Bitte um Hilfe um Ortsbeschreibung zu lesen.

  • Hallo jaroslaw,


    ich lese:
    Bild 432: Panzerpflege bei Stolyce (?)
    Bild 1027: (?)
    Bild 1388: Im Wald bei Polygon auf einem Russischen Panzerwagen


    Gruß
    Udo

    Infos willkommen zu: SS-Unterführer Schule Laibach (1945) , Inf. Rgt. 469 / 269. Inf. Div.,
    Pz. Art. Rgt. 13 / 13. Pz. Div , Lw.Baukp. 62/XI u. 1. Kp Lw-Baubataillon 15/IV

  • Hallo,


    Auf dem zweiten Foto steht:
    " Russenpanzer der uns bald erwischt hätte "


    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo,


    Die Panzerpflege ist eine Panzerschlacht
    und als Ort lese ich "Styrtyce".
    Aber wie bereits erwähnt, Geographie ist nicht meins.


    Gruß Christa

  • Hallo Christa,


    ja stimmt, wenn man sich tatsächlich das Bild zum Text anschaut, ist es eher eine Panzer Schlacht als Panzerpflege... :-)


    Gruß
    Udo

    Infos willkommen zu: SS-Unterführer Schule Laibach (1945) , Inf. Rgt. 469 / 269. Inf. Div.,
    Pz. Art. Rgt. 13 / 13. Pz. Div , Lw.Baukp. 62/XI u. 1. Kp Lw-Baubataillon 15/IV

  • Hallo und vielen Dank für ihre Hilfe.
    Habe mir die Birne zerrissen, was könnte es für ein Ort sein auf dem Rückseite des ersten Bildes. Vielleicht "Stolpce". (russ. Столбцы) in Weißrussland. Passt zusammen mit dem Weg der Panzergruppe 2.
    Und da habe ich noch ne Frage an Ludwig11. "Russenpanzer der uns bald erwischt hatte", ist es gemeint im sinn "uns beinah erwischt hätte" bzw "fast erwischt"?

  • Hallo,

    ist es gemeint im sinn "uns beinah erwischt hätte" bzw "fast erwischt"?


    Ich kann nur lesen, was da steht.


    Aber ,wenn ich interpretieren müsste; diesmal hatte der Schreiber noch Glück, da er, bzw seine Leute zuerst geschossen, oder besser gezielt haben, und der Gegner evtl.vorbei geschossen hat. In einer Schlacht wird auf beiden Seiten geschossen. Manchmal entscheiden Sekunden oder Millimeter.


    MfG Ludwig.

    Never let go!

  • Aber ,wenn ich interpretieren müsste; diesmal hatte der Schreiber noch Glück, da er, bzw seine Leute zuerst geschossen, oder besser gezielt haben, und der Gegner evtl.vorbei geschossen hat. In einer Schlacht wird auf beiden Seiten geschossen. Manchmal entscheiden Sekunden oder Millimeter.


    Hallo,
    Ja gerade so habe ich es gemeint. Ausdruck "bald erwischt" war mir etwas unklar.