Ich suche Informationen zu diversen Lazaretten 1942

  • Hallo,
    mein Opa hat im Januar 42 Erfrierungen an den Zehen erlitten und war daraufhin in diversen Lazaretten, leider sind die Daten etwas verwirrend da Opa teilweise in zwei Lazaretten gleichzeitig gewesen wäre.
    Teilweise weiß ich nicht wo die Orte sind ?apian, Kaiserwald und generell würde mich interessieren was das für Einheiten sind und wann ein verwundeter Soldat welchen Weg nahm.
    Viellecht hat jemand Informationen zu Hauptverbandplatz Spasskaja, 23.01.42 ( zu I.R.423 ? ), Feldlazarett 609 ( 01.02.42 - 28.02.42, Reserve Lazarett 1 ?apian, chirurgische Abteilung ( erster Buchstabe nicht leserlich ) 17.02.42 - 11.03.42, Teillazarett Kaiserwald, Feldlazarett mot.608 ( 01.03.42 - 07.03.42 ), Reserve Lazarett Bielefeld ( Haus Jägerstift) 13.03.42 - 01.06.42, Reservelazarett Senne I Bielefeld ab 01.06 42.


    Ich würde mich schon über kleine Informationen oder Suchtipps freuen


    Gruß
    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo Reinhard,
    woher hast du die Infos zu deinem Opa ?
    Wenn du Dokumente besitzt, kannst du diese gerne hier einstellen. Die Experten können daraus sicherlich sehr viel entziffern.
    Mehr kann ich dir leider vorerst nicht helfen.


    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo Andre,


    ich habe die entsprechenden Seiten eingescannt.


    Einer folgt noch.


    Gruß
    Reinhard

    Files

    • k-2.jpg

      (49.86 kB, downloaded 93 times, last: )
    • k-3.jpg

      (49.74 kB, downloaded 54 times, last: )
    • k-5.jpg

      (42.79 kB, downloaded 46 times, last: )
    • k-6.jpg

      (41.73 kB, downloaded 64 times, last: )

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo Reinhard,
    sehr gut und gucke morgen, ob ich daraus etwas entziffern kann.


    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Guten Morgen Reinhard,


    Leider lässt sich mein PC weder kippen noch auf den Kopf stellen.
    Würde es Dir etwas ausmachen, die Fotos nochmals so zu formatieren,
    dass auch ich sie lesen kann?


    Viele Dank und liebe Grüße
    Christa

  • Guten Morgen Christa,
    Ja klar ich habe sie ja nicht gedreht!
    Das erledige ich heute Abend nach der Arbeit.


    Gruß
    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Guten Tag zusammen,


    Andre,
    was soll so ein Post:


    Quote

    Hallo Reinhard,
    sehr gut und gucke morgen, ob ich daraus etwas entziffern kann.
    Lg Andre


    Dann guck morgen (heute), und wenn du etwas entziffern kannst, d a n n wirst du uns das sicher mitteilen.
    Was soll diese Wasserstandsmeldung?


    Ich mag diese überflüssigen Posts nicht, Beitragsjäger auch nicht.


    Du bist kurz davor mich mit all deinen Dankes-Posts und solchen Sachen wie hier zu verärgern.
    Man sollte mich nicht verärgern, ich drücke hier die Knöpfe.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo miteinander ( Christa, Andre ),


    so heute wieder was zum Thema.
    Es hat nun leider länger gedauert als ich gesagt habe, aber ich war von Arbeit wegen unterwegs und hatte leider wenig Zeit.
    Ich hoffe ihr könnt mit den Scans was anfangen.
    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.


    Gruß


    Reinhard

    Files

    • k-k-001.jpg

      (41.62 kB, downloaded 45 times, last: )
    • k-k-002.jpg

      (42.86 kB, downloaded 46 times, last: )
    • k-k-003.jpg

      (38.11 kB, downloaded 43 times, last: )
    • k-k-004.jpg

      (50.94 kB, downloaded 61 times, last: )

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Guten Morgen,


    jetzt noch das Schreiben von der Wast.


    Gruß
    Reinhard

    Files

    • k-006.jpg

      (44.84 kB, downloaded 74 times, last: )

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo zusammen,


    kann mir hierzu vielleicht doch jemand Informationen zum Teillazarett Kaiserwald, Feldlazarett mot.608 geben ?


    Gruß


    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Guten Abend,


    ich will echt nicht nerven aber vielleicht weiß ja doch jemand wo dieses Lazarett Kaiserwald war und wo das Feldlazarett mot. 608 Anfang 1942 lag und vielleicht auch warum sich die Zeiträume der Lazarette teilweise überschnitten. Es geht hier um meinen Opa der Ende Januar am Wolchow Erfrierungen erlitt und danach in diversen Lazaretten behandelt wurde bevor er nach Bielefeld kam ( Lazarett Jägerstift und Senne 1 ).
    Ich habe dazu auch nochmal bei der Wast nachgefragt aber die wussten leider nicht mehr als aus den Unterlagen hervorgeht. Die entsprechenden Unterlagen habe ich weiter oben eingefügt.


    Gruß
    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo Uwe


    Ich Suche auch Solche Infos zu der Zeit Juni Juli 1944 im Raum Vilaka Balvi( Lettland).
    Wo kann ich da Suchen??
    Da mein Großvater da Vermisst wir als er einen Sanka gefahren hatte.


    Grüße
    Holger

  • Hallo Uwe,


    danke für Deine Informationen. Besonders interessant ist das die Lazarett Abteilung 608 in Riga lag. Bei meinen erfolglosen Recherchen zum Lazarett Kaiserwald stieß ich nur auf das 1943 errichtete KZ Kaiserwald ( Riga ). Es kann natürlich sein das es hier ein Jahr vorher schon ein Lazarett in Kaiserwald ( Riga ) gab.


    Weiß hier vielleicht jemand was ?


    Gruß


    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

    Edited 2 times, last by reinhard73 ().