Einheitsfarbe Europa "Sandfarben"

  • Guten Abend,

    ebenfalls bräuchte ich Hilfe bezüglich der "Einheitsfarbe", mittlerweile konnte ich recherchieren, dass diese ab 1943 verwendet wurde... da stellen sich mir die Fragen:

    Für wen? Wehrmacht? Höre die Leute immer sagen, es handle sich dabei um die Einheitsfarbe der Wehrmacht, warum kenne ich dann Bilder wo SS Soldaten mit umgehängten gelben Feldstechern fotografiert sind.

    Wieso genau ein Gelbton? Ist ja nicht gerade eine Tarnfarbe und hat auch nichts mit feldgrau oder ähnlichem zu tun...

    Warum wird so etwas immer als DAK Ausrüstung bezeichnet? Nur weil es sandfarben ist? Oder weil es wirklich für Afrika entwickelt wurde? Eher nicht, oder? Weil ab 43 wird man die Hoffnung wieder Richtung Tunesien zu kommen verloren haben!?

    Würde mich über Hilfe freuen.

    Vielen Dank

    LG
    Nagy

    Edited once, last by MA2011 (December 29, 2017 at 6:02 PM).

  • Hallo Marvin,

    ich werde mal hier den Anfang machen :D .

    In der Heeresmitteilung Nr. 181 vom 18.02.1943 und im RdErl. d. RFSSuChdDtPol. im RMdI. vom 07.04.1943, sollten alle Großgeräte auch die "Kraftfahrzeuge der Ordnungspolizei" mit der Grundfarbe "Dunkelgelb-RAL 7028" die Produktionsstätten verlassen. Hier sollte vor allem die Produktionszahlen erhöhen werden. Dies betraf die Farbgebung von Militärfahrzeugen wie die der Schutzpolizei, sprich auch der Feuerwehr.

    Es hat also nichts mit der DAK zu tun. Ausschlaggebender Punkt waren die Erlasse von 1943.

    Gruß
    Lothar

    Edited once, last by Albert64 (December 29, 2017 at 7:57 PM).

  • Guten Tag,

    danke für die Info!

    Aber ich verstehe nicht ganz... ein gelber Lack soll die Produktion von Gerät und Fahrzeugen beschleunigen? Warum?

    Danke

    Grüße,
    Nagy

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,

    wenn man zum Beispiel einen LKW individuell in den unterschiedlichen Farben für Polizei, Wehrmacht usw.
    lackieren will, so ist der Arbeitsaufwand entsprechend größer, als wenn ich für alle "Kunden" nur eine Einheitsfarbe
    verwende und die somit schneller aufgetragen werden kann, weil man ja nicht für jeden unterschiedlichen
    Farbwunsch einen neuen Arbeitsprozess installieren muss.
    War schon bei Henry Ford so, der seine Tin-Lizzie für jeden Kunden in jeder Farbe lieferte, so diese Farbe schwarz war.
    Vielleicht melden sich die Techniker im Forum noch und machen Angaben zu der Frage des Materialaufwandes bei der
    Farbherstellung.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht ließ sich die Grundfarbe "Dunkelgelb - RAL 7028" mit den einheimichen Grundstoffen effektiver herstellen wie z.B. die Farbe der Schutzpolizei "Tannengrün", heute RAL 6009.

    Es hat einfach was mit den Rohstoffengpässen der Pigmente für die unterschiedlichen Farben zu tun.

    Gruß
    Lothar

    Edited 3 times, last by Albert64 (December 29, 2017 at 8:07 PM).

  • Guten Abend,

    vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

    Allerdings muss ich nochmal etwas nachfragen und zwar habe ich in den Farbdokumentation über den Krieg noch nie wirklich einen LKW oder Panzer in der Farbe "dunkelgelb RAL" gesehen!? Wurden die Fahrzeuge schon noch ausgeliefert?

    Und warum gibt es dann auch Dienstgläser, RG34 usw. in dieser Farbe?
    Sollten die typischen Farben der Wehrmacht "feldgrau" Luftwaffen "blau" usw. auch ersetzt werden?

    Freue mich auf Antworten!

    Vielen Dank

    LG
    Nagy

  • Hallo Marvin,

    die neuausgelieferten Fahrzeuge wurden auch in "Dunkelgelb - RAL 7028" ausgeliefert. Ich kann Dir einige Beispiele aufzeigen. Aber allerdings nur Feuerwehrfahrzeuge der damaligen Zeit. Diese Fahrzeuge wurden allerdings restauriert und in den Farben der damaligen Auslieferung lackiert.

