• Hallo,

    kurze Fragen:

    Mit was waren denn die Sperrballons gefüllt?

    Helium oder Wasserstoff? (War Helium überhaupt schon erfunden?)

    Wäre nicht Wasserstoff sinnvoller?
    Flugzeug rein, heißer/glühender Motor / Funke, puff-bumm...?

    (Auf was man nicht so alles kommt, wenn nichts Gescheites im TV läuft
    und Napola schon aus ist...)

    braeuti

    Edited once, last by braeuti (February 17, 2007 at 11:26 PM).

  • Mit was die ballons gefüllt waren weis ich nicht. Helium gab es schon-
    es ging nicht darum das die flugzeuge in die Ballons reiflogen .Diese Ballons hingen an drähten und waren dafür gedacht das die Flugzeuge hoch flogen.
    So konnte man sie besser abschiesen.(Theoretisch).Tiefflieger sind immer schlecht zu treffen und wenn sie zu tief geflogen wären hätten sie sich an den Drähten alles mögliche kaputtgemacht .(Motor und Luftschraube z.B.)
    Andreas

  • Hallo,

    Die Flugzeuge sollten in die dicken Drahtseile fliegen, an denen die Ballons hingen! Das führte zu starken Schäden an Tragflächen und Luftschraube/n! Die Höhe spielte für die Flak weniger eine Rolle! Mit der leichten Flak kann ich Tiefflieger und vorallem Bomber sogar leichter bzw. genauso leicht abschießen wenn sie tief/er fliegen und mit der schweren Flak spielte die Höhe bis zu einem gewissen Grad keine Rolle, da einmotorige Maschinen bzw. Jäger sowieso zu schnell waren!

    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

    Edited 5 times, last by Tobias Giebel (February 18, 2007 at 12:09 AM).

  • Hatten die nicht auch mit einer HE 111 getestet die extra einen art seilschneider vorne hatte?
    Es ging ja um die Bomber das die nicht zu tief flogen.Auch wegen den Bombenabwurf.(Genauigkeit)
    Andreas

  • Quote

    Original von braeuti
    Mit was waren denn die Sperrballons gefüllt?
    Helium oder Wasserstoff? (War Helium überhaupt schon erfunden?)

    Ja, Helium war schon "erfunden" ;) Aber da die Deutschen, einen Mangel an Helium hatten, nutzten sie Wasserstoff (siehe Hindenburg).

    Mfg Alex

  • Die Sperrballons sollten die Truppen unterhalb schützen und somit die feindliche Luftwaffe vom zielgenauen Bombenabwurf oder Angriff abhalten.
    Die Stahlseile konnten dabei ein Flugzeug beschädigen oder zum Absturz bringen.

    Ein Bild von der Landung in der Normandie
    [Blocked Image: http://www.wk-2.de/pictures/d_day_01_klein.jpg]

    Hier kann bestimmt was finden. Vielleicht hat ja einer diese Ausgabe

    Arsenal Sperrballone

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrballon

    Über die H 111 H-8 findest Du hier Infos:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/He111.htm

    http://www.waffenhq.de/flugzeuge/he111.html

    Raffael

  • Quote

    Original von Cyrus_83:
    Ja, Helium war schon "erfunden" ;) Aber da die Deutschen, einen Mangel an Helium hatten, nutzten sie Wasserstoff (siehe Hindenburg) ...

    Ich glaube einmal, daß auch die Alliierten Wasserstoff nutzten, die Herstellung dessen war ungleich leichter und billiger(Stichwort: Elektrolyse) als die von Helium ...

    Gruß,
    Lisa

    "Mut auf dem Schlachtfelde ist bei uns Gemeingut, aber Sie werden nicht selten finden, daß es ganz achtbaren Leuten an Zivilcourage fehlt!"
    Otto von Bismarck

  • Hallo
    Mal gegoogelt:
    USE OF BARRAGE BALLOONS

    The Germans make considerable use of captive balloon barrages around strategic manufacturing centers and other areas containing important installations. The barrage usually forms an irregular belt about 5/8 of a mile wide and about 1 3/4 miles from the outer edge of the strategic area. The plan for a barrage is coordinated with light- and medium-caliber antiaircraft gun defense, which protects the larger gaps in the belt.

    The balloons, resembling the fan-tailed goldfish sometimes seen in a home aquarium, have fan-like tails as long as the balloons themselves. They are reported to be moored at altitudes ranging as high as 15,000 feet, and at an average altitude of 4,500 feet. A well-planned barrage, with its dangling net of steel cables, can prevent precision bombing, and can keep hostile aircraft at an altitude favorable for the use of antiaircraft artillery and fighter planes. Also, a barrage reduces the efficiency of hostile combat aviation by forcing it to operate at unfavorable altitudes.

    On the other hand, the Germans have learned from experience that balloon barrages are not well suited to protect small, isolated targets. They have also found that such a barrage is vulnerable to hostile fighter planes, and serves its purpose only in areas where it can be protected by antiaircraft guns and friendly fighters.

    Und hier ein Foto
    http://worldwar2database.com/html/battle_of_britain11.html

    Ich glaube mit Pressluft waren die gefüllt.

    Gerhard

    Grüße Gerhard

  • Shell macht Werbung für Sperrballons?

    Oder vielleicht doch eher für Blimps ...

    Gruß,
    Lisa

    "Mut auf dem Schlachtfelde ist bei uns Gemeingut, aber Sie werden nicht selten finden, daß es ganz achtbaren Leuten an Zivilcourage fehlt!"
    Otto von Bismarck

  • Helium ist ein Elementarteilchen, und mehr oder weniger das halbe Universum besteht daraus (fast!). Das lässt sich nur entdecken aber nicht erfinden. =)


    Quote

    Helium wurde 1895 unabhängig voneinander durch W. Ramsey, N.A. Langlet und P.T. Cleve entdeckt. Es ist ein Element der 1. Periode und der VIII. Hauptgruppe des Periodensystems mit der Ordnungszahl 2. Helium gehört wie Neon, Argon, Krypton, Xenon und Radon zu den Edelgasen. Im Weltall ist Helium mit 7,19% nach Wasserstoff das zweithäufigste Element. Es entsteht in Sonnen durch Kernverschmelzungsprozesse von Wasserstoff unter Freisetzung von Energie. Die von radioaktiven Stoffen ausgesandten alpha-Teilchen bestehen aus zweifach positiv geladenen Heliumkernen, die immerhin etwa 20% der primären kosmischen Strahlen bilden. Auf der Erde ist das Element Helium nur ein Spurengas. Das ursprünglich vorhandene Helium ging verloren, da es von der Erdgravitation nicht zurückgehalten wurde. Terrestrisches Helium ist somit das Ergebnis natürlicher radioaktiver Zerfallsprozesse. Die Erdatmosphäre wird zu ungefähr einem Prozent von Edelgasen gebildet. In 100 Litern Luft befinden sich ca. 0,5 ml Helium. Im Meereswasser liegt die mittlere Konzentration bei 7 ppt. Helium ist Bestandteil von manchen Erdgasen (zwischen 0,5 bis 9%) und kommt in Uranmineralien vor.