Frage zu Person auf Foto = (Kaserne in Zwickau)

  • Hallo,

    ich beschäftige mich mit Ahnenforschung und habe in einem Fotoalbum anhängende Bilder gefunden und frage mich nun, wer darauf zu sehen ist.

    Falls es Verwandtschaft ist, kämen die Namen Hering oder Eisel in Frage. Das Fotoalbum selbst stammt aus der Nähe von Elsterberg (nördliches Vogtland). Vielleicht ist das eine Kaserne im Umland (Plauen, Gera).

    Den Dienstgrad kann ich leider nicht deuten.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - ich sehe folgende Orden:

    • Verwundetenabzeichen Heer
    • Infanterie Sturmabzeichen
    • Eisernes Kreuz + Wiederholungsspange


    Hat evtl. jemand sachdienliche Hinweise?

  • Hallo,
    der Offizier ganz vorne ist ein Ritterkreuzträger (eventuell Deutsches Kreuz in Gold) das VWA scheint silber oder gold zu sein, wahrscheinlich silber. Der Offizier ist mindestens Major, vielleicht ein Regimentskommandeur?
    Gruß,
    JR

    Edited 2 times, last by IR75 (January 26, 2018 at 1:04 AM).

  • Hallo Stiggi,

    interessante Bilderserie, die Du uns da zeigst. Herzlichen Dank dafür.

    Zu den Orden und Effekten lasse ich anderen den Vortritt..

    Zur Bestimmung der Kaserne denke ich, daß die zu sehenden, markanten Gebäudeteile ausreichen dürften. Diese architektonische Handschrift bei der äußeren Gestaltung der Gebäude dürfte wohl unverwechselbar sein.
    Da Du ja -aus irgendwelchen Gründen- ja schon eine regionale Vorauswahl getroffen hast, empfehle ich DIr einmal via web nach den in den Orten vorhanden ( gewesenen ) Kasernen zu recherchieren. Zu diesen gibt es mit Sicherheit Bilder oder auch alte Gruß-Postkarten, mit denen ein Vergleich mit den Dir vorliegenden Bildern möglich wäre. Das sollte klappen. ( Bisher hatte ich bei so was eine sehr hohe Treffer-Quote ) .

    Im Moment habe ich leider keine Zeit, Dir hier zu helfen, da ich mich neben Beruf und Familie gerade auch auf einen Vortrag in den nächsten Tagen vorzubereiten habe..

    Viel Erfolg und freundliche Grüße

    MunaLisa

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo Stiggi,

    auf dem Band im Knopfloch noch die Wiederholungsspange zum EKII und wie von JR bereits genannt, das Deutsche Kreuz in Gold auf der rechten Brusttasche des Trägers.
    Mit der Kombination an Auszeichnungen (inkl. RK) sollte der Mann eindeutig identifizierbar sein. Es gab einen Major Alois Eisl mit den hier genannten Auszeichnungen.
    Bist du dir bei deiner Schreibweise "Eisel" sicher?

    Gruß

    Stefan

    Suche sämtliches Bildmaterial der 8.Infanterie- / Jägerdivision.

  • Hallo,

    doch mal schnell geschaut..

    In Plauen könnte es die König Georg Kaserne sein, vom Baustil und der Geschoßanzahl und der Ausführung der Kellergeschoß-Außenwände her. Jedoch habe ich bisher noch keine Bilder / AK´s von dem einstöckigen Gebäude mit Torbogen und Uhrentürmchen finden können... Und bei den Unterkunftsgebäuden sind auf keinen Aufnahmen Doppelfenster zu sehen.
    => Diese Kaserne möchte ich ausschließen.

    Die Hindenburg-Kaserne in Plauen ist eine -wie der Name schon vermuten läßt..- Kaserne aus der Mitte der Dreißiger Jahre mit Einheitsbauten. Paßt also nicht.

    In Gera ist mir bisher auch nur eine Kaserne mit Einheitsbauten der Dreißiger Jahre aufgefallen.

    => Gibt es aus der Vita Deines auf den Bildern vermuteten Vorfahren noch andere Orte, die sich zuordnen lassen ?

