Panzer-Nachrichten-Abteilung 90 / 2.Kompanie

  • Guten Tag allerseits,

    Ich würde gerne etwas über den Verbleib oder die letzten Stunden meines Großonkels herausfinden.

    Soweit ich weiß, war er Funker.

    Seine letzte Feldpostnummer lautete1942 : 31954

    Die Einheit wurden als Teile der Panzer-Divisions-Nachrichten-Abteilung 90 in der Feldpostübersicht eingetragen.

    Die Nachrichten-Kompanie 90 wurde 1941 gestrichen

    Alle anderen Einheiten wurden 1943 mit dem Vermerk Tunis gestrichen.

    Aus Briefen eines Kameraden, welche mir leider nicht vorliegen, geht hervor, dass er im Dez. 42 in Neapel auf ein Transportschiff Richtung Tunis verladen wurde.

    Es gab in der Nacht vor der Ankunft im Hafen ein Seegefecht, in welchem das Schiff versenkt wurde...

    Jetzt würde ich gerne wissen ob man irgendwie das Transportschiff, den Verlauf des Gefechts, und beteiligte Einheiten herausfinden kann.

    Mein Großonkel ist seit 42 vermisst und wurde in den 50ern von seinem Vater für tot erklärt.

    Ich habe das DRK kontaktiert und warte auf Antwort.

    Also wenn jemand Infos hat immer gerne her damit, bitte.

    Beste Grüße!

  • Hallo Ger_rit

    Beim DRK sind zur Pz. Div. Nach. Abt. 90 (FP 31954) 6 Vermisste gelistet.

    Mergenthaler, Jul. ---(Mechaniker) ----- verm. Neapel 3/1943
    Niedenführ, Alfred -- (Kellner) ----------- verm. Italien 12/1942
    Otto, Hans ------------ (Molkereiarbeiter) verm. Marseille 11/1942
    Schneider, Friedrich (Spengler) --------- verm. auf See 11/1942
    Stolp, Walter --------- (Abteilungsleiter) - verm. ohne Angabe
    Kump, Karl ----------- (Tischler) ----------- verm. ohne Angabe

    Vielleicht ist Dein Großonkel dabei, zum Gefecht des Transportschiffes habe ich nichts gefunden.

    Vom DRK wirst Du dann vllt. noch näheres erfahren (evtl. durch ein Gutachten).

    Grüße Thomas

  • Hallo Ger_rit

    Zu Pz.Div.Nach.Abt. 90 im Dezember 1942 habe ich nur den Kriegstransporter 1
    An Bord 1/11 Mann mit 10 Kfz
    Lief im Konvoi H ,am 1.12.42 ab Palermo richtung Bizerta und wurde am 2.12.42 versenkt durch brit Force Q

    Gruss Markus

  • Hallo Zusammen! Ger_rit Wie viel Zeit kann normalerweise auf einen Brief vom DRK warten?
    ich suche einen Deutschen, der auch im Mittelmeerraum vermisst wird.

    Hier aus Italienische Wikipedia
    Nach der Unternemehen "Torch" von Ende November bis Anfang Dezember 1942 in Tunis mit hoher Geschwindigkeit transportiert (landete 21 Panzer II, 105 Panzer III, 20 Panzer IV und neun befehlswagen auf tunesischem Territorium, während 30 Fahrzeuge versenkt wurden mit die Schiffe, die sie bei der Überquerung des sizilianischen Kanals trugen.
    Entschuldigung fur diesen ubersetzung aber ich sprache ein nicht gut deutsch.
    Grusse

    Edited 3 times, last by Soldat1943 (February 20, 2018 at 6:07 PM).

  • Hi,

    also inzwischen liegen die Wartezeiten bei der Wast und beim Bundesarchiv in Berlin (für SS Angehörige) bei ca. 1-1,5 Jahre...ich habe 6 bis 8 Wochen gewartet.

    Auf DRK Antworten wartet man wahrscheinlich ca. 8 - 12 Wochen.

    Die haben alle viel zu tun...

    Grüße!

  • Hallo, Ah ok so sie wird fragen mir in monaten oder jahren. Ich recherchieren uber eine vermisste.
    Hier in Italien vielen starben durch bomben und krankenheit im 1942.
    Entschuldigung fur mein nicht gut Deutsch.
    Grusse