Kragenspiegel Volkssturm

  • Guten Morgen Freunde,

    Was denkt ihr von diesem Kragenspiegel ?
    Sollte Volkssturm sein ...

    0..jpg

    1a..jpg

    2..jpg

    4..jpg

    5..jpg

    Grüße

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Grüß Gott Peter,

    falls echt, wäre das ein Bataillonsführer im Dienstgrad.
    1 Stern Gruppenführer
    2 Sterne Zugführer
    3 Sterne Kompanieführer
    4 Sterne Bataillonsführer
    Sieht aber irgendwie so neu aus.....

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

  • Hallo Eumex,
    Danke; Bataillonsführer war mir schon klar.
    "neu" ..., dieser Kragenspiegel soll nie getragen gewesen sein und wurde gefunden in Oranienburg in einer Haushaltsauflösung. die Sterne haben einen Patina.
    Grüsse,
    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo Freunde,

    Danke für die Beitragen.

    Ich sammle nur (Volkssturm) Endkampf Berlin Material, aber dieser Oranienburger Volkssturm Kragenspiegel könnte doch in meiner Sammlung passen.

    Oranienburg gehörte damals zu dem Verteidigungsbereich Berlin.(Außere Sperrzone)

    Oranienburg - Außere Sperrzone light.jpg

    Grüße

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945