• Hallo liebe Forumsmitglieder,

    auf dem beigefügten Foto sind drei Personen zu sehen. Ich habe mich gefragt welche Uniform sie tragen und welcher Einheit sie angehörten?
    Zunächst dachte ich an die 2. SS Panzerdivision, aber auf dem Kragenspiegel der linken Person ist wohl keine Wolfsangel zu sehen, sondern eher ein Buchstabe und eine Ziffer? M1 vielleicht?

    Die Personen in der Mitte und Rechts sind vermutlich von höherem Rang, zumindest Offiziersebene, würde ich sagen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Postschaffner :)

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,

    vielleicht schon mal vorab, aber die abgebildeten Personen haben
    offensichtlich nichts mit der Waffen-SS und deren Divisionen zu tun, sondern mit der Allgemeinen SS.
    Bestimmt werden sich noch die Forums-Spezialisten für die Allgemeine SS zu Worte
    melden.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Guten Abend,

    es dürfte sich, zumindest die linke Person, um einen Angehörigen der 1.SS- Motor-Standarte handeln, im Bereich des SS-Oa. Süd.

    Die Personen, mitte und rechts, sind augenscheinlich Führerdienstgrade,
    erkennbar an der silbernen Doppelschnur an der Schirmmütze.

    Für eine weitere Bestimmung ist mir das Bild zu unscharf, zudem fehlt der Blick auf die linken Kragenspiegel.

    Grüße Thomas

  • Hallo Peter, Eumex und Thomas!

    Vielen Dank für Eure Antworten. Habe heute das Original in Händen und werde einen vernünftigen Scan des Bildes machen und einstellen. Vielleicht sieht man es dann besser.

    Die Informationen sind jedenfalls sehr wertvoll!

    Grüße Postschaffner

    Suche alles über die Marineartillerieabteilung 244 und die 329. Infanterie-Division

  • Servus Postschaffner,

    ..........werde einen vernünftigen Scan des Bildes machen und einstellen.

    für eine exakte Bildbeschreibung wäre das die Voraussetzung.

    Liebe Grüße
    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

    Edited once, last by knaff (January 18, 2018 at 1:36 PM).

  • Hallo Niki und Mitforscher :)

    Ich hatte bislang nur ein Handybild, jetzt aber richtig ;)

    Jetzt ist es sogar mir schon etwas klarer, aber ich bin trotzdem auf eure Antworten gespannt!

    Hab das Bild aufgeteilt und Kontrast verstärkt.

    Viele Grüße

  • Guten Abend ,
    Beim ersten Bild ist bei der zweiten Person rechts , die Nr.29 zu erkennen, 29. SS-Standarte ...??

    auf dem zweiten Bild mit SS-Dolch ,ist ein SS-Standartenführer erkennbar.
    Auszeichnungen, EK I.Klasse und Verwundetenabzeichen in Silber
    bei der Bandspange muß ich passen zu klein...
    Der Ärmelstreifen ,dürfte die Zugehörigkeit zu einem SS- Abschnitt-bzw SS Oberabschnitt bedeuten.
    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

    Edited once, last by Eumex (January 18, 2018 at 7:26 PM).

  • Grüß Euch,

    dank der von Postschaffner eingestellten Detailaufnahmen lässt sich einiges zu diesem Bild sagen.

    Der Herr rechts im Bild ist der spätere SS-Brigadeführer Rolf v. Humann-Hainhofen.
    Das Eiserne Kreuz I.Klasse und das Verwundetenabzeichen in Silber erwarb er im 1. Weltkrieg
    Zum Zeitpunkt der Aufnahme bekleidete er den Rang eines SS-Standartenführers und führte den SS-Abschnitt XVII mit Sitz in Münster.

    Da Humann am 23.08.1934 zum Führer des SS-Ab.XVII ernannt wurde und im Oktober 1934 neue SS-Dienstgradabzeichen eingeführt wurden ist das Bild mit September 1934 zu datieren.
    Es zeigt ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Zusammentreffen mit alten Kameraden - vermutlich am Reichsparteitag 1934 in Nürnberg.

    Der SS-Führer in der Mitte ist Adjutant der 29.SS-Standarte, die zu diesem Zeitpunkt ihren Sitz in Augsburg hatte ( Rolf v. Humann führte die 29.SS-Sta. von Dezember 1933 bis zum 23.08.1934 ).

    Der Herr links im Bild bekleidet einen Unterführer- oder Mannschaftsdienstgrad und ist - wie bereits von Thomas erwähnt - Angehöriger der 1.SS-Motorstandarte ( Humann führte von Juli 1932 bis Juli 1933 den Motorsturm des II.Sturmbanns der 29.SS-Sta. )

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Liebe Grüße aus Wien
    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

    Edited once, last by knaff (January 18, 2018 at 11:40 PM).

  • Hallo Niki!

    Tausend Dank für deine Antwort! Das ist viel mehr als wir uns erwartet haben. Das Bild ist in einem Album eingeklebt und wir konnten an einer Ecke das Bild ein wenig anheben. Dort steht tatsächlich mit Bleistift "Sporttag September 1934"
    Danke auch an Eumex!

    Viele Grüße

    Suche alles über die Marineartillerieabteilung 244 und die 329. Infanterie-Division

  • Servus Postschaffner,

    Dort steht tatsächlich mit Bleistift "Sporttag September 1934"

    somit scheidet der Reichsparteitag in Nürnberg ( 5. bis 10. September 1934 ) als Ort der Aufnahme aus.

    Die Fahne der Hitlerjugend im Bildausschnitt links....
    fahne.jpg

    ... der Bursche mit HJ-Dreieckstuch und Schaftstiefel ( HJ-Führer ? ).........
    HJ.jpg

    .... sowie die Frauen und Madchen im Hintergrund würden zu diesem Sporttag passen, der am 23. September reichsweit zelebriert wurde :

    [Blocked Image: http://www.renegadetribune.com/wp-content/upl…934-502x720.jpg]

    Quellehttp://www.renegadetribune.com/uplifting-grap…udwig-hohlwein/

    Liebe Grüße
    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

    Edited 4 times, last by knaff (January 19, 2018 at 6:19 PM).

  • Guten Abend zusammen,

    Quote

    Der Ärmelstreifen ,dürfte die Zugehörigkeit zu einem SS- Abschnitt-bzw SS Oberabschnitt bedeuten.


    zur Ergänzung der bisherigen Informationen,
    SS-Abschnitte wurden mit römischen Zahlen gekennzeichnet, wie im Bild für den SS-Ab.XVII zu sehen,
    während die SS-Oberabschnitte einen "Namen" hatten.

    Beste Grüße Thomas

    Edit: Ich werde den Thread ins Sub "Allgemeine SS" verschieben.