Welche Waffen sind hier zu sehen ?

  • Hallo zusammen,

    im Anhang habe ich ein Foto meines Opas, mich würde interessieren ob jemand weiß von welchem Typ die beiden Maschinenkanonen sind und auch welches leichtes MG ( mittig unter den beiden MK ) zu sehen ist. Auch sind Munitionsstreifen vermutlich für das lMG zu sehen.
    Wann das Foto aufgenommen wurde kann ich nicht sagen. Ich vermute entweder 1937 während des Wehrdienstes meines Opas ( auf dem Foto der erste von rechts hinter dem Soldaten mit Stahlhelm ) oder 1939 bei einer Übung in Grafenwöhr, aber das ist reine Spekulation.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    auf dem Bild sind keine deutschen Waffen/Ausrüstungsgegenstände zu sehen.

    Die Maschinengewehre sind französische Hotchkiss M1914. Hinter dem rechten scheint ein halb heruntergerutschter französischer Helm auf einem Gewehr oder Säbel zu hängen.

    Vermutlich ist das Foto nach dem Waffenstillstand (Arbeitsanzüge statt Feldanzug) im Sommer 1940 aufgenommen worden.

    Grüße,

    Ralf

    Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

  • Hallo Ralf,
    Danke für deine Antwort. Gut das ich hier nachgefragt habe sonst wäre ich von etwas falschem ausgegangen.

    Gruß
    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo,

    Vermutlich ist das Foto nach dem Waffenstillstand (Arbeitsanzüge statt Feldanzug) im Sommer 1940 aufgenommen worden.

    Genau meine Vermutung: Arbeitsdienstmannschaft für eine Beutesammelstelle. Der Wachsoldat hat sicher die Aufgabe die Sammelstelle zu bewachen, so lange die Mannschaft einsammelt. Es wurde auch Handwaffenmunition eingesammelt, nicht nur größere Kaliber und Waffen. Die erhielt dann ggf.die Bezeichnung "Schlachtfeldmunition".

    Gruß Karl

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Antworten.
    ich habe mir bei Youtube ein Video vom Hotchkiss MG angesehen. Die Technik mit dem Laderahmen erscheint mir aus diversen Gründen nicht optimal, weiß jemand wieso hier nicht von Anfang an die Gurtzufuhr gewählt wurde ? (später wurde auf Gurt umgerüstet ).

    Gruß
    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo Reinhard,

    zunächst ist die Zuführung über einen Munitionsstreifen/Laderahmen viel unkomplizierter wie die Gurtzuführung. Der Ladestreifen ist eine Art Magazin aus dem die Munition relativ einfach zugeführt wird, ähnlich wie auf einem Ladetisch.
    Bei der Gurzuführung erfolgt der Munitionstransport i. d. Regel senkrecht zur Waffe und nicht waagerecht. Der Gurt wird mechanisch transportiert, z. B. durch Stirnräder, Schaltvorgänge oder Schaltglieder, die den Gurt jeweils um eine Patrone weiter befördern. Die Querbewegung oder Drehung der Schaltglieder wird i. d. R. durch Schaltkurven bewirkt usw.
    Um also eine Gurtzuführung zu ermöglichen ist ein gegenüber dem Ladestreifen technisch notwendiger Mehraufwand und know how erforderlich. Eine ideale Gurtzuführung erfolgt im MG 42 und MG 1(BW).
    Bei modernen, noch schneller schießenden Maschinenwaffen erfolgt die Gurtzuführung entweder durch abgezweigte Pulvergase oder aber und das meistens, durch Fremdendergie ( Batterie/Fahrzeugstromanschluss etc.). Auch gibt es eine Gurtzuführung über zwei Gurte, damit der Wechsel ohne das Feuer einzustellen bewirkt werden kann.
    Die Gurtzuführung ist dem Ladestreifen* vorzuziehen. Ladestreifen sind heut zu Tage überholt, damals üblich, sh. z. B. Ladestreifen für K98k und Mauser C 96.

    Gruß Karl

    Schreibfehler meinerseits, ersetze - nach Hinweis Thilo "Lade" durch "Munitions" -streifen, nur dort wo fett gedruckt.

    Deshalb möchte ich hier erläuternd einfügen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ladestreifen

    Edited 4 times, last by Karl Grohmann (January 19, 2018 at 9:23 PM).

  • Hallo,

    Magazine oder Laderahmen haben den Vorteil, daß die Waffe dadurch zu einem schnelleren Stellungswechsel in der Lage ist. Speziell bei leichten MG war das Magazin lange Zeit Standard, z.B: beim Bren, DP28, Vz 26 oder dem MG 13.


    Laderahmen und Ladestreifen sind verschiedene paar Schuhe. Beim vielen Waffen ist der Ladestreifen nur eine Ladehilfe, ein reines Zubehörteil. Ein Laderahmen ist in der Regel Teil des Systems, ohne den die Waffe nicht funktionieren würde, z.B. beim Mannlicher-System oder beim M1 Garand.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941