U - Lehrgang in Wildflecken

• Guten Tag.

Habe einige Fotos meines Vaters, der zu einem U -Lehrgang nach Wildflecken befohlen wurde. Zu den Fotos die Frage : welcher Organosation sind die Ausbilder zuzuordnen ?
    Auf den Schildern neben der Eingangstür des Doppelbildes im Innenhof eines Gebäudes steht links "Öffentlicher Personen Sammel Schutzraum".
    Auf der rechten Seite kann man mit Lupe im unteren Bereich "Kindergarten" ? lesen.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,

Arcus

Edit: 15:48 Uhr

• Hallo,

Auf der echten Seite kann man mit Lupe im unteren Bereich "Kindergarten" ? lesen.

paßt, das Schild trägt das Logo der NSV. Die Leute sehen für mich nach SA-Wehrmannschaft aus.

Grüße
    Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Grüß Gott Arcus,

das sind SA-Angehörige, die hier Luftschutz/Gasschutzmaßnahmen, oder Geländeerkundung erlernen.
    Erkennbar an den Mützen ,die ein bißchen nach italienischen Mützen angelehnt sind.

Auf dem ersten Bild rechts neben der Tür, sieht man ein Schild,entweder der NS-Schwesternschaft, der NS.-Volkswohlfahrt, oder NS- Hilfsgemeinschaft Mutter u. Kind, da Kindergarten zu sehen ist, dürfte das eher zutreffen.

Servus Eumex
    Vivat Bavaria

Files

Edited 2 times, last by Eumex ().

• Guten Tag Eumex.

Da mein Vater Wehrmachtsangehöriger war und Mitte 1943 eingezogen wurde teile ich Thilos Einschätzung. Zitat: Die Leute sehen für mich nach SA-Wehrmannschaft aus.
    Die SA-Wehrmannschaften wurden ja wohl ab 1944 als "Hilfstruppen der Wehrmacht" eingesetzt und sind in diesem Fall die Ausbilder.

Danke an Euch beide für die Aufklärung.

Grüße,
    Arcus