Uffz. Rolf Grassberger, Luftwaffe, † 1942 .....und andere

  • Hallo,

    in den Erstgrablagen ist ein Bild der Grabstelle des Major Egmont Prinz zur Lippe-Weißenfeld zu finden, anbei noch die Traueranzeige der Familie und ein kurzer Pressebericht zu seinem Tod.

    Quelle (beide): Oberdonau-Zeitung Nr. 76 vom 17.März 1944, Seite 4

    Der Eintrag in den Erstgrablagen mit den Daten des Volksbundes: Erstgrablagen

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    hier noch die Traueranzeigen für zwei weitere Angehörige des fliegenden Personals der Luftwaffe. Mit dem beim Volksbund genannten Todesort "La Leu" des OFähr. Binder ist wohl der Fliegerhorst La Rochelle - La Leu gemeint.

    Quellen: Gräberdatenbank Volksbund, Völkischer Beobachter, Ausgb. 171/56 vom 20.Juni 1943, Seite 6 u. Ausgb. 354/55 vom 20.Dezember 1942, Seite 7

    Gruß, J.H.

    Nachname:Binder

    Vorname: Heinrich

    Dienstgrad: Oberfähnrich

    Geburtsdatum: 17.12.1921

    Geburtsort: Wien

    Todes-/Vermisstendatum: 24.05.1943

    Todes-/Vermisstenort: La Leu

    Heinrich Binder ruht auf der Kriegsgräberstätte in Berneuil. Endgrablage: Block 5 Reihe 18 Grab 670

    Nachname: Bertleff

    Vorname: Walter

    Dienstgrad: Funker

    Geburtsdatum: 04.03.1920

    Todes-/Vermisstendatum: 11.11.1942

    Walter Bertleff ruht auf der Kriegsgräberstätte in El Alamein. Endgrablage: Gruft 6

  • Hallo,

    anbei mal wieder ein Fundstück zu einem gefallenen Offizier, leider wie immer keine Informationen zur Einheit. Etwas rätselhaft ist auch, dass der genannte Hptm. Dr. Kurt Ploner in der Gräberdatenbank des Volksbundes nur als Sturmscharführer erscheint? Ist vielleicht jemandem bekannt, ob Hptm. Ploner evtl. Flugzeugführer war? Anscheinend verlegte im Zeitraum des 8.April 1940 die I.Gruppe des ZG 76 von Sylt über Dänemark nach Norwegen, vielleicht ist Ploner dabei über See ums Leben gekommen?

    Quellen: Gräberdatenbank Volksbund u. Innsbrucker Nachrichten Nr. 101 vom 29.April 1940, Seite 8

    Gruß, J.H.

    Nachname: Ploner

    Vorname: Kurt

    Dienstgrad: Sturmscharführer

    Geburtsdatum: 22.02.1906

    Geburtsort: Wilfen

    Todes-/Vermisstendatum: 08.04.1940

    Todes-/Vermisstenort: Westerland Sylt

    Kurt Ploner ruht auf der Kriegsgräberstätte in Innsbruck-Amras. Endgrablage: Einzelgrab

  • Hallo,

    Dr. Kurt Ploner ist auf dem Westfriedhof Innsbruck als Hauptmann und Staffelkapitän der Luftwaffe tituliert. Der Geburtsort muß wohl Wilten heißen, Stadtteil von Innsbruck.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    anbei noch eine weitere Traueranzeige für Kurt Ploner.

    Quelle: Innsbrucker Nachrichten Nr. 103 vom 3.Mai 1940, Seite 10

    Gruß, J.H.

    Edit: Weitere Traueranzeige der Familie Ploner eingefügt.

    Quelle: Innsbrucker Nachrichten Nr. 90 vom 16.April 1940, Seite 6

  • Hallo,

    da stellt sich immer noch die Frage, was Dr. Kurt Ploner mit der Luftwaffe zu tun hatte.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • da stellt sich immer noch die Frage, was Dr. Kurt Ploner mit der Luftwaffe zu tun hatte.

    Hallo,

    hier versagen wohl "Kracker" (Aircrew Remembered) und "deZeng/Stankey" (Luftwaffe Officer Career Summaries) ?:P

    Ich stelle fest: am 30.10.2018, 11:20 Uhr, sind diesbezügliche Daten in den Datenbanken von Kracker und deZeng/Stankey nicht enthalten.

