86. Infantrieregiment (General Fuchs Kaserne) Mühlhausen

  • Hallo wer kann mir da noch helfen,
    mein Opa wurde 1940 eingezogen ins 86. Infantrieregiment nach Mhl. Bis 1942 war er im Schacht Pöthen zur Beaufsichtigung von Kriegsgefangenen.
    Ab 1942 gimg ab an die Ostfront Heeresgruppe Nord. Er hat dort den ganzen Krieg verbracht und ging in der 6. Kurlandschlacht in Gefangenschaft,
    aus der er 1947 nach Hause kam. Ich habe die Truppenaufstellungen im Lexikon der Wehrmacht verfolgt, aber da komme ich nicht weiter, weil
    das Regiment eigentlich in der 29. Infantriedivision aufgestellt war , aber diese war nie in den Baltischen Staaten. Auch die Ersatzgestaltung ergibt hier nicht die
    Schlussfolgerung zur Nordfront. Wer kann mir helfen, in welcher Einheit hat er gedient? Er hatte einen Kumpel aus dem Nachbarort, welcher dort in Kaunas ( Kowno)
    als vermisst gilt um da noch was rauszubekommen brauchen wir die Einheit, Regiment oder Division ) Opa ist leider 1983 verstorben. Danke für mögliche Hilfen ?
    Gruß manni

  • Grüß Gott manni,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    Ich nehme an, dein Informationen stammen aus Erzählungen,von deinem Großvater,oder?
    Ansonsten empfehle ich, einn kompletten militärischen Werdegang des Großvaters beim der Wast/DD in Berlin anzufordern.
    https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.dd-wast.de
    Leider dauert dieser ca 2 Jahre und kostet ca 13-20 Euro, ABER es lohnt sich, alles andere bleibt nur rumraten,außer Du hast noch Feldpostbriefe, Urkunden zu Abzeichen von Ihm,daraus liese sich auch einiges erklären.
    Bei dem Vermißten, das ist so eine Sache...
    Normalerweise, dann der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes,
    https://www.drk-suchdienst.de/de/suchanfrage…eiter-weltkrieg
    Bei Familienangehörigen ist die Suche kostenlos, in deinem Fall aber nicht, d.h. du müßtest auch hier zahlen ca 30-40 Euro
    Die Antwort dauert ca 3-6 Monate, verkürzt also die Zeit , bis zur Wast/DD Auskunft.
    Eine Seite kann ich Dir noch empfehlen,
    http://www.kurland-kessel.de/default.html
    hier sind die Divisionen angegeben ,die dort kämpften,

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

  • Hallo manni,

    so einfach ist das mit der Einheit nicht. Vermutlich wurde dein Großvater zum Infanterie-Ersatz-Bataillon 86 in Mühlhausen eingezogen. Wenn er dann zum Infanterie-Regiment 86 kam, dieses wurde am 1. April in das Schützen-Regiment 86 umgegliedert Dieses unterstand der 10. Panzerdivision. Die wurde nach Afrika verlegt.
    Daher ist für mich im Moment alles Spekulation was eine Zugehörigkeit zu einer Einheit betrifft.
    Daher heißt es wohl warten.

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    auch diesen Weg über das über das 86. Schützenersatz Bataillion habe ich verfolgt , aber er war nie in Afrika bei der 10. PD.

    Danke für den Hinweis
    Gruß manni

  • Hallo Eumex,
    deine Informationen waren hlfreich, ich bin der Sache näher gekommen. In Mühlhausen war auch ein 187. Infantrieersatzbataillon aufgestellt, welches
    für die Ersatzgestaltung der 87. ID zuständig war. Die 87. ID war auch aus dem Wehrkreis IX und der Stab war in Altenburg ( Thüringen ).
    Ich habe den Frontverluaf der 87. ID verfolgt über das Lexikon der Wehrmacht und muss sagen, dass paßt mit den Erzählungen von meinem Großvater überein.
    Die Division war an der Südflanke der Heeresgruppe Nord und hatte mehrmals schwere Verluste ( Witebsk, Dorpat usw. ), war an allen 6 Kurlandschlachten beteiligt und ging nach der Kapitulation am 08.05.1945 in Gefangenschaf,t in Russland. Mein Großvater kam 1948 aus der Gefangenschaft nach Hause.
    Danke nochmals, werde aber nochmals ein paar Euro investieren, für die Auskunft beim WAST in Berlin, vielleicht werden einige Abschnitte noch mit genauen Daten fixiert.
    Vielen Dank
    Gruß manni :)

  • Eingestellt für das Mitglied manni1954. AD

    Sicherungsdivision 201


    Hallo Forumsmitglieder,

    ich bin mit meiner Suche nach meinem Großvater noch nicht viel weiter gekommen.

    Was weiß ich bis jetzt;

    Mein Großvater war im Landesschützenersatzbataillon 9, Standort Mühlhausen, da
    1902 geboren wurde er nach u.K. Stellung am 20. Februar 1942 eingezogen zum
    601. Sicherungsregiment- 201. Sicherungsbrigade, wurde dann als Division
    aufgestockt Juni 1942.

    Das passt auch mit dem Postverkehr, war bis 1944 meist im Hinterland, zur
    Bewachung der Rollbahnen, Bahnhöfen ,Brücken und Partisaneneinsatz. Teilweise
    auch in der Gruppe von Gottberg. Kurzzeitig auch im Sicherungsregiment 51, hier
    gibt es eine Feldpostnummer von einem Kriegskameraden der seit 1944 als vermißt
    gilt , aus einem füherem Nachbarort. ( FP 35652 ). der Kamerad war mit ihm im
    gleichen Regiment und im Kessel von Vilnus oder aus den Kämpfen von Kaunas von
    der Front nicht zurückgekommen. Mein Großvater wußte zu der Zeit nicht was mit
    ihm geschehen war , er kam von einem Spähtrupp nicht zurück. die Truppen waren
    weiter auf dem Rückzug und mein Großvater hatte noch alle sechs
    Kurlandschlachten mit erlebt . War in Gefangenschft und kam abgeschunden 1947
    nach Hause. Die Witwe bekam Post von der Einheit mit dieser FP , er gilt als
    vermisst seit August 1944. Er hat mit der Witwe auch über die Vorgänge damals
    geredet----

    Meine Frage wer kann mir Ratschläge geben oder Literaturhinweise über das
    Sicherungsregiment 51 oder 601 oder Hinweise über den Kampfverlauf der 201.
    Sicherungsdivision.

    Habe im Februar 2018 eine Anfrage beim WAST gestellt , aber bisher nur einen
    Bescheid, dass sie nach ihrem Umzug, Umstellung die Angelegenheit weiter
    bearbeiten.

    Würde mich freuen auf brauchbare Hinweise.

    Gruß Manni

    Wünsche noch Allen ein gesundes neues Jahr und viele Beiträge im Forum.

    Gruss Dieter

  • Grüß Gott Mani,

    hier etwas zum Verlauf der 201. Sicherungs-Division,

    http://www.maparchive.ru/division/part9…gs-Division.pdf

    und

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/S…01SichDiv-R.htm

    Die FPN 35652 gehörte bis Jan.45 zur 11./ Sich Rgt 51, später ab Jan.45 zur 12./ Sich Rgt 51

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/L…chtzReg51-R.htm

    Sich Rgt 601

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/S…ichReg601-R.htm

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria