Unleserliche Schrift auf Rückseite eines Soldatenbildes, vermutlich Altdeutsch/Sütterlin

  • Guten Abend zusammen,

    @ IR: Danke für die Transkription der Anschrift.

    Kann noch jemand den Text entziffern ?

    Gruß

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo, Reinhard,

    Du meinst den Kartentext? Aber gerne doch, wobei manches etwas "holprig" ist (daher bitte nicht über die Rechtschreibfehler wundern).

    München am 14. N. 15
    Lieber Freund.
    Muß Dir auch eine
    Karte schreiben von
    unseren Zug ir werdet
    mich nicht kenne ich
    mache ein + hin. schreibe
    bald wie es in der
    Heimat zugeht. Grüße
    an euch alle u.
    Ritzerleute schreibt
    balt Freund Alois

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Abend Diana,

    danke für deine Übertragung. Das ist wirklich etwas holperig geschrieben, aber man weiß war er meinte. :)

    Gruß

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Moin Reinhard,
    kann nicht alles lückenlos entziffern, aber es geht darum, daß zwei Kameraden dem Adressaten zur Hochzeit und zur Beförderung zum Uffz. gratulieren.
    Andere werden es Dir genauer sagen können.
    Gruß,
    JR

  • Hallo Reinhard,

    die Karte geht an:

    An
    Uffz, Leutpold Lümmer (?)
    z,Zt. beurlaubt
    in Wittislingen
    über Dillingen a. Donau
    Schwaben

    23.12. 37
    Lieber Kamerad!
    Die herzlichsten Glückwünsche
    zu Deiner Vermählung senden
    Dir und Deiner Frau Deine
    Kameraden Josef Wittmeyer u.
    Adolf Wagner
    Ferner unsere herzlichsten
    Glückwünsche zu Deiner Be-
    förderung als Uffz., und daß
    Du Deine Urlaubstage in bester
    Weihnachts und Neujahrsstimmung
    in den Flitterwochen verbringst
    und uns nächstes Jahr um diese
    Zeit einen strammen Kriegs-
    jungen vorstellst. Fröhliche Weih-
    nachten und gutes neues
    Jahr wünschen Dir
    und auf ein baldiges
    Wiedersehen freuen
    sich Deine Kame-
    raden Josef Wittmeyer
    Grüße Müller(?)
    Adolf Wagner


    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo Viktor,

    ich lese hier: "Luitpold Lümmer"

    Natürlich ist beides möglich - aber bei Luitpold würde dann ein i-Punkt fehlen- denn den Überstrich über dem u hat er in seinem gesamten Text nicht vergessen. (siehe auch bei ; beurlaubt ).

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen. Bis auf den Vornamen des Empfängers ist ja alles eindeutig übertragen.

    Danke :thumbup:

    Gruß

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Guten Morgen zusammen,

    nur eine kleine Ergänzung; der Kamerad Wittmeyer hieß eigentlich Bittmayer (vergleiche das W in Wiedersehen, B und K werden vom Absender sehr ähnlich geschrieben.

    Ansonsten würde ich mich dem Luitpold Lümmer anschließen.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Abend,

    ich habe hier eine schöne Zeichnung aus den Januar 42, Nähe Leningrad. Die Beschriftung darunter kann ich leider zu einem großen Teil nicht entziffern.

    Ich hoffe hier vor allem auf die üblichen Verdächtigen 8o.

    Gruß

    ReinhardZeichnung Nikolaus.jpg

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo Stephan,

    Könnte der Name auch Lümmer lauten? Das würde zu der Postkarte etwas weiter oben passen. Da wird 1939 einem Luitpold Lümmer zur Vaterschaft und zur Beförderung zum Uffz. gratuliert.

    Gruß

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo Reinhard,

    Lümmer ist auch möglich, da die Punkte über dem Vokal i bei "Meinem lieben Spieß" in der oberen Zeile auch nicht zu erkennen sind.

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Thilo,

    Wie bist denn da drauf gekommen :thumbup:? Einfach gegoogelt oder hast du einen Bezug zu Ort und/oder Person ?

    Gruß

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.