Forum durchsuchen

  • Hallo Zusammen


    Womit ich nicht klarkomme ist die Suche hier im Forum.
    Ich meine es gab mal ein Thema dazu, vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.


    Mir ist es nur leid immer zig Themen durchzuwühlen bis man dann das findet was man sucht - wenn überhaupt.
    Es muß doch irgendwie möglich sein mit den Einstellungen das Ganze einzugrenzen.
    Vielleicht bin ich auch nur zu dusslig dazu :huh: .


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    es ist schwierig auf Deinen Beitrag eine präzise Anleitung zu geben. Aber versuche es doch mal, in dem Du die Suche für etwas verwendest, das Dir bekannt ist. Durch die Ergebnisse wirst Du die Funktionalität der Suchfunktion selbst erarbeiten können.


    Als erstes geht es schon darum die gesetzten Häckchen im Pulldown-Menu des Suchfeldes oben rechts (Alle Foren durchsuchen) zu verstehen!


    Als nächstes wäre der Unterschied zwischen "Foren suche" und " "Foren suche" " herauszuarbeiten. Der Unterschied ist gravierend. Probiere es aus. Beachte, daß die Schreibweise /-fehler, " "Foren Suche" " oder " "Forensuche" " der Beitragsersteller dazu führen kann, daß Du deren Beitrag nicht als Ergebnis geliefert bekommst! Bevor Du in die erweiterte Suche, mit noch mehr Freiheitsgraden, gehst, werde Dir über Deine Suchbegriffe klar.


    ... soweit zu später Stunde, -> frei nach dem Motto: "Versuch macht kluch".


    Eine Weiterführung der Anleitung aus Deiner Sicht / Erfahrung wird den "jungen Hasen" machen aha-Effekt bringen, das wünscht sich im alten Jahr,


    schlichi

  • Hallo schlichi


    Erst mal vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast und mir auch die Augen etwas geöffnet hast.
    Vor lauter Bäumen sieht man nicht den Richtigen - also doch dusselig 8| .
    Ich hatte bisher das oberste Feld nicht als Suchfeld benutzt,
    weil beim Anklicken sofort das untere mit Erweiterte Suche usw. aufgeht.


    Ich wollte natürlich kein Fass aufmachen mit dem Thema - hab Dank Du hast mir sehr geholfen.


    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,


    habe gerade nach "Helmut Schmidt" gesucht.
    Wenn ich nicht weiß, wo der Name auftauchen könnte,
    suche ich erstmal ohne jegliche Eingrenzung -
    gibt xyz Seiten mit 20 Einträgen ... <X .


    Da kommen dann auch die Helmut mit h am Ende,
    auch Schmidt-chen usw. und natürlich die Beiträge,
    in denen beide Namen / Begriffe auftauchen, aber einzeln,
    z.B. in den Grablagen - ein Helmut Müller + ein xyz Schmidt.


    Jetzt habe ich einen Überblick und grenze weiter ein.
    -- Häkchen weg bei: Ergebnisse als Themen anzeigen
    -- Zeitraum eingrenzen
    -- Themenbereich auswählen


    Kenne ich den Autor oder jemanden, der mitgeschrieben hat,
    dann den Namen - Nick oder Klarname - dazu.


    Naja, irgendwie so.


    Bei mir läuft's so ganz gut.


    Grüße, Kordula

  • Hallo Kordula


    Vielen Dank für Deine Anregungen und die Mühe die Du Dir gemacht hast.
    Ich werde mich da mal durch wurschteln. Je mehr Möglichkeiten umso mehr ....
    Dank Euch beiden nun geht's etwas besser :thumbsup: .


    Grüße Thomas

  • Nabend,


    ich habe ein Problem mit der erweiterten Suche. Wenn ich diese auswähle poppt kurz die erweiterte Suche auf (also wo man u.a. die zu durchsuchenden Sub-Foren auswählen kann). Dann springt das Bild aber auf die allgemeine Suchmaske (nur "Allgemeine Suchangaben").