    Viel Vergnügen,
    Gruß MunaLisa

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo zusammen,
    dann will ich mich mal versuchen,….Bild 3
    Orden:
    Ritterkreuz des Eisernen Kreuz
    Deutsches Kreuz in Gold
    Eisernes Kreuz 1 . Klasse erster Weltkrieg
    Eisernes Kreuz 2. Klasse erster Weltkrieg, hier nicht zu sehen
    Wiederholungsspange zum Eisernen Kreuz 2. Klasse
    Wiederholungsspange zum Eisernen Kreuz 1. Klasse
    Infanterie Sturmabzeichen in Silber
    Verwundetenabzeichen in Silber, wobei ich hier im farblichen Vergleich zum Infanterie Sturmabzeichen, siehe IR75, eher das Verwundetenabzeichen in Gold vermuten würde. Die Tönung sieht irgendwie mehr nach Gold aus.
    Jetzt zum Namen:
    Hering fällt raus, da finde ich keinen RK Träger.
    Eisl, da gibt es wie von IR75 schon erwähnt den Major Alois Eisl, Geb.Jg.Rgt. 98,
    Ritterkreuz Verleihung am 09.12.1944,
    Deutsche Kreuz in Gold wurde Ihm am 14.06.1942 als Hauptmann 15./ Geb.Jg.Rgt. 98 verliehen.
    Was mir da nicht so gefällt ist die Waffenfarbe, mir sieht es nach Infanterie, also Weiß aus.
    Gebirgsjäger hatten Jägergrün.
    Und bei Portraits von Offizieren, meine ich zumindest, fehlt mir noch das Edelweiß auf dem Oberarm.
    Das sind die Gründe, warum ich mir bei bei dem Namen Alois Eisl nicht so sicher bin.
    Denn: wenn das wirklich Alois Eisl sein sollte, passt vom Gesicht und Alter nicht
    Siehe auch dieser Link,
    https://www.google.de/imgres?imgurl=…biw=853&q=Alois Eisl &ved=0ahUKEwiOyPKhj_bYAhXMZ1AKHSvnCooQMwhDKAYwBg&iact=mrc&uact=8

    Mein Versuch zu helfen,

    Gruss Micha  8)

    *bei Falschaussagen bitte ich mich zu berichtigen,....

    Suche Informationen zum Ritterkreuzträger Oberst Helmut v. Lilienhoff - Zwowitzki Kdr. II./ IR 439 - Kdr. GR 439

    Edited once, last by parulis (January 26, 2018 at 6:15 PM).

  • Nabend in die Runde,
    kleine Korrektur zu Michas Ausführungen: Den Namen Eisl hatte Stefan (GastOn) ins Spiel gebracht.
    Hab aufgrund dieser Vermutung von Stefan mal die Bilder zu den entsprechenden Kasernen gegurgelt, fand aber keine Übereinstimmung mit den Kasernen in Garmisch etc..
    Grüße,
    JR

  • Hallo zusammen,
    JR hat natürlich recht, der Name kam von GastOn,
    da hätte ich mich deutlicher ausdrücken können,....

    Gruss Micha  8)

    ...,ich hab zuviel IR 439 im Moment im Kopf :whistling::whistling::whistling:

    Suche Informationen zum Ritterkreuzträger Oberst Helmut v. Lilienhoff - Zwowitzki Kdr. II./ IR 439 - Kdr. GR 439

  • Hallo,
    ich bleibe dabei, der RK-Träger ist Oberst, aber leider kann ich ihn auch nicht sicher identifizieren.

    Nach flüchtiger Durchsicht der RK-Bilder von V. Scherzer finde ich allein bei den Buchstaben A-C
    drei die das RK als Major erhielten und auch sonst alles passen würde, auch Ähnlichkeit.
    Die Bilderserie kann ja später aufgenommen worden sein, und der betreffende kam bis zum Oberst.
    Beispiele:
    Baur Eugen (als Major)
    Beck Karl (als Major)
    Begemann Hermann (als Oberstlt.)

    Auf Bild 2 tragen die zwei Offiziere im Hintergrund evtl. ebenfalls das Deutsche Kreuz in Gold.
    Der linke in Metallausführung (weil dicker), der rechte evtl. in Stoff-Ausführung weil dünner.
    Spanienkreuz wäre auch noch möglich...

    Es bleibt spannend

    Grüße, ZAG

    Nachtrag : Die Gesichtszüge des RK-Trägers erinnern mich sehr an J.Blaskowitz, der es aber definitiv nicht ist, weil General.

    Edited once, last by ZAG (January 27, 2018 at 8:22 AM).

  • Hallo Stiggi,

    dein Einverständnis vorausgesetzt, würde ich die Bilder in einer RK Gruppe posten, dort werden häufig Anfragen dieser Art gestellt.

    Gruß

    Stefan

    Suche sämtliches Bildmaterial der 8.Infanterie- / Jägerdivision.

  • Hallo Stiggi! (Heißt Du so?)

    Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das die Kaserne in Zwickau sein! In den Gebäuden an der Werdauer/ Ecke Kopernikusstraße befindet sich jetzt die Stadtverwaltung Zwickau.

    Gruß Rüdiger.

