Ritterkreuzträger Rudolf Linde (Major), Gren. Rgt. 410

  • Hallo!

    Ich suche Informationen zu Major Rudolf Linde; gehörte zum Gren. Rgt. 410 (122. Infanteriedivision) und erhielt am 6.5.1945 noch das Ritterkreuz.

    Gibt es Foto von Rudolf Linde? Existiert evtl. eine Bildliste aller Ritterkreuzträger?

    Vielen Dank!

    Andrea

  • Hallo Andrea,

    es kann sein, dass ich Informationen zu Rudolf Linde habe. Aus welcher Stadt kam er denn und was ist Dein Interesse an ihm?

    Viele Grüße

    Groenkel

  • Hallo Groenkel,

    Du machst uns Hoffnung! :) Wir sind seit 3 Jahren dabei, eine Chronik über das Gren. Reg. 410 zu erstellen. Was wir noch händeringend suchen sind Infos zum Kompaniechef Rudolf Linde und was aus ihm geworden ist; auch hätten wir sehr gerne ein Foto von ihm.

    Wenn das klappen würde, wäre das super!

    Viele Grüße und herzlichen Dank,

    Andrea

  • Hallo Andrea,

    Rudolf Linde war der Bruder meiner Großmutter. Geboren in Bochum, wohnhaft (zuletzt) in Detmold. Rudolf Linde ist offiziell immer noch in Russland vermisst. Ein Kamerad erzählte meiner Großmutter, dass er ihn noch auf der Flucht vor den Russen gesehen hat. Kurz vor der Gefangennahme hat der Kamerad noch einen Pistolenschuss gehört. In der Gefangenschaft hat er Rudolf Linde nicht mehr gesehen.

    Soweit mir bekannt ist hatte er folgende Auszeichnungen:

    - Ritterkreuz
    - Deutsches Kreuz in Gold
    - Eisernes Kreuz I. und II. Klasse
    - Nahkampfspange
    - Verwundentenabzeichen

    Fotos schicke ich Dir an Deine Mail-Adresse.

    Viele Grüße

    Groenkel

  • hallo
    ich-habe-vor-langer-zeit-ein-foto-von-herrn-linde-erworben-bin-mir-aber-nicht-sicher-
    ob-er-das-auch-ist
    kann-ich-ihnen-das-mal-zu-senden
    mit-freundlichen-grüssen-
    r-siegel

  • Hallo,

    noch-ein-beitrag-in-der-art-und-es-war-der-letzte.

    Verstanden?

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Tag,
    laut "Scherzer" RK Verleihung am 05.08.1945
    Geb. 08.04.1915 in Bochum-Langenreer
    Vermisst seit Februar1945 bei Saldus/Lettland.
    Am 23.03.1959 vom AG Deltmold mit Wirkung vom 31.07.1945 für tot erklärt.
    Deutsches Kreuz in Gold 01.12.1941
    Also gibt es kein Bild von Major Linde als RK Träger,
    allenfalls ein Soldatenfoto.
    Gruß Paule

  • Mal wieder einer von der "Greifdivision"
    Ich schau morgen mal in die Unterlagen meines Stiefopas und ob etwas vom diesem Major drin steht.
    Aus seinen Erzählungen ist mir der Name aber nicht bekannt, Wann ist er denn zu der Greif gekommen? Hast du dort Infos?

    1446e6dbd2a146f394c03ad13b771a94.png

    MfG

    Foto übers Forum hochgeladen, Diana

    Suche alle möglichen Infos von der Beobachter- Abteilung 9.

    Edited once, last by Sammler (March 20, 2017 at 11:04 PM).

  • "Hallo Groenkel,

    Du machst uns Hoffnung! :) Wir sind seit 3 Jahren dabei, eine Chronik über das Gren. Reg. 410 zu erstellen. Was wir noch händeringend suchen sind Infos zum Kompaniechef Rudolf Linde und was aus ihm geworden ist; auch hätten wir sehr gerne ein Foto von ihm."

    Ist jemanden bekannt, ob es diese Chronik jetzt gibt? (122. Infanterie-Division,? 410 Grenadier-Regiment. Der Großvater meiner Frau war auch in diesem Regiment. Er ist im April 1946 in einem Kriegsgefangenenlager verstorben. Wir würden diese Chronik gerne erwerben. Kann da jemand weiterhelfen?

    Gruß

    Markus

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für die Info.

    Wir haben 3 Fotos. Habe ich beigefügt. Ich habe aber keine Infos darüber wann und wo das war. Der Opa meiner Frau heißt Karl Hammerstein. Die Datei mit 2 Fotos drauf: Auf dem obersten Foto vorne liegend ist Karl Hammerstein. Die anderen sind nicht bekannt. Auf dem unteren Foto könnte Karl Hammerstein ganz rechts sein. Wird sind uns aber nicht sicher. Das einzelne Foto ist Karl Hammerstein.

    Über die Kurland Armee habe ich viel gelesen. Zu der Greifdivision habe ich noch nicht soviel gefunden. Würde mich aber sehr interessieren. Daher folgende Fragen:

    1. Es gibt ein Buch von Helmut Weber: 122. Infanterie-Division, Erinnerungen der Greif-Division. Es kostet meistens so um die 150 Euro. Lohnt sich das Buch? Sind da auch Namen aufgeführt der Soldaten? z. B. Karl Hammerstein?

    2. Gibt es eine Chronik des 410. Grenadier-Regiment?

    Wir haben zu Karl Hammerstein Unterlagen aus der Kriegsgefangenschaft erhalten. Ein Verhörbogen auf russisch, wo er Angaben machen musste zu seiner Person (Beruf, seit wann beim Militär) Angaben zu seinen Eltern usw. Er ist dann in Brjansk im Lager verhungert. Die Bedingungen im Lager müssen sehr schlecht gewesen sein.

    Über einen Zeitungsartikel habe ich von Ernst Schoen erfahren. Dessen Vater Richard Schoen war auch in der 410. und war auch in Brjanst im Lager und ist auch dort verstorben. Ich habe mit Ernst Schoen letztes Jahr telefoniert. Er hat mehrmals Brjansk in den letzten Jahren besucht. Er hat das Grab seines Vaters gesucht. Der Friedhof der deutschen Kriegsgefangenen mit Richard Schoen ist wohl nur noch ein Trümmerhaufen. Er hat darüber ein Buch geschrieben. Sehr interessant (ich durfte es mir für einige Wochen ausleihen). Der Friedhof von Karl Hammerstein ist ein anderes Gelände und leider nur noch eine Müllkippe. Es gibt keinen Hinweis mehr auf deutsche Gräber.

    Aus dem Fundus einer Cousine haben wir ein Original-Heft der Greif-Division: Zwei Jahre im Osteinsatz ist der Titel

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,

    zu deiner Frage 1.Im Buch von Helmut Weber ist Kurt Hammerstein nicht erwähnt.

    zu deiner Frage 2.Eine Chronik der GR 410 gibt es nicht.

    Mein Vater wahr auch im IR 410 der Kp- Chef war Ende 1943 Hauptmann Linde,ich hatte auch mit vielen von dem überlebenen Kontakt.

    Von der ehemaligen Trad.Gemeinschaft habe ich alle Bilder und Berichte geerbt.Falls Interesse besteht,bitte eine PN machen.

    Gruß Heinz.