Wie funktionierten Kanonen im WK II?

  • Guten Tag Forumler,

    ich habe einige Fragen zu PAK, StuG und Panzerkanonen:

    Wenn auf einer Ebene verstreut gegnerische Panzer heran- oder davonrollen, wie werden die (mobilen) Ziele erfasst und getroffen?

    Bei StuG und Panzern, die selbst mobill waren, stelle ich mir das - im Gegensatz zu heute - sehr schwer vor.

    Sollten meine Fragen an anderer Stelle bereits erklärt sein, bitte ich um Nachsicht und Quellenangabe.

    Danke für Auskünfte der "Experten" und Grüße aus dem (ausnahmsweise) nassen Rheinhessen.

    Roxxam

  • Hallo,

    Quote

    Bei StuG und Panzern, die selbst mobill waren, stelle ich mir das - im Gegensatz zu heute - sehr schwer vor.

    damals war es noch nötig, in den Schießhalt zu gehen, d.h. um eine Chance zum Treffen zu haben, mußte der Panzer zum Schuß anhalten. Um ein fahrendes Ziel zu Treffen, benutzte man Vorhalt und Erfahrung.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Roxxam

    Such mal bei google nach der Tigerfibel. Ab Seite 70 wird das schießen und zielen erklärt.

    Grüße
    Marcel

    Suche Willi Fehmer -429- schw.Art.Ers.u.Ausb.Abt. (m.) 59 Standort: Frankfurt/Oder

    Edited once, last by TaZerZa (January 4, 2018 at 3:43 PM).

  • Hallo zusammen,

    Uli,
    besten Dank,
    ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. :thumbup:

    Grüße Hannibal, A-Team

  • Guten Tag Forumler,

    herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe die umfangreiche "Tigerfibel" gefunden und gelesen, meine Fragen sind fast vollständig beantwortet. Über Geschmack (der Zeichnungen) kann man streiten, nie hätte ich den damaligen Oberen und deren Zeitgeist so viel "Witz" in Unterrichtsmaterial zugetraut.

    Grüße aus Rheinhessen

    Roxxam