  • Hallo Rüdiger,

    Danke für den Hinweis, ich habe mal nachgeschaut.
    In "Zwigge" gab es nur die Kaserne für Infanterie-Truppen. Sie wurde nach einem Großbrand um die Jahrhundertwende neu gebaut => würde vom Baustil her passen..

    in der Tat gibt es ein Unterkunftsgebäude bei den um den Appellplatz stehenden Bauten, das dem auf dem ersten Bild angeschnitten zu sehenden Bau stark ähnelt ( Anzahl und Abstand der Fenster-Öffnungen, vorspringendes Treppenhaus, Anzahl der Geschosse. Leider ist das Gebäude auf dem Photo abgeschnitten, mit ein bischen mehr davon zu sehen würde sich eine Identifizierung leichter machen lassen..
    Was jedoch nicht paßt, ist der auf den anderen Bildern zu sehende "Querbau" mit dem Uhren-Aufsatz. Das bei der Infanterie-Kaserne in Zwickau vorhandene Quer-Gebäude ist ganz anders dimensioniert und auch die bauliche Gestaltung weicht stark ab.
    ? => Wurde der Bau einmal grundlegend umgebaut ? ( Eher unwahrscheinlich, jedoch nicht ausgeschlossen.. ) ;
    oder gibt es vielleicht noch eine andere Kaserne in der Gegend, die in dieser Zeit nach den gleichen "Normen-Plänen" bzw. vom gleichen Heeresbauamt mit der gleichen "Handschfrift" errichtet wurden ?
    ( Leider kenne ich mich in dieser Ecke Sachsens nicht so gut aus.. )
    => Hat wer noch weitere Bilder von der Zwickauer Infanterie-Kaserne, die hier eine Zuordnung ernöglichen ?

    Sollte es die Infanterie-Kaserne in Zwickau sein, vielleicht helfen die im Lexikon der Wehrmacht enthaltenen Angaben zu den Truppenteilen bei der Zuordnung der abgebildeten Offiziere weiter ?

    Zitat über die Zeit ab 1936: ( ...) Neben Dienststellen der Polizeidirektion Zwickau sind in der Kaserne
    nun auch die Heeres-Standortverwaltung der Wehrmacht sowie das II. Bataillon vom
    Infanterie-Regiment 31
    untergebracht.
    Im 2. Weltkrieg beziehen für die ausgerückten Truppen andere Einheiten die Kaserne. Unter anderem werden hier
    das Infanterie-Ersatz-Regiment 209,
    das Reserve-Grenadier-Regiment 209,
    das Infanterie bzw. Grenadier-Ersatz-Regiment 534,
    das Infanterie- bzw. Grenadier-Ersatz-Bataillon 185,
    das Reserve-Infanterie-Bataillon 185 und
    das Landesschützen-Bataillon 354 beheimatet.
    Ab 1943 beherbergt die Kaserne nur noch militärische Einrichtungen.
    ( Zitat Ende ).

    Vielleicht ist ja ein passender Hinweis dabei ?

    Viel Erfolg und freundliche Grüße
    MunaLisa

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo Harald und Rüdiger,

    bei dem Kompaniegebäude stimmen wir überein, auf Deinem aktuellen Übersichtsbild ist es ja das weiß getünchte, einzeln stehende Gebäude auf etwa 17.30 Uhr vom Quadratischen "Rund" um den Appellplatz.

    Bei dem Ausschnitt aus der historischen PK ( die die Kaserne vor dem Großbrand zeigt ) dürfte es sich um Stallungen handeln. Vom Mittelbau und von den Fensteröffnungen in den Riegelbauten ( seitliche "Flügel" ) her paßt es aber nicht.
    Daher ja meine Mutmassungen wie zuvor schon erwähnt...

    Auch wenn wir nicht in allen Punkten übereinstimmen, so freue ich mich natürlich darüber, daß sich jemand mit meinen Anmerkungen auseinandergesetzt hat.

    Rüdiger, wenn es Deine Heimatstadt ist, hast Du Gelegenheit, einmal im Stadtarchiv nachzufassen, ob es alte Aufnahmen der Kaserne aus den Dreißiger / Vierziger Jahren gibt.. ? ( Die wären hier ja sowieso gern gesehen - und würden auch den Beitrag zur Kaserne im LdW bereichern können.. :) )

    Mit freundlichen Grüßen
    MunaLisa

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo MunaLisa!

    Der viereckige Gebäudekomplex ist auf der alten Postkarte genau um 90 Grad gedreht im Vergleich zu "meinem" Bild dargestellt und hat Dich vielleicht dadurch irritiert. Was das Gebäude auf dem ehemaligen Exerzierplatz im Inneren der Kaserne betrifft, denke ich, dass es bei der grundlegenden Restaurierung und Umgestaltung zu einer kommunalen Behörde umfassend verändert wurde.
    Ich wohne schon seit 2009 nicht mehr in Zwickau, besuche nur ab und an meine Eltern dort. Ich könnte höchstens auf schriftlichem Weg Kontakt aufnehmen, weiß aber aus Erfahrung, dass die Stadtverwaltung bzw. das Archiv in Zwickau nichts, aber auch GAR NICHTS, umsonst oder ohne Vergütung irgendwelchen Interessenten zur Verfügung stellen!
    Aber ich versuchs mal.

    Gruß Rüdiger

    Edited once, last by Kurier61 (January 27, 2018 at 4:18 PM).

  • Hallo MunaLisa!

    Aber ich versuchs mal.

    Gruß Rüdiger

    Hallo Rüdiger,
    einfach Klasse ! Dafür schließen wir Dich heute abend auf jeden Fall auch ins Nachtgebet mit ein ! :)

    Mit freundlichen Grüßen
    MunaLisa

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.