Bitte um Aufschlüsselung von L0515 19614

  • Guten Tag,

    ich benötige Eure Unterstützung bei der Aufschlüsselung einer Feldpostnummer, die auf den Briefen meines Großonkels zu finden ist: L0515_19614. Der Poststempel zeigt den Ortsnamen Wittstock (Dossel) und die Briefe sind vom 31.01.1945 und 10.02.1945. Mein Großonkel war dort auf der Fallschirmschule 2.

    Für Eure Hilfe bedanke ich schon einmal recht herzlich!

    Tamara

  • Hallo Tamara,

    Belegung FP-Nr, 19614 für den genannten Zeitraum:
    (7.11.1944-Kriegsende) 27.4.1945 Kommandeur des Fallschirm-Kraftwagen-Nachschub-Trupp 1.

    Gruß
    Udo

    [Quelle: Mob Finder v1.09]

    Infos willkommen zu: SS-Unterführer Schule Laibach (1945) , Inf. Rgt. 469 / 269. Inf. Div.,
    Pz. Art. Rgt. 13 / 13. Pz. Div , Lw.Baukp. 62/XI u. 1. Kp Lw-Baubataillon 15/IV

  • Hallo Udo,

    herzlichen Dank für die schnelle Info!

    Welche Bedeutung hat denn die "0515" in dieser Zahlenfolge? Ist das eine Art Personalnummer? "L" steht ja für Luftwaffe.

    Wie könnte denn der "Fallschirm-Kraftwagen-Nachschub-Trupp 1" und die "Fallschirmschule 2" zusammenhängen? Heißt dies, mein Großonkel war im Fallschirm-Kraftwagen-Nachschub-Trupp 1 organisiert oder wurde nur die Fp-Nr von den Auszubildenen der Fallschirmschule mitbenutzt?

    Wo könnte ich denn herausfinden, wer den Fallschirm-Kraftwagen-Nachschub-Trupp 1 geleitet hat und wohin dieser Trupp verlegt worden ist? Im Internet finde ich leider überhaupt nichts Brauchbares...

  • Hallo Tamara,

    ich habe für den genannten Zeitraum für die Feldpostnummer 19614 den Nachschubführer 1. Fallschirmjäger-Division.
    Diese befand sich 1945 in Italien.

    Tamara steht das L0515_19614 so auf dem Feldpostbrief. Feldpostnummern waren immer 5 stellig.
    fehlt bei der Unterstreichung eine Zahl?

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Danke, dass Du Dich einschaltest!

    Bei genauerem Hinsehen ist die Nummer nicht Teil des runden Stempels mit dem Adler sondern sie ist links unten auf dem Feldpost-Umschlag aufgedruckt. Der Poststempel und der Inhalt des Briefes, bzw. der beiden Briefe die ich noch habe, geben als Absendeort eindeutig Wittstock (Dosse) an. Da dies in Brandenburg ist und von Italien in den Briefen keine Rede ist, bin ich ein wenig ratlos...

    Der Bodenstrich befindet sich nicht in der Ziffernfolge aber der Teil "L0515" ist durch ein Leerzeichen von "19614" abgesetzt. Diese aufgedruckte Ziffernfolge ist wie auch der Ort auf dem Poststempel auf beiden Briefen identisch. Die Briefe wurden im Abstand von 10 Tagen nacheinander abgesendet.

  • Hallo Tamara,

    bin im moment ein wenig ratlos.
    Machen wir erstmal die Basics zu deinem Großonkel.
    Was ist Dir noch über seinen militärischen Wedegang im 2. Weltkrieg bekannt,. Wann ist er geboren? Hat er den Krieg überlebt?
    Und zum Schluss: An wenn sind die Briefe adressiert? Wenn nach Hause kannst Du die Frage wieder vergessen.

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Also zu den Basics:
    Er hieß Karl-Heinz Krämer, geb. 15.4.1925 in Chemnitz.
    Er hatte bereits den Luftfahrerschein erworben, war Gefreiter und ausweislich der Briefe nach Hause (!) am 31.01.1945 im "6./ Fallschirmjäger-Ausbildungs-Regiment 2." und am 10.02.1945 im "2./ Fallschirmjäger-Ausbildungs-Regiment 2.".

    Seit dem Brief vom 10.02.1945 haben wir leider nichts mehr von ihm gehört und da sich die Ereignisse damals überschlugen (seine Mutter und Großeltern starben, Bombardierungen etc.) schliefen die Bemühungen der Familie, ihn zu finden, irgendwann ein. Und jetzt nehme ich mich der Sache an.

    Im letzten Brief berichtet Karl-Heinz, dass alle in der Kaserne in Wittstock "ganz schön Kohldampf schieben" (und er sich deshalb sehr über den Inhalt eines Päckchens der Großeltern gefreut hat) und er nach einer wenige Tage andauernden Übungseinheit trotzdem nicht zum Fallspringen abkommandiert wird, da er ja auch Fluganwärter sei. Er klingt enttäuscht darüber. Leider sagt der Brief nicht aus, welcher Einheit man ihn nun zuteilen wollte...

    Besten Dank und viele Grüße!

  • Guten Tag, Tamara,

    ob Du uns bitte von dieser ominösen Ziffernfolge (Feldpostbriefumschlag) mal ein Foto zur Verfügung stellen könntest? Denn wie Reinhard schon schrieb, waren Feldpostnummern in der Regel fünfstellig, hatten maximal vor- und/oder nachgestellte Buchstaben. Vielleicht läßt sich so besser klären, was gemeint ist.

    Grüße

    edit: Ich gehe auch mal davon aus, daß die Fallschirmschule 2 in Wittstock eine offene Truppenanschrift führte und keine Feldpostnummer hatte. Irgendwas stimmt da also nicht. Wir brauchen dringend ein Foto der Feldpost.

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana und Reinhard,

    Danke für die Informationen!

    Ich habe 2. Kompanie des Fallschirmjäger-Ausbildungs Regiment 2 auch auf "Feldgrau.com" gefunden und finde Eure Info sehr hilfreich, dass es sich hier um eine Art offene Truppenanschrift ohne Feldpostnummer handelt. Ob Karl-Heinz die Umschläge mit den vorgedruckten Nummern einfach nur wiederverwendet hat?

    Das Deutsche Rote Kreuz und WASt habe ich bereits angeschrieben. Über die Online-Gräbersuche des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge habe ich meinen Großonkel leider nicht finden können. Empfehlt Ihr mir, trotzdem einen Antrag dort zu stellen?

    Herzlichen Dank und viele Grüße!

  • Hallo allerseits!

    Für mich ist die o.g. Zahlenfolge die Seriennummer der Karte, unter der man neue Karten ggf. bestellen oder anfordern kann. Hat also nichts mit der Beschriftung, sprich dem Inhalt der Karte zu tun.

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven,

    Herzlichen Dank! Dann ist mir jetzt klar, dass mich diese Ziffernfolge bei meiner Suche nicht weiterbringt und ich im Bezug auf dieses Familienmitglied wohl besser auf die Antwort des WASt warten sollte.

    Nochmals herzlichen Dank an alle!

    Viele Grüße!
    T