Was bedeutet diese Bombe auf dem Foto?

  • Hallo Micha,

    unten noch eine AK mit der Bombe, scheint also länger dort gestanden zu haben, auch wegen des Betonsockels.

    Werbung für den RLB wie auf diesem Foto?

    [Blocked Image: http://l7.alamy.com/zoomsde/h3af48/bombe-die-werbung-der-luftangriff-schutz-ausstellung-1933-h3af48.jpg]

    Und eine Art Vanitas-Bild für das Schicksal Gießens.

    Grüße
    Thilo

  • Moin,

    könnte die Bombe auch eine Art drastische Werbung/Mahnmal für Verdunkelung, Heimatschutz (steht glaube ich, seitlich drauf) o.ä. sein?

    Was wissen unsere Zeitzeugen?

    lg Justus

  • Hallo Micha,

    unten noch eine AK mit der Bombe, scheint also länger dort gestanden zu haben, auch wegen des Betonsockels.

    Werbung für den RLB wie auf diesem Foto?

    Grüße
    Thilo

    Hallo Thilo,

    der Schutzmann noch mit Pickelhaube.....
    SEHR frühes Bild, vor 1935 also, dann kam der Tschakko.


    Gruß aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Moin und danke für die Antworten.
    Wann das Bild gemacht wurde kann ich leider nicht sagen.
    Ich gehe dann mal von einer Aktion des Reichsluftschutzbundes aus.
    Gruß,
    Micha

  • Hallo.

    Sitz der RLB-Bezirks-. Kreis-, Orts- und Reviergruppe I war Lindenplatz 1 in Gießen, Reviergruppe II Liebigstr. 19.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Moin,
    eine wunderbare Vorkriegsansicht der Marienkirche von der Königstrasse aus gesehen. Nach dem Krieg wurde bis heute diese wunderbare Perspektive durch Kar...dt verschandelt.
    Etwas OT, aber letztlich Folge der Bomben.
    Danke, Martin, fürs Zeigen!

    lg Justus

  • Hallo,

    Quote

    SEHR frühes Bild, vor 1935 also, dann kam der Tschakko.

    auch die Fahrzeuge erwecken den Eindruck, daß diese Aktion in den frühen 1930ern statt fand.

    @Justus

    Quote

    Nach dem Krieg wurde bis heute diese wunderbare Perspektive durch Kar...dt verschandelt.Etwas OT, aber letztlich Folge der Bomben.

    Eigentlich nur indirekt eine Folge der Bomben, beim Wiederaufbau sollte alles "neuzeitlich" sein, dazu noch autofreundlich und last but not least preiswert. Die Pläne für einen radikalen Altstadtumbau lagen in vielen Städten schon vor dem Krieg in den Schubladen. Das Sichtachsen Teil der Architektur historischer Gebäude sind und diese erst zur Geltung bringen, war -sagen wir mal- nicht im Plan.

    Der Gießener Bahnhofsvorplatz hat die Zeiten ganz gut überdauert.

    [Blocked Image: http://www.giessener-anzeiger.de/fm/819/thumbnails/CON_529837093_M.jpg.30686209.jpg]

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Justus,

    eine wunderbare Vorkriegsansicht der Marienkirche von der Königstrasse aus gesehen. Nach dem Krieg wurde bis heute diese wunderbare Perspektive durch Kar...dt verschandelt.
    Etwas OT, aber letztlich Folge der Bomben

    du kennst dich aber aus! Ansicht ist mir gut geläufig, wohne in besagter Straße. Ohne Frage eine beeindruckende Aufnahme! Das Gebäude,das mit den Hakenkreuzen geschmück ist, gibt es heute noch. Ist die Quelle des Bildes bekannt?

    Beste Grüße