• Hallo zusammen
    Ich hätte eine Frage zu einem alten Bild meines Uhr Opas
    Ich habe jetzt schon länger nach dem Dienstgrad gesucht bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen und die auf dem bild getragene Medaille zur Erinnerung sieht nach einer (Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938, Sudetenland Medaille) aus hat aber kleine Abweichungen
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte ich bedanke mich schon einmal im Vorraus


    ps. Das Bild von der Medaille ist von der (Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938, Sudetenland Medaille) und meines Erachtens nach nicht die die auf dem bild meines Uhr Opas getragen wird

  • Hallo und willkommen im Forum,

    Der Dienstgrad deines Uropas war Unteroffizier wie auf den Bild ersichtlich, zudem trägt er den Waffenrock der Wehrmacht. Außerdem kann man an der rechten Schulter auch die Schützenschnur sehen.
    Ich würde sehr wohl sagen das es sich hie um die von dir genannte Sudetenmadaille handelt.

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Grüß Gott Nils,

    es handelt sich um die Medaille zur Erinnerung an den 01.Oktober 1938 !
    Es gab diese Medaille in versch.Ausführungen.
    Auf dem zweiten Bild sieht man deinen Ur(nicht Uhr)großvater in der Ausgehuniform, der sog. Sarrasaniuniform(Zirkus) wegen der vielen Knöpfe, erkennbar auch ,weil die weiße Umrandung am Kragen, für Unteroffizier nach oben verläuft und bei der Feldbluse ,die normalerweise getragen wurde diese unten verläuft,.
    Siehe dann im Anhang.
    Die Ausgehuniform wurde nicht an der Front getragen !
    Dort wurde die Auszeichnung an einer Bandschnalle, über der Brusttasche getragen siehe auch das Bild im Anhang.
    Wenn du mehr über deinen Urgroßvater bei der Wehrmacht wissen willst, kannst Du bei der Deutschen Dienststelle/Wehrmachtsauskunftsstell in Berlin, einen kompletten militärischen Werdegang des Urgroßvaters beantragen.
    https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.dd-wast.de
    Leider dauert dieser ca 15-18 Monate und ist mit Kosten ca 13-20 Euro verbunden, ABER dann weißt Du seine Einheiten, Stationen Verwundungen, Lazarettaufenthalte, usw
    Bei minderjährigen,ist das Einverständnis eines Elternteils erforderlich,oder gleich im Namen eines Elternteils schreiben !

    Falls du nach der Antwort der Wast/DD noch Fragen hast, melde Dich wieder !

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

  • Ich bedanke mich für die schnelle und ausführliche Auskunft bei euch beiden
    und danke für die weiteren Informationen zuzüglich der Deutschen Dienststelle/Wehrmachtsauskunftsstell in Berlin

    schöne Grüße aus dem westerwald
    Nils