• Hallo,

    was irritiert Dich an der Zuordnung als Ju 87 ?
    Was mir als allererstes auffält ist der typische Knick in den Tragflächen nahe dem Rumpf. Auch der Bereich der Fortführung des Rumpfes hinter der fehlenden Dachkanzel sieht mir ganz typisch für die Ju 87 aus..

    ( da ich mich in den letzten Wochen mit dem Absturz von Ju 87 auf Land beschftigt hatte, ist mir das gerade insoweit präsent.. Für eine nähere Zuordnung des Flugmusters zu einer Unterbauart lasse ich aber gerne erfahrenere ran.. )

    Danke für das Zeigen der Bilder.

    Mit freundlichen Grüßen
    MunaLisa

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Moien,
    ist eine italienische "Picchiatelli", zumeist der B oder R Ausführung zugehörend. Das die Tragflächen an eine japanische "Val" erinnern, dürfte der Perspektive beim Fotografieren geschuldet sein.
    h.

  • Hallo MunaLisa,
    der Knick im Flügen kann auch beim Absturz passiert sein, das hatte ich schon einmal bei der JU 88 vor Rügen, da haben wir auch gedacht auf Grund des Kickes der Flügel und des Motors , es ist eine JU 87.
    Aber bei diesen Bildern ist das Kabinendach wesentlich anderst, ich habe bisher keine JU 87 gesehen die ein festes geschlossenes Dach und diesen runden Ausschnitt hat.

    mit freundlichen Grüßen
    Aquaisla

  • Hallo Aquaisla,

    danke für die Hinweise.
    Bin schon gespannt, was die "Profis" bei Flugzeugen hier noch anmerken ;)

    Viel Erfolg bei der Klärung wünscht
    MunaLisa

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo,
    und ganz eindeutig. Das Wrack trägt das serienmäßige Dach ab der B-2/R-2 Version. Dabei wurde die Schubkanzel des FF nach hinten zum Antennenmast auf dem festen Mittelteil "gefahren" (mit Ausschnitt). Der Bordschütze/Funker hatte ein gleichfalls heckwärts aufschiebbares Kanzelteil mit dieser runden und drehbaren Lafettierung (Ikaria) für sein MG15. Im Foto ganz gut zu sehen, obwohl eben auch alle Glasteile gut veralgt scheinen...

    Grüße
    Fred

    Halle/Saale: Heeres- und Luftnachrichtenschule // Siebel Flugzeugwerke

  • Moin zusammen !

    Bei dem Vogel handelt es sich tatsächlich um eine Ju 87.
    Hätte sie gerne letzten Sommer in unserem Kroatien-Urlaub betaucht, aber es kam leider anders. :/

    Hab das hier bei Wikipedia gefunden:

    Quote

    "Im September 2014 wurde vor der kroatischen Insel Zirje das Wrack einer italienischen Ju 87 R-2 der Regia Aeronautica
    gefunden, die am 12. April 1941 nach einem Angriff auf die jugoslawische Marinebasis von Jadrtovac in der Adria notwassern musste.
    Das Flugzeug befindet sich in relativ gutem Zustand und soll wahrscheinlich geborgen werden."

    Beste Grüße,

    Rheinmetall

    "Die Sehnsucht nach der Heimat wächst mit dem Quadrat der Entfernung."
    (In Memorie of Jürgen Oesten † 05.08.2010)

    Edited 5 times, last by Rheinmetall (March 28, 2018 at 2:43 AM).

  • Hallo Fred,

    Der Bordschütze/Funker hatte ein gleichfalls heckwärts aufschiebbares Kanzelteil mit dieser runden und drehbaren Lafettierung (Ikaria) für sein MG15.

    ...eine Ikaria Linsenlafette, groß. Es gab diese nämlich auch in klein und als Kuppellafette.

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,

    besten dank für die Korrektur. Linsenlafette ist natürlich goldrichtig, und fiel mir für meine Antwort dort nicht ein... man wird halt weiser... (oder war es doch älter?)...

    Grüße
    Fred

    Halle/Saale: Heeres- und Luftnachrichtenschule // Siebel Flugzeugwerke