Brief von Kriegsgräberfürsorge über Verwandten

  • Hallo, ich habe letztens einen Brief von der "Volksbund
    Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V." bekommen wo etwas über den Bruder
    meines Uropas drin steht. Folgendes ist aufgelistet:

    Name: ------(nenne ich aus Datenschutz Gründen mal nicht)

    Dienstgrad: Unteroffizier

    geboren: 20.09.1915, Reichen

    Truppenteil: Stbs.Kp.Jg.Rgt.28

    Erkennungsmarke: (weiß nicht ob ich die nennen sollte)

    Todestag: 03.1945

    Todesort: in einem Gehöft im Raum Brünn (Brno)

    bestattet: Brno - diverse Grabanlagen

    Es gibt in der nähe seines alten Wohnortes auch ein Denkmal wo er vermerkt ist. Ich hab durch Zufall auch vor ein Paar Wochen eine Schulterklappe mit dem Rang Unteroffizier und der Waffenfarbe (Wahrscheinlich) Zitronengelb (ist halt schwer zu erkennen). Ich würde gerne wissen ob mir jemand vielleicht mehr darüber erzählen kann (zu welcher Division und vielleicht die Einsätze und so..), mein Vater und meine Tante haben sich leider nicht für die Geschichten von Uropa (1915-1996) interessiert insofern weiß ich auch nichts genaueres :(.

    lg

  • Guten Abend XDave,

    herzlich willlkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    Falls noch nicht bekannt ,hier die Einträge im Lexikon dazu,
    Jäger -Regimnet 28,
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/JagerReg/JReg28-R.htm
    Die übergeordnete Division,
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/J…ision/8JD-R.htm.
    Das Buch zur Division gibt es hier, leider nicht ganz billig,
    https://www.amazon.de/Geschichte-obe…5/dp/B00QF8P0ZQ

    Zitronengelb spricht eher für Nachrichtentruppe,aber auch diese gabs in der 8.JgDiv.

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

    Edited once, last by Eumex (December 13, 2017 at 7:58 PM).

  • Hallo

    @Eumex
    Hi, danke für deine Antwort, kann man rausfinden in welcher Kompanie er war?; heißt Nachrichtentruppe dass er sowas wie Fernmelder war? Und hat man da als Unteroffizier eine andere Aufgabe? Und zu guter letzt: Weißt du warum das Buch so teuer ist? :D

    Grüße

  • Hallo XDave,

    das mit den Buchpreisen ist so ne Sache (Fantasiepreise, geringe Auflage, etc.)
    Habe es auch für fast 200,-€ im Netz gesehen.
    Würde einfach suchen und bei einem annehmbaren Preis kaufen oder mal sehen, ob es nicht über Fernleihe o.ä. ausleihbar ist.

    Du kannst bei der WASt einen Antrag über den militärischen Werdegang/Beschäftigungszeiten etc. stellen.
    Ist aber kostenpflichtig.
    https://www.dd-wast.de/de/antrag-stel…ner-person.html
    Leider ist mit einer Bearbeitungszeit von 1,5 bis 2 Jahren zu rechnen.

    Gruß
    Andreas

    Herzlichen Dank an alle die mir bei meinen Fragen und Anliegen geholfen haben.

    Ich wünsche euch viel Erfolg bei den eurigen.

    Gruß

    Andreas

    Edited once, last by Maulaff (December 13, 2017 at 9:23 PM).

  • Guten Abend XDave,

    kann man rausfinden in welcher Kompanie....

    Den letzten Truppenteil hast Du ja oben angegeben, Stabskompanie vom Jäger-Regiment 28 !
    Eventuell war im Nachrichtenzug der Stabskompanie eingesetzt, daher die Zitronengelbe Schulterklappenumrandung.

    Ja , Nachrichteneinheiten sind sowas wie heutige Fernmelder, also hatten mit Funkgeräten zu tun, waren aber auch als Melder unterwegs.

    Warum das Buch so teuer ist, geringe Auflage, schwierig zu bekommen, als Neuerscheinung schon gar nicht, also muß man warten bis eins auf dem Markt ist und zuschlagen, billiger wirds wohl nicht mehr (sehr viel) werden

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

    Edited once, last by Eumex (December 14, 2017 at 7:53 PM).

  • Hallo XDave,

    die WASt ist in dem Sinne kein (frei zugängliches) Archiv, sondern eine Behörde.
    Selbst wirst Du dort nichts suchen können, Du musst also einen Antrag stellen.

    Gruß
    Andreas

    Herzlichen Dank an alle die mir bei meinen Fragen und Anliegen geholfen haben.

    Ich wünsche euch viel Erfolg bei den eurigen.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo,

    Quote

    Truppenteil: Stbs.Kp.Jg.Rgt.28

    Stammt die Einheitsangabe von der Erkennungsmarke des Alfons S.?

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941