Wer kann mir was zu diesen Fotos sagen (#3 Kirche in Querrieu)

  • Hallo,

    ich habe hier noch ein Foto eines Friedhofes. Ob es sich um den selben handelt, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls sind am 28.05.40 ein Uffz und drei Gefreite gefallen.
    2 Namen von den Gräbern konnte ich herausfinden mit Todesort Aubigny beim Volksbund; der dritte ist noch eine Herausforderung. Leider kann ich beim Volksbund nicht nach Todesdatum und -ort suchen. :evil:

    Vielleicht ist jemandem dieses "Gesicht" in der Mitte hinten schon mal aufgefallen oder weiß, was es bedeuten könnte.


    Das andere Bild ist auch noch eine Herausforderung für mich. Allerdings handelt es sich hier um den Zeitraum März bis Juni 1941, Region Kielce in Polen. Genaue Ortsangabe auch hier Fehlanzeige


    Gruß
    Caro

  • Hallo Caro

    Bezüglich der Innenaufnahme der Kirche:

    Quote

    Original von Caro
    Doch leider habe ich noch keine Seite gefunden, die alle Kirchen in und Amiens abbildet.

    Du hast das Gebiet ja selbst schon regional eingegrenzt. Da sollte es doch eine Möglichkeit geben ans Ziel zu kommen.
    Wenn jemand - wie Du hier - eine Nadel im Heuhaufen sucht, dann rate ich ihm ein Zündholz und einen Magneten zu benutzen. Will heißen: Unkonventionelle Maßnahmen führen oftmals zum Erfolg - Querdenken ist angesagt.
    Nein, ich will hier keinesfalls klugscheißern, sondern vielmehr hier zum Thema - hoffentlich hilfestellend - diesen Link zu den kath. Kirchengemeinden der Region einstellen:

    http://catholique-amiens.cef.fr/page/index.php?rub=29

    U. a. sind dort auf den jeweiligen Unterseiten alle Dorfkirchen abgebildet!
    Natürlich weiß ich, dass die Bauten hier auch nur in der Außenansicht zu sehen sind. Doch wer kennt sie von innen besser als die Pfarrer, Küster und Kapläne oder Organisten, die darin arbeiten und wirken.
    Ihre eMail-Adressen sind hier genauso einsehbar, wie die der anderen Mitarbeiter/innen jeder einzelnen Pfarrstelle!

    Dorthin gelangt man, wenn man mit dem Mauszeiger auf der Website (s.o.) über die Umgebungskarte von Amiens fährt und die einzelnen Kirchengemeinden anklickt (allein der Stadtbezirk von Amiens selbst hat ja schon sieben verschiedene Sektoren) um Infos hierzu aufzurufen.
    Wie schon erwähnt gelangt man so nicht nur auf Seiten mit den Außenansichten der dort in der Kirchengemeinde stehenden Gotteshäuser, sondern eben auch zu den verschiedenen Kontaktadressen der jeweils Zuständigen. Für die eMail-Adressen muss lediglich das Briefsymbol hinter dem jeweiligen Namen oder der Anschrift der Pfarrstelle angeklickt werden. Da hat zumeist jeder einzelne Mitarbeiter eine andere.

    Also, ich an Deiner Stelle würde das/Dein Foto mit der Innenaufnahme der Kirche (die sich natürlich in den letzten 65 Jahren bestimmt auch etwas verändert haben mag) mit einem überlegt formulierten Hilfegesuch als Serienbrief via eMail an eben alle mir mit Hilfe dieser Website zur Verfügung stehenden Mailadressen schicken (auch an die der Randgebiete). Da kommt schon was zusammen!
    Irgendjemand sollte den Kirchenraum doch erkennen und Dich, bei richtiger Wortwahl im Begleittext, auf eine positive Antwort hoffen lassen. Ich drück´ die Daumen!

    Quote

    Original von Caro
    Hallo Fredy,

    ich würde Euch und mir die Suche erheblich erleichtern, wenn ich könnte. :rolleyes:

    Doch, ich glaube Du könntest schon etwas helfen. Zum Beispiel wenn Du dem Forum verraten würdest, welcher Einheit Dein Großvater zum fraglichen Zeitpunkt angehörte: IR 36 oder IR 116? Da bräuchte man nicht wie „Matthias Köhler“ (tippte auf IR 36) vor einem halben Jahr, und jetzt nachfolgend ich, spekulieren:
    So war z.B. nach den mir vorliegenden Informationen das IR 116 wohl ab dem 25. April mit an den tagelang andauernden Kämpfen um den Brückenkopf bei Amiens beteiligt. Möglich, dass der Gefallene hier ums Leben kamen.

    Abschließend bleibt mir nur noch, Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach der Kirche zu wünschen. Lass es uns/mich bitte wissen, falls Du etwas Neues in Erfahrung bringen kannst.

    - Paul 1972

    Ich selbst suche übrigens Infos und Fotos zum Pionier-Bataillon 9 (ebenfalls 9. Inf.-Div.). Gerne auch, bzw. sogar primär, aus der Garnison.
    - Danke

    .

  • Hallo paul 1972,

    das Rätsel ist bereits gelöst. Es ist die Kirche und (wahrscheinlich) auch der Friedhof in Querrieu.

    Allerdings weiß ich noch nicht, um welche Friedhöfe es sich bei den letzten beiden Fotos handelt.

    Das erste ist definitiv in Frankreich.

    Es geht um das IR 36. Habe ich aber bereits erwähnt. Das IR 116 war allerdings zum gleichen Zeitpunkt mit dem IR 36 unterwegs. Die zwei IR`er liefen sozusagen nebeneinander her.

    Gruß
    Caro

    Suche alles vom IR 36 und 116 (1939-1941), KfzErsatzAbt 9 und 17, InfDivNachsch 9 und GR 88 (ab Okt. 1944)