Help German General

  • Hi matteo,


    Franz Xaver HASENÖHRL hadn't been neither medic nor general.
    On the foto he wore the uniform of a Wehrmacht's Official (General's
    rank).
    There is no information, WHEN he had been decorated with the walfare
    cross. Perhaps it had been before he joined the Wehrmacht? (Besides
    there is no evidence, that the cross had been dedicated only for civilians.


    Greetings
    Rudolf (KINZINGER)

  • Guten Abend,
    mit der gebührenden Vorsicht betreffs WIKIPEDIA Infos doch der Hinweis, daß es sich hier
    um "ein aus Anlass seines Todes vermutlich von der NSDAP veröffentlichtes
    Foto [handelt...] in der Uniform eines Kriegsverwaltungsvizechefs der
    deutschen Wehrmacht, dekoriert mit dem Ehrenzeichen für deutsche Volkspflege I. Stufe."
    Die Ausszeichnung erhielt er wahrscheinlich aufgrund seiner Funktion als NSDAP-Landesgruppen-Leiter China ab 1934. "Außerdem war er für die Landesgruppen Holländisch-Indien und Britisch-Indien tätig". Das Ehrenzeichen wurde nämlich auch für die Pflege des deutschen Volkstums und der Fürsorge deutscher Volksgenossen im Ausland verliehen.
    Siehe
    https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Xaver_Hasen%C3%B6hrl
    Dort auch weitere Infos des 1943 verstorbenen.


    Gruß,
    IR75

    Edited 4 times, last by IR75 ().