Soldatenfriedhof Cuacos de Yuste

• Hallo,zusammen,
    Ich bin durch Zufall auf den Soldatenfriedhof Cuacos de Yuste im Netz gestossen, da dort ein weiterer Großonkel von mir begraben liegt. Todestag 1.2.1944.
    Da dort in Spanien ums Leben gekommene deutsche Soldaten ihre letzte Ruhestätte fanden, interessiert mich ob jemand hier Hinweise auf Abstürze deutscher Flugzeuge an dem Tag oder kurz Vorher hat. Er war Feldwebel bei der Luftwaffe.
    Vielen Dank im Voraus.

Gruss

• Moien,
    auf die Schnelle: das sind zumeist Verluste von Aufklärern bzw. Bombern. Ich schau mal in meinen Unterlagen. WASt-Anfrage würde Sinn machen!!
    h.

• Hallo,

der beim VB genannte Todesort von Ernst Szillat, Porto Pedro, ist eine Hafenstadt auf Mallorca. Zusammen mit dem sehr "runden" Todesdatum könnte es sich auch um einen angespülten Leichnam mit geschätztem Todeszeitpunkt handeln.

Grüße
    Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Hallo Fritz72,

handelt es sich bei dem Toten um den Bordwart Fw. Wilhelm Wicher (* 21.2.1916, Burg/Spreewald) ?

Ohne genauere Angaben tippe ich mal auf den Absturz der:

1.2.1944, 9./III./KG 26, Ju 88 A-4/LT, 822608, 1H+DT
    Portopetro, Mallorca, Spanien
    Absturz
    (F) Ofw. Koch, Kurt + (* 28.3.1914, Bedheim)
    (B) Oblt.Szillat, Ernst + (* 11.1.1908, Cottbus)
    (Bf) Ofw. Naacke, Kurt (verletzt)
    (Bw) Fw. Wicher, Wilhelm + (* 21.2.1916, Burg/Spreewald)

Hintergrund war ein kombinierter (Lufttorpedos, Lenkbomben) Angriff auf das US-Schiffsgeleit "UGS 30" das vor Oran, Algerien, an der nordafrikanischen Küste entlanglief.
    An dem Angriff nahmen folgende Bomber- und Lufttorpedo-Verbände von ihren südfranzösischen Liegeplätzen aus teil:

15 He111 der I./KG26 (La-Jasse, Salon-de-Provence / 2 Totalverluste)
    12 Ju88 der III./KG26 (Montpellier / 3 Totalverluste)
    6 He177 der II./KG40 (Toulouse-Blagnac / 1 Totalverlust)