intressiert , von der6. Armee Heeresgrüppe Süd . Da mein Schwiegervater

    Otto Ostermeier bei der 153. Feldausbildung war . Vieleicht haben sie zufälligerweise

    Fotos , von dieser Division .

    Mit freundl. Grüssen Marianne

  • Hallo!

    Mein Großvater war Angehöriger der 387. ID - 543. IR und geriet am 12.8.1942 nahe Woronesch in Gefangenschaft. Falls Fotos von dieser Einheit existieren wäre ich sehr dankbar.

    mfg

    Christoph

  • Hallo Zusammen,

    Mein Vater war Angehöriger der 387. ID und ich bin sehr an Informationen und auch Fotos zu dem Thema interessiert.

    Leider habe ich in seinem Nachlass nur sehr wenige, kaum genau zuordenbare Fotos gefunden, die aber größtenteils wohl nur aus Anfang der 1940er Jahre stammen und eher belanglos sind. Insoweit kann ich selber nur wenig beitragen, wäre aber dennoch sehr dankbar für weitergehende Infos.

    Beste Grüße
    Manfred

  • Hallo erstmal an alle.

    Ich bin soeben über diesen Thread gestolpert. Ich sammle ebenfalls bereits seit mehr als einem Jahrzehnt alles zur 387 Id.

    Großvater fiel im IR 543.

    Ich habe mit großem Interesse die Bilder geschaut. Spitze.

    Danke!


    MfG

    Armin

    Suche alles zur 387 ID, zum IR 543

  • Hallo Stephan,

    ich schließe mich Armin an. Ähnliche Situation. Mein Großvater war im GR 537 und damit von etwa März 43 bis zu seiner Verwundung im August 43 in der 387 ID.

    Armin, du schreibst, du hast "mit großem Interesse die Bilder geschaut"? Wie war das möglich? Hast Du Stephan direkt angeschrieben?

    Gruß

    Jörg

    Ich suche Informationen zu: Landesschützen-Bataillon 681 - Infanterie-Regiment 538 - Grenadier-Regiment 537 - Füsilier-Bataillon 258 -
    le Flak-Abteilung 81 - Transportgruppe Todt - Transport-Korps Speer

  • Servus Jörg,

    Wie war das möglich? Hast Du Stephan direkt angeschrieben?

    Gruß

    Jörg

    Das war auch mein erster Gedanke. Aber dann ist mir folgender Thread wieder eingefallen. Ich brachte es zuerst auch nicht zusammen, weil ich dacht, da kommt eine neue Serie rein.

    Schau mal hier :)

    stefan75
    September 21, 2021 at 10:03 PM

    Habe meinen Beitrag dann bearbeitet, wollte auch den Grund der Änderung sichtbar machen, aber das ist mir nicht gelungen.

    LG

    Armin

    Suche alles zur 387 ID, zum IR 543

  • Hallo Armin,

    vielen Dank und ein gutes neues Jahr!

    LG

    Jörg

    Ich suche Informationen zu: Landesschützen-Bataillon 681 - Infanterie-Regiment 538 - Grenadier-Regiment 537 - Füsilier-Bataillon 258 -
    le Flak-Abteilung 81 - Transportgruppe Todt - Transport-Korps Speer

  • Liebs Forum,

    zum Thema 387. Infanterie-Division schiebe ich einige Motive aus meinem Fundus nach, dabei habe ich das, in der Literatur so nicht dokumentierte, Truppenkennzeichen mal digital zur besseren Erkennbarkeit aufbereitet, Quellen der Motive sind der Fundus eines Gönners und die Ebay-Vorschau.

    Gruss aus Berlin

    Henry