Bezeichnung bei RAD-Flakbatterie

  • Moien,
    habe hier die recht umfangreiche Akte einer RAD Flakbatterie hinsichtlich des Abschusses einer P-51 mittels 8,8cm!! Bei einigen der beteiligten Batterien steht im Orginal (o.G.) Das G ist hochgesetzt. Be-
    deutet diese Bezeichnung "ohne Geschütze"? Also die Meßbatterie oder liege ich da falsch? Interessant war der Munitionsberbrauch in der eine Minute lang dauerden Bekämpfung: 78 Schuß Sprenggranantpatronen für Flak 43. Müßten die nicht eigentlich die Flak 37 im Bestand gehabt haben? Warum waren eigentlich einige RAD Batterien mit der 10,5cm ausgerüstet? (Habe einen Bildband einer bei Mannheim liegenden RAD Batterie mit diesem Geschützen bekommen, die sind merkwürdigerweise wohl sanddfarben betrichen.)
    h.

    Edited 2 times, last by AviaB.33 (January 29, 2018 at 12:23 PM).

  • Moien,
    der Bildband ist ein Fotoalbum!! Die Aufnahmen wurden so ab Mai 1944 bis ca. Febr. 45 aufgenommen. Das Gelände war wohl Ackereland und ziemlich flach, die Geschütze sind sehr tief eingegraben.
    h.

  • Hallo,

    Quote

    kte einer RAD Flakbatterie hinsichtlich des Abschusses einer P-51 mittels 8,8cm!!

    verstehe ich nicht, denn mit:

    Quote

    78 Schuß Sprenggranantpatronen für Flak 43. Müßten die nicht eigentlich die Flak 37 im Bestand gehabt haben?

    ist eine 3,7-cm-FlaK 43 gemeint.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Moien Thilo,
    Tippfehler, sollte 41 heissen!. Auf einem Fotos ist zu sehen, das die RAD-Männer mit dem G 43 ausgerüstet sind! Auf keinem der Fotos ist Lw-Personal zu sehen, alles RADler.
    h.

  • Hallo,

    Quote

    Tippfehler, sollte 41 heissen!

    5-cm-Flak 41? Denn 78 Schuß in der Minute für die 8,8cm wäre ein bisschen viel.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Tag,
    dass eine RAD-Bttr das im Verhältnis zu den anderen 8,8-Kanonen wenig gebaute Hochleistungsgeschütz 8,8/41 bekommen hat, finde ich bemerkenswert. Die Schußzahl der Bttr ist nichts besonderes: Eine eingespielte Bedienung konnte bei der "41" über 20 Schuss/Minute abfeuern, das wären bei der üblichen 4-Geschütz-Bttr mehr als 80 Schuß.
    Vorerst rätselhaft ist für mich die Bezeichnung ".G." . Es gab "Gerätebatterien", die noch kein vollständiges Personal hatten, und es gab "Personalbatterien", die noch auf die Gerätezuweisung erwarteten. Aber ein Abschuss druch eine Batterie "ohne Geschütz" oder Gerät macht wenig sind.
    Wenn ich Abschuss-Datum und Nr der Bttr hätte, könnte ich mal meine Unterlagen durchsehen.
    Beste Grüße
    Gebhard Aders

  • Moien,
    steht so in der Abschußmeldung unter Munitionsverbrauch, für die Großbatterie sind es über 200 Schuß nach dieser Meldung.
    In einer weiteren Abschußmeldung (diesmal 20mm Vierling, drei Geschütze sowie zwei MG 81) wird als Munitionsverbrauch für 1,5 Minuten je 798 Schuß´für die beiden MG und 500 Schuß 20mm angegeben. Beschossen wurden acht P-47, eine davon stürzte ab.
    h.

    Edited once, last by AviaB.33 (February 1, 2018 at 3:47 PM).