• Hallo Rodem,

    Dein Großvater grüßt wenigstens noch militärisch und nicht wie mein Vater, auch Offizier, immer sagte " Dieses unmilitärische Gehabe". wie der Offizier links im Bild, später aber Pflicht.

    Gruß Karl

  • Hallo

    bitte verrate doch mal mehr über deinen Großvater?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo,
    mein Großvater war von 06/38 - 05/41 Kommandeur des Wehrbezirkskommando Leoben. Er kam als Seekommandant"U" am 22.10.41 bei der Sprengung des rum. Hauptquartiers in Odessa ums Leben.
    Grüße Rodem

  • Hallo Rodem,

    a) da die Heeresoffiziere keine Schulterriemen mehr tragen, dürfte das Bild nach dem Ende des Polenfeldzuges aufgenommen worden sein.

    b) Laut dem Lexikon der Wehrmacht waren in Leoben stationiert:
    - Fronttruppenteile: Gebirgsjäger-Regiment 138, I. Gebirgsjäger-/Infanterie-Regiment 138, Landesschützen-Bataillon 877, schwere Heimat-Flak-Batterie 226/XVII

    - Ersatztruppenteile: Gebirgsjäger-Ersatz-Bataillon 138, Gebirgsjäger-Ersatz-Bataillon I./138, Ausbildungs-Leiter Landeck, Gebirgs-Sanitäts-Staffel
    SS-Gebirgsjäger-Ausbildungs- u. Ersatz-Bataillon 13

    - Kommandobehörden / Dienststellen:
    Wehrbezirks-Kommando (WK XVIII, Wehrersatzbezirk Graz. Zuständig für die Wehrmeldebezirke (Wehrmeldeämter) Leoben, Liezen und Bruck an der Mur.)
    Wehrmeldeamt (WK XVIII, Wehrbezirk Leoben. Zuständig für den Landkreis Leoben.)

    Viele Grüße
    Bernhard

    Edited once, last by Bernhard_63 (March 1, 2018 at 6:25 AM).

  • Hallo,
    mein Großvater war von 06/38 - 05/41 Kommandeur des Wehrbezirkskommando Leoben. Er kam als Seekommandant"U" am 22.10.41 bei der Sprengung des rum. Hauptquartiers in Odessa ums Leben.
    Grüße Rodem

    Hallo Rodem,

    deine Angaben waren wichtig.
    So kann man Einiges zuordnen.
    Mir kam es komisch vor, dass ein Offz. der Marine vor einer Heerestruppe parodiert.
    Jetzt ist es klar in dieser Funktion.
    Hatte er einen Dienstgrad?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Grüß Gott Rodem,

    zumindest der Soldat/Offizier am Rednerpult , dürfte von der Mützenform eher Gegirgsjäger sein, was ja dann auch passen wurde , siehe Bernhards Beitrag oben.
    Wenn ich die Truppenfahne so anschaue, kommt ebenfalls mehr Gebirgsjäger in Frage.
    Bei Infanterie wäre sie mehr weiß, Gebirgsjäger war Wiesengrün, also helles grün
    Siehe Anhang

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

  • Hallo,

    Quote

    ich habe noch ein Foto gefunden, das mit Liezen 1939 beschriftet ist. Hier tippe ich auch auf Gebirgsjäger.

    der Offizier neben Deinem Großvater H.S. könnte der damalige Führer I./Gebirgs-Jäger-Regiment 138 Major Anton Holzinger sein.


    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    wenn es so aussieht, dann können die oben gezeigten Fotos auch eventuell aus einer Parade
    nach dem Sudeteneinsatz, also eher 1938 stammen?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

    Edited once, last by deproe (March 1, 2018 at 5:44 PM).

  • Hallo,

    die ersten beiden Bilder wurde auf dem Hauptplatz in Leoben aufgenommen, auf Bild 1 und 2 rechts das Hacklhaus.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Grüß Gott Rodem,

    zu Bild Liezen, rechts vom Offizer, eher Gebirgsjäger,
    links sieht mir mehr nach dem Schiffchen, Infanterie,Landesschützen aus

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

  • Hallo,


    Der Marineoffizier ist mein Großvater. Der Aufnahmezeitpunkt kann nur zwischen 1938 und 1941 liegen.

    der Offizier hinter Deinem Großvater (Adjutant?) auf Bild 1 trägt im Knopfloch das Band zum EK II., daher kann die Aufnahme frühestens nach Kriegsbeginn 1939 (Neustiftung des EK) gemacht worden sein.


    mein Großvater war von 06/38 - 05/41 Kommandeur des Wehrbezirkskommando Leoben.

    Wenn Du den Namen Deines Großvaters nennen magst, lässt sich bestimmt weiteres finden.

    Gruß, J.H.

  • Hallo Zusammen

    Seekommandant Ukraine zum Zeitpunkt 22. Oktober 1941 war Kapitän zur See Ernst Fritz Herwart Schmidt. Er kam am 22. Oktober 1941 in Odessa ums Leben.

    Gruß
    Lothar