Display MoreHallo,
und das waren im Westen nicht unbedingt Panzerkämpfe, die da stattfanden, sondern unmittelbar nach der Invasion sehr oft die Tiefflieger mit Raketen oder Schiffsgeschütze, Artillerie an sich, Bombenteppiche und eben auch Panzer. Nicht zu vergessen, dass die dt. Panzer nicht immer Begleitinfanterie/Panzergrenadiere in ausreichender Zahl oder gar nicht hatten und somit auch den Panzervernichtungswaffen/Nahkampfwaffen ausgesetzt waren.
Siehe auch:
Gruß Karl
Hallo Karl,
"sondern unmittelbar nach der Invasion sehr oft die Tiefflieger mit Raketen"
Jein,
Die Effizienz von taktischer Luft Unterstützung ist eine der meist überschätzen Sachen im ganzen Krieg und wurde auch lange nach dem Krieg noch falsch eingeschätzt. Erst in den letzten Jahren als genauere Nachforschungen angestellt wurden, Verlustlisten in Archiven verglichen wurden etc. hat man das festgestellt.
Zwei schnelle Beispiele.
La Baleine
29 July 1944
Angriff von einem Vorstoß von 50 Panzern.
Tactical Air Command gibt für diese Angriffe an
Panzer zerstört 17 Panzer beschädigt 27
Deutsche Meldung Verluste durch Luftangriffe für diesen Tag bei La Baleine
Panzer zerstört 3 Panzer Beschädigt 6
Schlacht von Mortain (Unternehmen Lüttich) 7 bis 10 August 1944
Paul Carrell schreibt in seinem1960 erschienenem Buch "Sie kommen" zum Unternehmen Lüttich dass dies wohl das erste mal war das ein Panzer Angriff ausschließlich aus der Luft gestoppt wurde. (So weit ich weiß geschah dies wenn überhaupt zum ersten mal durch Hs 129 an der Ostfront aber auch da bin ich mir sehr unsicher ob das wirklich so stimmt, aber zurück zu Mortain).
Ja die USAAF und die RAF waren gut unterwegs über Mortain Tactical Air Command flog am 7. August alleine 294 Einsätze.
Einsatz Berichte
USAAF gab an in den damaligen Berichten
Panzer Zerstört oder wahrscheinlich Zerstört: 77
Panzer beschädigt: 35
RAF
Panzer Zerstört oder wahrscheinlich Zerstört: 77
Panzer beschädigt: 35
Deutsche gemeldete Verluste durch Luftangriffe bei Mortain
Panzer Zerstört: 9
Panzer beschädigt 11
Leichte Diskrepanzen bei angegeben und tatsächlichen Abschüssen hier.
Damit will ich NICHT sagen das Taktische Luft Unterstützung kein Einfluss auf den Krieg genommen hat.
Der Einsatz von Tactical Air Command war signifikant beim verlangsamen von Angriffen (was dann wiederum den Boden Truppen Zeit gab eine Verteidigung oder einen Gegenangriff zu organisieren) und auch die moralische Wirkung darf nicht unterschätzt werden. Moral ist auch meiner Meinung nach ein ganz wichtiger sehr Unterschätzer Faktor in Kriegen. Moral kann man aber nicht in Zahlen ausdrücken deswegen wird es oft nicht beachtet.
Schiffs Artillerie spielte besonders bei der Invasion in Frankreich und auch den Invasionen in Italien (und natürlich im Pazifik) eine entscheidende Rolle. Generell die Alliierte See Herschafft vielleicht sogar noch mehr als die Luft Herschafft.
Aber bei Kämpfen in Frankreich, Belgien, Niederlande und Deutschland hat Schiffs Artillerie keine Rolle mehr gespielt.
"Artillerie an sich, Bombenteppiche und eben auch Panzer."
Das Gefecht der Verbundenen Waffen war mit Sicherheit der Entschiedenste Faktor in den meisten Schlachten in Europa im 2. Weltkrieg das war 1940 in Frankreich so und das war auch 1944 in Frankreich noch so.
Die Materielle Überlegenheit der Alliierten hat sich hier auf jeden fall bezahlt gemacht.
Allerdings auch das die Alliierten Streitkräfte das Gefecht der verbundenen Waffen mittlerweile auf Augenhöhe mit der Wehrmacht beherrschten was 1940 wohl einer der großen Unterschiede war.
"Nicht zu vergessen, dass die dt. Panzer nicht immer Begleitinfanterie/Panzergrenadiere in ausreichender Zahl oder gar nicht hatten und somit auch den Panzervernichtungswaffen/Nahkampfwaffen ausgesetzt waren."
Ja, gerade das ist ja hier einer meiner größten Kritikpunkte beim Hezter gewesen. Die Seitenpanzerung und hintere Panzerung war recht schwach und das Fahrzeug ist zur rechten Seite fast blind und nach hinten und zur linken Seite komplett Blind wenn die Luken geschlossen sind. Was das Fahrzeug extrem anfällig macht für Waffen welche die Infanterie mit führt (Panzerbüchsen vom Typ PTRD und PTRS der Roten Armee) (PIAT bei den Commonwealth Truppen und Bazooka (offizielle Bezeichnung eigentlich Antitrank Rocker Launer M1 bzw. M9 oder mit M7 Grenade Launcher verschossene Panzerbrechende Gewehr Granaten). Das unterstreicht ja die Verwundbarkeit des Hetzer vor allem wenn er in der für ihn eigentlich nicht vorgesehenen Sturmgeschütz Rolle eingesetzt wurde und von der ihn unterstützenden Infanterie getrennt werden konnte.
Gruß Philip