FpNr. 63334E vom 21.12.1940

  • Guten Morgen Wissende,


    wie aus dem Titel ersichtlich geht es um die FpNr. 63334E,
    der Kannapin wirft wie auch axishistory fogende Einheit raus:


    63334 (25.11.1944-8.5.1945) 14.2.1945 Transport-Kolonne der Luftwaffe 130/III


    Diese Info ist aber nicht zielführend, da der angegebene Zeitraum völlig daneben liegt...


    Die (holländische) Postkarte ging von Delmenhorst 1 ins Reich (ins Oldenburgische)


    Ich hoffe auf Euer geballtes Wissen.


    MfG und ein schönes Wochenende

  • Hallo !


    Zum 21.12.40 war offensichtlich diese FPN nicht vergeben..


    Im Übrigen erhielten Einheiten eine FPN, wenn sie das Reichsgebiet verließen, um an der Front zu kämpfen. FPN im Reichsgebiet waren nicht vorgesehen, sondern die Einheiten hatten eine" normale" Adresse.


    Gruß Herbert

  • Hallo Breslau45,


    Grundsätzliches über die Feldpost <klick>.


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, vielleicht kannst Du ein Bild der Postkarte oder des Stempels einstellen.



    Gruß
    Udo

    Infos willkommen zu: SS-Unterführer Schule Laibach (1945) , Inf. Rgt. 469 / 269. Inf. Div.,
    Pz. Art. Rgt. 13 / 13. Pz. Div , Lw.Baukp. 62/XI u. 1. Kp Lw-Baubataillon 15/IV

  • Hallo zusammen,


    ... FPN im Reichsgebiet waren nicht vorgesehen, sondern die Einheiten hatten eine" normale" Adresse.


    das ist so nicht korrekt; gerade Luftwaffeneinheiten hatten auch auf dem Reichsgebiet Feldpostnummern und keine offenen Truppenanschriften.


    Die 6er-Reihe der Feldpostnummern können wir wohl bei dieser Karte bzw. zu diesem Zeitpunkt ausschließen, denn diese wurden erst zu Ende des Krieges vergeben. Ich gehe daher von einem Lesefehler bei der FPN aus. Könnte es die 03334 sein? Zumal der Zusatzbuchstabe E für eine Heereseinheit spricht.


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo, Breslau45,


    nun ja, nach einer 6 sieht mir das tätsächlich nicht aus, eher nach einer 8, aber das wäre auch nicht korrekt.


    Trägt die Karte zufällig einen Dienststempel mit Feldpostnummer?


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Moin Peter,


    vielen Dank für den "Augenöffner", hätte ich mir vorher aus dieser Sichtweise ansehen müssen...
    :thumbup:


    MfG