    Woran kann es liegen? Verwende Firefox Quantum. Habe in anderen Foren solche Probleme nicht.


    Danke!


    Grüße


    Uli

    *** Suche alles zum 22. SS-Panzergrenadier-Regiment (10. SS-Panzerdivision "Frundsberg") und R.A.D. 2/214 Oedt. Wer hat Informationen zum Schützen-Regiment 69 (1941)? Wer hat Informationen zur Flugzeugführerschule Crailsheim (1943-45)? Danke! ***

  • Hallo,


    auch ich habe meine Probleme mit der Suche....
    Wenn ich angemeldet bin, wie jetzt, und Suche einen Begriff, z.B. Zweibrücken,
    kommen alle Beträge die diesen Begriff beinhalten.


    Jetzt muss ich jeden Beitrag nacheinander öffnen, klar,
    aber nun muss ich ALLE Seiten dieser Beiträge OPTISCH nach dem gesuchten durchschauen... !
    (beim RAD zB 30 Seiten....)


    Warum springt die Suchfunktion nicht innerhalb der Beiträge jeweils auf den Suchbegriff und ziegt ihn mir?


    Gibts diese Funktion, und ich kenne sie nicht, oder gibts das gar nicht?


    Viele Grüße, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Hallo ZAG


    Versuche mal den gesuchten Begriff z.B. Zweibrücken ganz oben rechts einzugeben.
    Das Feld mit der erweiterten Suche - Häkchen "Ergebnisse als Themen anzeigen" rausnehmen.
    Danach Enter drücken und dann zeigt es bei mir 2 Themen an wo das Wort Zweibrücken gelb hinterlegt ist.


    Mit der erweiterten Suche "Ergebnisse als Themen anzeigen" kommen wesentlich mehr Vorschläge,
    aber auch hier wird das gesuchte gelb angezeigt.


    Grüße Thomas


    Nachtrag: Durch diesen Beitrag von mir sind es nun 3 Vorschläge ...

  • Hallo Thomas,


    danke für den Tip, das funktioniert tatsächlich (...!), wenn ich einen der gelb angezeigten Beiträge anklicke,
    springt der PC in diesem Beitrag auch auf die Seite wo der Suchbegriff auftaucht !
    Toll !
    Danke nochmals
    Grüße, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Hallo an die Experten,


    noch eine Frage, wie geht Ihr beim suchen vor:


    Artillerie Regiment 77
    AR 77
    Art.Rgt. 77
    Art.Reg.77
    A.R.77
    A R 77
    A. R. 77
    usw.


    Endlos viele Eingabenmöglichkeiten eine Einheit zu schreiben.


    Auch wenn die ich Sucheinschränkungen, die oben beschrieben sind benutze, bekomme ich bei solchen Einheiten sehr viele Treffer.


    Viele Grüße, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Hallo,


    warum gehst Du dann nicht über Forumsindex > Einheitenverzeichnis des FdW > 1.3.2. Heeresverbände 50 -99 > Artillerieregiment 77


    Es gibt dort leider nur eine Angabe.


    Gruß Christa

  • Hallo christa,


    danke für den Tip, da schaue ich auch immer wieder mal rein.
    Aber in diesem Fall dachte ich da müsste es doch mehr geben.
    Denn die fleißigen Admins, Moderatoren können die Masse der Beiträge nicht immer zuordnen.


    Zumal in vielen Beiträgen es nicht "sortenrein" zugeht, Hochachtung vor der Sortierarbeit !


    Grüße, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Guten Morgen ZAG,


    der Index sollte, so der Plan, von Reinhard, Herbert und Roland gepflegt werden.
    Nicht jeder hat immer die nötige Zeit, um "täglich" zu aktualisieren, aus privaten Gründen können längere Auszeiten dazu kommen.


    Eine "Mordsarbeit", das möchte ich dir versichern... ;)


    Beste Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!