Deutsch Volkdeutsch

  • Welches ist das wichtigste Genealogie-Forum in Tschechien? Ich bin daran interessiert, mehr über einen in Tschechien geborenen Deutschen zu herausfinden, der in der Wehrmacht gekämpft hat.

  • Hallo,


    erste Adresse um über Soldaten der Wehrmacht etwas zu erfahren ist die Wehrmachtauskunftstelle (WAST) in Berlin. Bei Google findest Du den Zugang.


    Hier im Forum wird man Dir sicherlich auch weiterhelfen können, wenn Du bereit bist Dein Wissen zur gesuchten Person einzubringen.


    Ein wenig stöbern im Forum, insbesondere in der Abteilung "suche nach Vermissten", wird Dir viele Anregungen zur Vorgehensweise und der Quellensuche geben.


    Sei also willkommen, wir freuen uns auf Deine Mitarbeit. Vielleicht solltest Du Dich auch noch kurz mit der "Gebrauchsanleitung für das Forums" beschäftigen, dann fällt es Dir sicherlich leichter richtig und erfolgreich zu agieren.


    Gruß


    Paul

    Edited once, last by Paul Spohn ().

  • Vielen Dank! Wer interessiert ist, kann mich mit einer privaten Nachricht kontaktieren. Ich sage das, weil ich nicht für mich forsche, sondern für einen Freund und Informationen über einen Soldaten öffentlich gebe ist nicht gut.
    Grüße
    Gewehr41

  • Gewehre 41 if I can help you, send me a message. I know something about German Army, WW1 and WW2 are my favourite history period (about uniforms, weapons etc.), I'm not a fanatic warlover or nazi, so I will try to help you.... but this soldier is missing, killed, captured or he survived ?