Angaben zum aktiven Wehrdienst

  • Liebe Forengemeinde

    Da ich nach Anfragen an die mir bekannten Stellen betreffend Fragen zur militärischen Einteilung/Einheit und entsprechender Unterlagen zu einem Vorfahren leider nicht weiter weiss, wende ich mich an euch.

    Folgende Ämter wurden bereits konsultiert:

    -Österreichisches Staatsarchiv
    -Bundesarchiv, Abteilung Militärarchiv
    -DRK
    -WAST
    -Zuständiges Archiv der Stadtgemeinde
    -Archiv der Bezirkshauptmannschaft
    -ÖKB Steiermark

    Erhalten habe ich zumindestens die Musterungsunterlagen und einige Angaben zum militärischen Werdegang vor dem Krieg.

    Vor dem Krieg:
    -Grundwehrdienst beim Italienischen Heer:
    -Wehrkreis Tolmein
    -Sdt. Der Depotabteilung mit Matrikel Nr. 6558(30), gedient bei:
    --77. Inf. Reg.
    --ab 08.11.1926 beim R.C.J.S. der Cirenajka (Lybien, damals italienische Kolonie)

    Nach Einbürgerung und Erhalt Dt. Staatsbürgerschaft vom 06.10.1939:
    -1. Ers. Res I (1939)
    -2. Ersatzreserve II c ( überführ in Reserve II am 02.07.1940)
    -Wehrnummer 06/130/3/8
    -Referenznummer 372V/008018 (Vermerk im Arbeitsbuch)

    Sämtliche weitere Angaben die aus der Musterung hervorgehen sind lediglich:
    -Referenzen des OKV und des WKdo XVIII (Graz)
    -Vermerk "Kriegsverwendungsfähig"
    -Vermerk "als sprachkundig vorgesehen"


    Laut "hören sagen", wurde von bereits verstorbenen Verwandten von einem Einsatz in "Dschibuti" gesprochen, was jedoch in keinerlei Hinsicht belegt ist.

    Da meine Quellen erschöpft erscheinen, wäre ich euch sehr dankbar über Hinweise, an welche Stellen/Ämter ich mich noch wenden könnte?

  • Da ich auf den obigen Eintrag leider keine Antwort erhielt, erlaube ich mir nochmals die Frage betreffend weitere Recherchemöglichkeiten zu stellen.

    Sollte der erwähnte Einsatzort ferner effektiv zutreffen, würde dies wohl der „Deutschen Freiwilligen Motorisierten Kompanie“ entsprechen. In wiefern diese, als Ergänzungseinheit zum Italienischen Heer, überhaupt der Wehrmacht unterstand entzieht sich jedoch meinen Kenntnissen.

    Falls auch hierfür weitere Angaben zur zuständigen Archivbehörde vorliegen, wäre ich Dankbar für die entsprechenden Hinweise.

  • Hallo und Willkommen.

    wie wäre es denn mal mit dem Namen des Gesuchten, Geburtsdatum, Dienstgrad, gefallen oder nicht gefallen usw...vielleicht noch nen Bild wenn vorhanden. ;)

  • Werter DirkK

    Geburtsdatum: 04.04.1906

    Status: nicht gefallen, verstorben erst mehrere Jahre nach dem Krieg.

    Dienstgrad: vor der Musterung Soldat der italienischen Infanterie. Nach Einbürgerung und erwähnten Musterungen 1939 und 1940 leider unbekannt.

    Ein vorhandenes Bild der Musterungsunterlagen inkl. Name werde ich gerne per PN zukommen lassen.