Reservelazarette Wien, hier: XXV

  • Hi Mathias,

    das ist ein toller Fund - die Straße kann im Lexikon auf jeden Fall eingetragen werden;
    der Beleg ist ja eindeutig.

    Auf dem Scan steht unter "Besondere Vermerke" noch:
    Res. Laz. XXVb, Wien / Bekleidungskammer

    Könnte im gleichen Gebäude sein, muß aber wohl nicht;
    werde versuchen, mich dazu schlau zu machen.

    Dein Fund + alles was dazu vll. noch zu finden ist,
    sollte auf jeden Fall hier ein gesondertes Thema sein,
    vll. sogar (nach Übernahme der Anschrift in's LdW)
    in den entspr. Bereich (Einheiten Eisenbahnen ...).

    Die erste Seite und die Angaben:
    -- Gasmaske ausgefolgt ...
    -- 1 Luftschutz-Verbandpäckchen ausgefolgt
    -- Gasraumprobe durchgeführt ...
    dürften für andere interessant sein und werden hier
    vll. übersehen.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hi Mathias uaa.,

    habe das jetzt zum eigenen Thema gemacht.
    Vll. gibt es jemanden, der weiteres weiß + ergänzen kann.

    Wie immer - so auch hier - haben wir das Problem, daß jemand aus den Ergänzungen
    Beiträge für das Lexikon erstellen müßte, so daß sie übernommen werden können.

    Bin Optimist - kommt Zeit, kommt Rat =) .

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo in die Runde,
    hier kann ich auch etwas ergänzen, da ich zu einem Wachsoldaten aus der Genesenden-Kompanie recherchierte, der von diesem Lazarett her kam.

    Das Reserve-Lazarett wurde in den Gebäuden des " Schulvereins Komenský " eingerichtet, der die tschechische Minderheit in Wien in tschechischer Sprache unterrichtete und heute dort wieder tut ( vom Kndergarten bis zum Gymnasium ).
    Einen Ehrennamen habe ich noch für diese Schule gefunden: "Skola Dr. Jiljika Jahno ".
    Die Einrichtung war in den Gebäuden Sebastianplatz 3 ( von 1934/35 ) und Schützengasse 31 untegebracht.
    Nach dem Anschluß Österreichs und der NS-Machtergreifung wurden die 15 Einrichtungen des Trägervereins geschlossen und nach spätestens 2 Jahren zu Militäreinrichtungen oder Lazaretten umfunktioniert.
    ( Quelle: Website des Trägervereins )

    Der von mir betrachtete Soldat war von April 1942 bis Nov. 1942 dort in Behandlung.

    Mit freundlichen Grüßen

    MunaLisa

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.