unbekannte Einheit gegen Ende des Krieges

  • Hallo allerseits!


    Mir liegt ein Soldbuch vor (siehe Anhang), wo ich jetzt schon seit über einem Monat versuche auf den letzten Feldtruppenteil zu kommen, jedoch bisher leider ohne Erfolg.

    Folgede Daten sind bekannt:

    - Alter: Soldat ist im Mai 1927 geboren, somit 17 Jahre alt
    - Dienstgrad: Gefreiter ab 01.05.1945
    - Laufbahn: Offiziersbewerber im 81. Offz.Erg.Jahrg. 3. Rate
    - Ersatztruppenteil: Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 67
    - Auszeichnung: EK II am 01.05.1945
    - Feldtruppenteil: 4./Rgt.???



    Ich habe derzeit zwei Richtungen, in die ich suche:

    • die im o.g. Link angegeben Folgeeinheit des Ersatztruppenteil (Bataillon 17/III und Bataillon 18/III). Wer kann hierzu Angaben machen?
    • eine mögliche direkte Einheit für Offiziersbewerber. Wer kann hierzu Angaben machen? Gibt es eine Verbindung zur Schule III für Fahnenjunker der Infanterie?


    Frage ans Forum: Wer kann die Einheit entziffern (Feldtruppneteil), bzw. sich einen Reim darauf machen wo der Soldat hingekommen ist?!?


    Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    ein Lösungsversuch; natürlich ohne Garantie!


    4. Reg Langnauer Div.Schlageter
    vielleicht hilft es etwas weiter .


    MfG Ludwig


    edit: Sven, das kann auch Langmaier sein :

    Never let go!

    Edited once, last by Ludwig11 ().

  • Hallo!


    Vielen Dank ersteinmal für deinen Lösungsansatz. An die Infanterie-Division Schlageter hätte ich jetzt nicht gedacht, aber könnte passen ... ich würde jedoch auch Rgt. Langmaier vermuten, da ich meine da einen i-Punkt zu sehen. Ich vermute mal, Langmaier war der Namensgeber der Einheit, na dann suche ich mal ...


    Grüße
    Sven

  • Hi
    Wo steht da was von Schlageter?
    Heist der Kp. Führer Leaschke oder so?
    Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hallo Jan,

    Wo steht da was von Schlageter?


    Wie würdest Du den Truppenteil lesen? Eigentlich kann man doch fast jeden Buchstaben erkennen.


    Heist der Kp. Führer Leaschke oder so?


    Wohl eher nicht. Schau mal die Unterschriften auf Bild 1.


    MfG Ludwig


    edit: Gebe mich geschlagen, Wenn das, was ich als g gelesen, ein h ist, dann, soll es wohl Scharnhorst heißen. So wie Thilo schrieb!

    Never let go!

    Edited once, last by Ludwig11 ().

  • Hi
    Das denk ich aber auch.
    Langmayer führte das Regiment Scharnhorst 1
    Dann würde die 4 die 4.Kp. im 1. Btl. Reg.Langmayer/ Scharnhorst 1 sein.
    Div.Scharnhorst


    Wie ist dann der Name?
    mfg Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hi
    Nichts zu danken.
    Intressant wär der Name des Kp.Führers für mich.


    mfg Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hallo Jan.


    meine Vermutung wäre L a e s k e, aber wieder mit Fragezeichen.


    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo Sven,


    An welchem Datum wurde das Soldbuch ausgegeben?

    Ich habe ein Soldbuch erhalten, das am 13. April 1945 vom gleichen Ersatz-Bataillon ausgegeben wurde.


    Mfg, Rick.