Unleserliche Schrift auf Rückseite eines Soldatenbildes, vermutlich Altdeutsch/Sütterlin

  • Hallo,


    Ich lese:

    Kdr. 212 JD

    20.Nov.1942, Flr. Res. MAt (Fr. W. S.) ___ W.i.R. VII zuget(eilt)


    MfG

    Jens

  • Hallo,


    vllt. so:

    Kdr.212.ID /

    20.11.42 Fhr. Res. OKH (Fr. W. S.) / Wirtschstl. WK VII / zuget.



    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Guten Morgen,

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Jetzt weiß ich schon mehr, auch wenn mir die Abkürzung Fr.W.S nichts sagt.


    Grüße

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Guten Morgen,


    nach Wiki (ich weiß, wird nicht gern gesehen):

    Theodor Endres (* 25. September 1876 in Ansbach; † 19. Januar 1956 in Traunstein) war ein deutscher Offizier, zuletzt General der Artillerie sowie Kommandeur der 212. Infanterie-Division im Zweiten Weltkrieg.

    Ergänzung und links entfernt: Am 1. Oktober 1943 erfolgte die Ablösung von seinem Kommando und die Versetzung in die Führerreserve. Dort wurde Endres am 1. Januar zum General der Artillerie befördert und am 31. Januar 1943 endgültig aus dem Militärdienst verabschiedet.


    Grüße

    george

  • Guten Abend,


    ich habe einen Brief auf dessen Umschlag der Absendername recht schwer zu entziffern ist. Es ist ein Oberleutnant Dr.?????

    Die FPN ist bekannt.


    Kann das jemand lesen ?


    Grüße


    Reinhard

    Files

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo, Reinhard,


    wirklich lesen kann man das wohl nicht, aber ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen: Gschwend/Gschwand.


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Morgen,

    Vielen Dank, das ist ja schon was.


    Grüße

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Moin zusammen,

    Dianas Lösungsvorschlag liest sich gut; wenn man eine größere Schriftprobe hätte, könnte man definitiver sagen, ob der erste Buchstabe tatsächlich ein "G" ist und nicht vielleicht auch ein "H".

    Gruß,

    JR

  • Hallo,

    Ich scane den Umschlag heute Abend mit mehr dpi ein und vergrößere die Unterschrift. 👍


    Grüße

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Moin Reinhard,

    stelle gerne die Vorderseite mit ein, oder weitere Schriftproben von gleicher Hand zum Vergleich, soweit vorhanden.

    Gruß,

    JR

  • wirklich lesen kann man das wohl nicht, aber ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen: Gschwend/Gschwand.

    Hallo Diana,


    für mich sieht es eher nach ...dorf hinten und Guh... oder Geh... vorn. Also Guhdorf oder Gehdorf

    Gruß Viktor

  • Hallo zusammen,

    Ich stelle heute Abend zusätzlich zu dem vergrößerten Ausschnitt noch den kurzen Briefinhalt mit ein.

    Der ist sehr gut leserlich den konnte ich sogar lesen🙂.


    Grüße

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo,

    auf der Feldpostkarte scheint mir die Unterschrift "Gutendorf" lauten zu können. Ist die betreffende Einheit das IR320?

    Gruß,

    JR

  • Guten Morgen JR,

    Ja Absender und Empfänger sind vom IR 320.

    Einer beim Ersatzbataillon der andere im Stab eines Bataillons.


    Grüße

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo Reinhard,

    danke und schönen Sonntag.

    JR

    PS: Es gab einen Oberleutnant Gutendorf, der 1946 in Kriegsgefangenschaft verstarb. Aber ob es der Absender ist? Vielleicht mal beim Volksbund anfragen. Allerdings kann er ja auch die Einheit gewechselt haben.

    Nachname:

    Gutendorf

    Vorname:

    Erich Richard

    Dienstgrad:

    Oberleutnant

    Geburtsdatum:

    04.02.1907

    Geburtsort:

    Bingerhahn

    Todes-/Vermisstendatum:

    28.02.1946

    Todes-/Vermisstenort:

    Kgf.Hospital Tscherepowetz
    Vologta

  • Hallo!


    Auf der Rückseite des Briefumschlages sieht es für mich nach


    Gsch..dorf


    aus, zwischen sch und dorf, nur ein oder zwei Buchstaben.


    Grüße, Friederike

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Hilfe. Ich werde auf jeden Fall beim Volksbund bezüglich des OLT Gutendorf anfragen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das er innerhalb von fünf Jahren nicht einmal befördert worden wäre.

    Ich kann die andere Unterschrift auch noch vergrößer einstellen.


    Grüße

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo Reinhard,

    ich sage auch nicht, daß er es ist, es wäre nur eine Möglichkeit....

    Schöne Grüße, viel Erfolg!

    JR

  • Hallo IR,

    Ich bin auch für jeden Hinweis dankbar und werde ihn auf jeden Fall prüfen lassen.

    Wenn ich was erfahre dann geb ich auf jeden Fall Bescheid.


    Grüße

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.