    Hptm. Dr. Kurt Ploner (* 22.2.1906 in Innsbruck-Wilten, + 8.4.1940 bei Westerland/Sylt)

    war bei seinem Tod Staffelkapitän der 6./ZG 26 und stürzte in einer Bf 110 C beim Landeanflug mit einem Motor vor Westerland/Sylt in die See (**).

    Mit Grüßen, Uwe K.

    (**) Quelle: BA-MA Freiburg, Ob.d.L, Genst.Gen.Qu. (IB) - "Flugzeugunfälle und Verluste bei den Verbänden am 8.4.40"

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

    Edited 2 times, last by DR40eghs (October 30, 2018 at 12:46 PM).

  • Hallo, Uwe,

    was ist nun richtig? P l o n e r oder - wie Du geschrieben hast - P i o n e r?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    PLONER

    müsste richtig sein. Mit Lesebrille sehe ich meine Tippfehler besser.

    Gruß, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo,

    und hier noch ein Ausschnitt aus dem Stadtmagazin für die Innsbrucker Bevölkerung, "Innsbruck Informiert" (Ausgabe: Dezember 2012).

    Darin erschien ein schöner Artikel über die Fliegerei im Raum Innsbruck mit dem Titel: "Flugpioniere heute und gestern".

    Den passenden Ausschnitt habe ich hier beigefügt.

    Dies beantwortet die Frage welchen Bezug Kurt Ploner zur Fliegerei und damit zur Luftwaffe hatte.

    Dazu noch ein Bild eines "Rhönadler" - nicht zu verwechseln mit der K-7, die bei Schleicher/Poppenhausen erst nach dem Krieg entwickelt wurde und die ebenfalls "Rhönadler" genannt wurde.

    V. Grüße, Uwe K.

  • Hallo Uwe,

    Quote


    hier versagen wohl "Kracker" (Aircrew Remembered) und "deZeng/Stankey" (Luftwaffe Officer Career Summaries) ?

    deshalb habe ich auch auf Dich gezählt! Vielen Dank.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Uwe,

    deshalb habe ich auch auf Dich gezählt! Vielen Dank.

    Grüße

    Thilo

    Hallo Thilo,

    wenn ich mal so richtig schlechte Laune habe, dann schreibe ich hier mal die Geschichte wie "Kracker & Co." zu den Daten kamen.:evil:

    Das ist schon recht "interessant".

    Gruß, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Augustdieter November 1, 2018 at 8:20 AM

    Changed the title of the thread from “Uffz. Rolf Grassberger, Luftwaffe, † 1942” to “Uffz. Rolf Grassberger, Luftwaffe, † 1942 .....und andere”.
  • Hallo zusammen,

    zu Abrundung noch mit den Daten er Flugunfall-Liste.

    Hptm. Dr. Kurt Ploner (* 22.2.1906 in Innsbruck-Wilten, + 8.4.1940 bei Westerland/Sylt)

    Staffelkapitän 6./ZG 26

    Bf 110 C (3U + 6P *) beim Landeanflug² mit einem Motor vor Westerland/Sylt in die See (**)

    ² Beim/nach Durchstarten mit einem Motor ins Meer gestürzt(*)


    (**) Quelle: BA-MA Freiburg, Ob.d.L, Genst. Gen.Qu. (IB) - "Flugzeugunfälle und Verluste bei den Verbänden am 8.4.40"

    (*) Liste „Reichsminister der Luftfahrt“ Untersuchungsstelle für Luftfahrtunfälle April 1940 -S. 68 -

    Gruss Dieter

  • Bf 110 C (3U + 6P *) beim Landeanflug² mit einem Motor vor Westerland/Sylt in die See (**)

    Hallo Dieter,

    die "6" wiederspricht aber allen Regeln der Verbandskennzeichnung. Mir ist natürlich klar, dass dies so (falsch!) unter Ziffer 70 der DVL-Unfallmeldungen für den April 1940 geschrieben steht. Das lese ich auch auf meiner Papierkopie. Eine kritische Einstellung zum Wahrheitsgehalt der Quelle scheint mir aber in diesem Fall sehr angebracht. Der Verfasser der Liste bei der DVL hat hier wohl falsch abgelesen/abgeschrieben (die DVL-Liste ist eigentlich schon als Sekundärquelle zu werten).

    "3U" ist klar, das steht fürs ZG 26. Das "P" ist auch ok, steht für 6. Staffel. Aber die "6" stört mich kolossal. Da müsste ein Buchstabe stehen. Nach Lehrbuch sogar ein "A", für die erste Maschine der Staffel, geflogen vom Staffelkapitän. Natürlich wurden die Flugzeuge oft auch untereinander getauscht - man flog was gerade einsatzbereit war. Und wer sollte dem "Chef" auch das Fliegen dieser Maschine verbieten?

    Ich für meinen Teil habe ganz frech aus der Ziffer "6" den Buchseben "G" gemacht, und in meinen Daten das Kennzeichen als 3U+GP eingetragen (mit Hinweis auf ..+6P in der DVL-Liste). Man muss ja nicht alle Fehler für alle Ewigkeit weiterpflegen.

    Was hälst du davon?

    Mit Grüßen, Uwe K.

    P.S.: mir fehlt auch noch der Name und weitere Daten zum ebenfalls getöteten Bordfunker. Eine Idee dazu?

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo Uwe,

    das mach Sinn, es kam mit heute morgen "komisch" vor aber nicht so komisch und nach zu haken.

    Quote

    P.S.: mir fehlt auch noch der Name und weitere Daten zum ebenfalls getöteten Bordfunker. Eine Idee dazu?

    ggf in der Literatur zum ZG 26 die die Zeit beschreibt ? Das wäre ein Ansatz ,ein anderer der Kriegsgräber Friedhof

    wenn der Bordfunker nicht wie Ploner überführt worden ist.

    Gruss Dieter

  • ...in den Erstgrablagen ist ein Bild der Grabstelle des Major Egmont Prinz zur Lippe-Weißenfeld zu finden, anbei noch die Traueranzeige der Familie und ein kurzer Pressebericht zu seinem Tod ...

    Hallo,

    anbei noch ein Fundstück zur Verleihung des Deutschen Kreuz in Gold an den Major Egmont Prinz zur Lippe-Weißenfeld mit ein paar weiteren biografischen Daten.

    Quelle: Salzburger Volksblatt, Folge 30 vom 5.Februar 1942, Seite 1

    Gruß, J.H.

    Der Eintrag im Lexikon: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregist…ssenfeldEPv.htm

  • Oberst Dr. Otto Sommer † 1940

    Hallo,

    anbei ein paar Daten zu dem gefallenen Oberst d. Lw. Dr. Otto Sommer. Er war u.a. wohl Kommandeur der Kampffliegerschule 3 und ist auf der Deutschen Kriegsgräberstätte Cannock Chase in England bestattet.

    Quelle: Völkischer Beobachter Nr. 245 vom 1.September 1940, Seite 30, Gräberdatenbanken Volksbund und Commonwealth War Graves Commission

    Gruß, J.H.

    Nachname: Dr. Sommer

    Vorname: Otto

    Dienstgrad: Oberst

    Geburtsdatum: 22.10.1891

    Geburtsort: Heidelberg

    Todes-/Vermisstendatum: 18.08.1940

    Todes-/Vermisstenort: bestattet am 21.08.1940

    Dr. Otto Sommer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Cannock Chase. Endgrablage: Block 5 Reihe 3 Grab 70

    Last Name: Sommer

    First Name: Otto, Dr.

    Date of Death: 18.08.1940

    Regiment: German Airforce

    Cemetery: CANNOCK CHASE GERMAN MILITARY CEMETERY, Plot 5 Row 3 Grave 70

  • Hallo,

    Dr. Otto Sommer war wohl als "Gast" an Bord einer Do 17Z-2 F1+HT der 9/KG-76, die während eines Angriffs auf den Flugplatz Kenley von Flak abgeschossen wurde.

    Flugzeugführer Fw. Johannes Petersen, Beobachter Oblt. Hans Siegfried Ahrens, Funker Uffz- Karl Greulich, Bordschütze Fw. Hans Dietz

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Flugzeugführer Fw. Johannes Petersen, Beobachter Oblt. Hans Siegfried Ahrens, Funker Uffz- Karl Greulich, Bordschütze Fw. Hans Dietz

    Guten Abend,

    kleine Korrekturen.

    - Der Beobachter hieß korrekt geschrieben Ahrends (mit "Dora"), * 3.1.1915 in Westeregeln, und

    - Fw Hans Dietz war Bordmechaniker (Bm)

    Quellen:

    - VDK, CWGC, WASt

    - u.a.: Fliegerblatt Nr. 2, Jg. 2016, Seite 111

    V. Grüße, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."