58. Infanterie Division, Kampf an der Piata nach Narva, Leutnant Maas, Photo bitte um Hilfe

  • ]Hallo alle zusammen,


    es betrifft einmal wieder die 58. Infanterie Division gen Leningrad.

    Hier ein Bild von Leutnant Maas.


    ------------Leider klappt es nicht mit dem Einfügen eines Bildes, sind dann unter Imges zu sehen ! Doof


    Handelt es sich hier um den Leutnant/Hauptmann Wilhelm Maas aus der 58. Infanterie Division ??????

    Nach dem Buch von Kurt von Zydowitz, " Die Geschichte der 58. Infanterie Division " Seite 32, wird ein Hauptmann Maas ( Es soll vom I.R. 154 durchgeführt werden. Das II. Batl. unter Hauptmann Maas hat die Pjata zu überschreiten, bei dem Durchkämmen eines Geländes auf der genommenen Seite der Pjata wird Maas mit einem Bauchschuss verwundet und erligt seinen Verletzungen in der Nacht vom 14.8.41/15.8.41 ( nach meinen Unterlagen) im HVP !

    Ist es der Cheff der III./Kompanie des Pionier-Bataillon 158 ????

    Gab es Maas zweimal in der 58. Infanterie Division ???????????????????

    Dann kann das unten angeführte gar nicht stimmen ! Wenn er schon in der Nacht vom 14.8.41/15.8.41 im HVP seinen Verletzungen erlag..............................................???

    Maas
    Quelle: Verlustunterlagen AA Narwa
    Einheiten
    von (am) bis Einheit Dienststellung/Funktion Streitkraft
    17.01.1944 3./Pionier-Bataillon 158 Führer Wehrmacht - Heer
    Beförderungen
    am zum
    17.01.1944 Leutnant d.R.1

    1 lt. Meldung oder Hinweis
    Verwundungen
    am Ort Art
    17.01.1944 leicht verwundet

    Liebe Grüsse

    Weserems

  • Hallo Weserems,

    mit den Daten ist ein Hpt. Maas beim VDK zu finden.

    Nachname: Maas
    Vorname: Wilhelm
    Dienstgrad: Hauptmann
    Geburtsdatum: 22.02.1905
    Geburtsort: Witten
    Todesdatum: 15.08.1941
    Todesort: Vermutl. Plussa H.V.Pl. 2/158 San.Kp.

    Wilhelm Maas ruht auf der Kriegsgräberstätte in Narva - Sammelfriedhof.
    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    Die San. Kp. 158 gehörte zur 58. ID.
    Der Todesort würde auch apssen.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Roland,

    lieben danke für Deine Nachricht. Ja er wurde nach meinen Unterlagen der 58. Infantrie an der Piata verwundet. Ich habe ja das Fototoalbum des Feldlazerettes 158, das hatte ich ganz vergessen, mal schauen ob ich dort noch etwas finde. Aber ein Foto ist nicht beim VDK zufällig vorhanden ?


    Lieben Dank für Deine super Info

    Liebe Grüsse
    Klaus

  • Hallo,

    Fotos sind beim VDK nicht hinterlegt.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo,

    Quote

    Dann kann das unten angeführte gar nicht stimmen ! Wenn er schon in der Nacht vom 14.8.41/15.8.41 im HVP seinen Verletzungen erlag..............................................???

    ich glaube, hier muß man folgendes bedenken:

    Der Heldengedenktag 1941 ist nicht mit dem heutigen Volkstrauertag zu verwechseln, der erst seit 1952 zwei Sonntage vor dem 1. Advent stattfindet.

    Der Heldengedenktag 1941 war am 16. März 1941, also vor Hpt. Maas Tod.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941