    Hier ein Opel Blitz TLF 15 der Luftwaffe in der Farbe "Dunkelgelb - RAL 7028"

    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…aD/photo/182200

    oder ein LF 15 der Feuerschutzpolizei auf ein Klöckner-Humbold-Deutz S 3000 - Fahrgestell in der Farbe "Tannengrün - RAL 840 B2" - heute RAL 6009

    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…aD/photo/161222

    oder ein KS 25 des Sicherheits- und Hilfsdienst auf ein Magirus-Deutz FS 145 - Fahrgestell in der Farbe "Luftwaffengrau - RAL 46"

    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…_aD/photo/87047

    Gruß
    Lothar

  • Guten Morgen Marvin.

    Ich habe 2 Links gefunden, die zu Deiner Frage Teilantworten liefern können :

    http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Artikel/Lack.html

    und

    http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/wh_tarn-b.htm

    Ich vermute, daß durch die großen regionalen Unterschiede der europäischen und außereuropäischen Landschaften die Grundfarbe Dunkelgelb der Tuppe mehr Möglichkeiten eröffnete, ihre Fahrzeuge individueller an die jeweilige Umgebung anzupassen. Ähnlich verhielt es sich bei den Tarnmustern der Bekleidung - kann man heute auch an den Wechseln der ständig angepassten Muster der Bundeswehr-Kampfanzüge nachvollziehen.
    Vielleicht bringen Dir diese Infos etwas Hilfe im Wirrwar der Vorschriften = es hat sich eigentlich im Laufe der Geschichte bis heute nicht viel verändert. =O

    Grüße,

    Arcus

  • Guten Morgen,

    danke für eure Hilfe, schön langsam blicke ich etwas durch.

    Aber es geht noch immer um Fahrzeuge, wie sieht es bezüglich den dunkelgelben Dienstgläsern, Reinigungsgeräten 34, den Koppeln, Gasmasken usw. aus?
    Die Verordnung galt ja nur für Fahrzeuge, oder? Und trotzdem gibt es auch Ausrüstungsgegenstände in diesem Farbton.

    Vielen Dank

    LG
    Nagy

    Edited once, last by MA2011 (December 30, 2017 at 11:03 AM).

  • Hallo Nagy,

    ich kann Dir mit keiner Vorschrifit dazu dienen, aber aus dem Gedächtnis heraus, was ich so die letzten
    Jahrzehnten in Museen an Franzeugen, Waffen, Ausrüstung aller Art gesehen habe,
    wurden viele dieser Gegenstände mit dieser Einheitsfarbe "Dunkelgelb" gestrichen.
    Kanister, Blechkisten, Dreibeine, MG-Kästen usw. usw. eben auch Ferngläser.

    Grüße, ZAG

  • Hallo,

    Bis zu diesem, nachfolgend genannten Zeitpunkt war die Farbe "RAL 7021", dunkelgrau.

    In der Heeresmitteilung Nr. 181 vom 18.02.1943 und im RdErl. d. RFSSuChdDtPol. im RMdI. vom 07.04.1943, sollten alle Großgeräte auch die "Kraftfahrzeuge der Ordnungspolizei" mit der Grundfarbe "Dunkelgelb-RAL 7028" die Produktionsstätten verlassen.


    "Die zusätzlichen Tarnfarben ( In diesem Falle beim Panther) "RAL 6003" olivgrün und "RAL 8017" rotbraun wurden je nach Verfügbarkeit und Lage von den Einheiten an der Front selbst aufgetragen."* Ebenso der Zimeritanstrich und die Tarnfarbe weiß ( Kalkung).
    Das war m. E. zweckmäßig, da im Werk wahrscheinlich oder zunächst nicht bekannt war, wohin der Panzer letztlich gebracht wurde.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, insbes. nicht zu den sonstigen gelben Ausrüstungsgegenständen.

    *WaldemaTrojca: "Im Detail: Panther Ausführung D".

    Gruß Karl

    Edited once, last by Karl Grohmann (December 30, 2017 at 11:50 AM).

  • Hallo,

    Dunkelgelb - RAL 7028 habe ich in älterer Literatur auch als Gerätegelb bezeichnet gesehen. Da Google zu Gerätegelb nix vernünftiges findet merke ich das hier mal an.

    Die Bezeichnung kommt wohl daher, daß Dunkelgelb ursprünglich als Farbe für landwirtschaftliche Maschinen gedacht war, ähnlich RAL 6011 Resedagrün als Maschinenfarbe für die Industrie.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941